Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Friesland" siegt über "Düsseldorf Helau" und "DSDS"

von Glenn Riedmeier in News national
(26.02.2017, 11.05 Uhr)
ProSieben geht mit "Big Blockbuster" unter
"Friesland: Irrfeuer"
ZDF/Martin Valentin Menke
Quoten: "Friesland" siegt über "Düsseldorf Helau" und "DSDS"/ZDF/Martin Valentin Menke

Auch am gestrigen Samstagabend stand im Ersten alles im Zeichen des Karnevals. Mit den Freitagsquoten von  "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" konnte "Düsseldorf Helau" allerdings längst nicht mithalten. Insgesamt waren 3,76 Millionen Menschen bei der zweieinhalbstündigen Show vor den Fernsehbildschirmen dabei und sorgten für solide 12,4 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 5,2 Prozent in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen.

Der Tagessieg ging ganz klar an das ZDF, wo eine neue Folge des Samstagskrimis  "Friesland" eine überragende Reichweite von 7,34 Millionen Zuschauern bei 23,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Auch beim jungen Publikum war der Krimi äußerst beliebt und sorgte für starke 16,1 Prozent in der Zielgruppe. Für  "Professor T." blieben um 21.45 Uhr noch 4,55 Millionen bei 15,8 Prozent dran.

In der werberelevanten Zielgruppe hatte RTL mit  "Deutschland sucht den Superstar" die Nase vorn, wenngleich die Castingshow schon mal deutlich bessere Zahlen vorweisen konnte. 17,1 Prozent Marktanteil wurden bei einer Reichweite von 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährigen gemessen. Insgesamt waren 3,56 Millionen Zuschauer bei 11,7 Prozent dabei.  "Take Me Out" konnte im Anschluss 2,48 Millionen halten und den Zielgruppen-Marktanteil gar auf 17,7 Prozent steigern.

Von solchen Werten konnte ProSieben gestern nur träumen, denn die Rankingshow  "Big Blockbuster", die auf die Oscar-Verleihung einstimmen sollte, wurde von den Zuschauern mit Missachtung gestraft. Lediglich 960.000 Menschen entschieden sich für die Sendung, was einem mauen Zielgruppen-Marktanteil von 7,4 Prozent entsprach. Etwas besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo der Science-Fiction-Film "Ender's Game" von 1,86 Millionen Zuschauern gesehen wurde. In der jungen Zielgruppe wurden 9,6 Prozent Marktanteil erreicht.

VOX strahlte den Filmklassiker "Die Verurteilten" aus, für den sich 1,39 Millionen Menschen entschieden haben. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mittelmäßige 6,9 Prozent erreicht. kabel eins erzielte mit drei  "Hawaii Five-0"-Wiederholungsfolgen respektable Reichweiten zwischen 1,36 und 1,49 Millionen Zuschauern, in der jungen Zielgruppe entsprach dies soliden Werten zwischen 5,1 und 6,3 Prozent Marktanteil. Schlechter lief es für RTL II, wo das  "Game of Thrones"-Dreierpack nicht über bestenfalls 790.000 Zuschauer hinaus kam. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf Werte zwischen 3,6 und 6,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare