Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "LEGO Masters Allstars" tut sich gegen starke Handball-EM recht schwer

von Dennis Braun in News national
(27.01.2024, 10.38 Uhr)
Dschungelcamp mit zweithöchster Staffelreichweite, auch "Käthe und ich" gut im Rennen
"LEGO Masters Allstars" mit (v. l.) Daniel Hartwich, Elisabeth Kahl-Backes und René Hoffmeister
RTL/Frank Hempel
Quoten: "LEGO Masters Allstars" tut sich gegen starke Handball-EM recht schwer/RTL/Frank Hempel

Am gestrigen Freitagabend schickte RTL erstmals eine  "LEGO Masters Allstars"-Staffel ins Rennen, die sich gegen die starke Handball-Konkurrenz allerdings recht schwer tat: Zwar stand mit 10,1 Prozent bei 690.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ein knapp zweistelliger Marktanteil zu Buche, die Gesamtreichweite betrug aber nur 1,44 Millionen.  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" legte dafür um 22.15 Uhr deutlich auf 3,90 Millionen zu - besser hatte es zuletzt vergangenen Sonntag bei der äußerst kurzen Primetime-Ausgabe ausgesehen. In der Zielgruppe kamen 32,9 Prozent bei 1,69 Millionen zustande - die 40-Prozent-Marke, die am Donnerstag noch übersprungen worden war, lag diesmal aufgrund der allgemein höheren TV-Nutzung nicht in greifbarer Nähe.

Den dominanten Tagessieg sicherte sich die dramatische EM-Halbfinalniederlage der deutschen Handballer gegen Dänemark im ZDF: Satte 9,69 Millionen Fans fieberten mit und trieben den Marktanteil auf fantastische 34,4 Prozent. Noch deutlich besser lief es bei den Jüngeren, hier wurden gar 42,2 Prozent bei 2,95 Millionen erreicht. Die  "heute-show" hielt danach insgesamt 4,54 Millionen vorm Bildschirm - so viele wie seit 2021 nicht mehr - und verzeichnete in der Zielgruppe erfreuliche 19,7 Prozent, für das  "ZDF Magazin Royale" waren später immerhin noch 13,3 Prozent drin.

Gut gegen die sportliche Konkurrenz schlug sich eine neue Folge der Filmreihe  "Käthe und ich" im Ersten, die 4,20 Millionen Menschen vor dem Bildschirm versammelte und 14,9 Prozent generierte. Da lässt es sich sicher verschmerzen, dass es bei den 14- bis 49-Jährigen angesichts 5,4 Prozent weniger gut lief. Dort räumte am Vorabend dafür die Quizshow  "Wer weiß denn sowas?" mit 10,8 Prozent ab und unterhielt insgesamt 3,98 Millionen Zuschauer, die sogar tollen 22,8 Prozent entsprachen - das war einer der höchsten Werte aller Zeiten.

Die übrigen Privatsender hatten zur besten Sendezeit fast durchweg zu kämpfen: In Sat.1 blieben  "111 begnadete Blitzbirnen!" bei mageren 4,9 Prozent in der Zielgruppe hängen, ehe "111 tierische Teufelskerle!" gar auf extrem schwache 3,2 Prozent zurückfielen. Schwestersender ProSieben kam mit  "Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi" nicht über 5,4 Prozent hinaus, während  "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" bei VOX nur 3,6 Prozent schaffte und die ersten beiden  "Navy CIS"-Folgen des Abends bei Kabel Eins mit 1,0 und 2,0 Prozent untergingen. Einzig RTL Zwei hielt sich völlig schadlos: Zunächst holte  "Killer's Bodyguard" sehr gute 6,3 Prozent, ehe auch  "Criminal Squad" um 22.30 Uhr - und damit direkt gegen das Dschungelcamp - bei überdurchschnittlichen 5,4 Prozent landete.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare