Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "I Can Do That!" verabschiedet sich mit Bestwert, solider Einstand für "Urbino-Krimi"

von Glenn Riedmeier in News national
(18.03.2016, 11.43 Uhr)
"Der Lehrer" schlägt "Germany's Next Topmodel" erneut
Steven Gätjen: "I Can Do That!"
ZDF/Johanna Brinckmann
Quoten: "I Can Do That!" verabschiedet sich mit Bestwert, solider Einstand für "Urbino-Krimi"/ZDF/Johanna Brinckmann

Gestern Abend strahlte das ZDF die letzte Folge seiner vierteiligen Show  "I Can Do That!" aus. Zum Abschied erreichte die von Steven Gätjen moderierte Sendung einen Bestwert von 3,02 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil. Angesichts der insgesamt jedoch ziemlich enttäuschenden Quoten gerade in der jungen Zielgruppe (5,0 Prozent) erscheint eine Fortsetzung fraglich.

Gefragter war  "Der Urbino-Krimi" im Ersten, der mit 4,2 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil einen ordentlichen Einstand hingelegt hat. Beim jungen Publikum konnte die neue Krimireihe mit Leonardo Nigro und Katharina Wackernagel bei nur 5,2 Prozent allerdings kaum glänzen.

Kein allzu großes Wunder, schließlich boten RTL und ProSieben zeitgleich zwei Alternativen, die bei den 14- bis 49-Jährigen äußerst beliebt sind: Die Dramedy  "Der Lehrer" konnte sich im Vergleich zu den Vorwochen noch einmal steigern und bescherte RTL insgesamt 3,02 Millionen Zuschauer bei 9,6 Prozent. Davon waren 1,95 Millionen bei starken 17,9 Prozent aus der werberelevanten Zielgruppe. Eine Wiederholungsfolge konnte im Anschluss noch 2,74 Millionen Zuschauer halten, was 9,0 Prozent insgesamt und 16,6 Prozent des jungen Publikums entsprach.

Bei ProSieben lief eine neue Ausgabe der Castingshow  "Germany's Next Topmodel", die insgesamt 2,46 Millionen Zuschauer bei 8,1 Prozent anlockte. 1,71 Millionen davon waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und sorgten für einen Zielgruppen-Marktanteil von 16,0 Prozent. Obwohl das für den Münchner Sender nach wie vor ein Erfolg ist, lassen die gesunkenen Werte allmähliche Abnutzungserscheinungen erkennen.

Schwestersender Sat.1 setzte wie üblich auf ein Dreierpack der US-Crimeserie  "Criminal Minds". Die einzige neue Folge erreichte dabei um 20.15 Uhr 2,55 Millionen Zuschauer sowie 12,7 Prozent in der Zielgruppe. Bei zwei Wiederholungen blieben im Anschluss noch 1,97 bzw. 1,80 Millionen Menschen dran. Die Marktanteile beliefen sich beim jungen Publikum auf solide 9,9 und 11,5 Prozent.

Einen Achtungserfolg erzielte währenddessen VOX, wo die Fantasykomödie "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" von überdurchschnittlichen 2,03 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe 6,9 Prozent erreichte. Der Justizthriller "Das Urteil - Jeder ist käuflich" war bei kabel eins mit nur 970.000 Zuschauern und schwachen 3,8 Prozent deutlich weniger gefragt. Auf ähnlichem Niveau bewegte sich auch RTL II, wo  "Die Kochprofis" bei 850.000 und  "Frauentausch" bei 860.000 Zuschauern hängen blieben. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf maue 4,9 und 6,0 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare