Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Let's Dance"-Kennenlernshow solide, "Mainz bleibt Mainz" übertrumpft alle

von Glenn Riedmeier in News national
(25.02.2017, 11.41 Uhr)
"Ghostbusters" punkten bei RTL II, "So tickt der Mensch" von Sat.1 am Boden
"Let's Dance": Die Tanzpaare der Jubiläumsstaffel 2017
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Let's Dance"-Kennenlernshow solide, "Mainz bleibt Mainz" übertrumpft alle/RTL/Stefan Gregorowius

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von  "Let's Dance" schickte RTL vor dem eigentlichen Staffelstart im März gestern Abend erstmals zum Aufwärmen das Special "Let's Dance - Wer tanzt mit wem? Die große Kennenlernshow" über die Bildschirme. Die Quoten waren solide, konnten aber nicht mit den Werten der regulären Ausgaben mithalten. Insgesamt waren 3,65 Millionen Zuschauer bei 11,9 Prozent Marktanteil dabei. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 15,7 Prozent eingefahren. Für  "Die Bülent Ceylan Show" blieben um 23.05 Uhr jedoch nur noch 1,51 Millionen Menschen dran, der Zielgruppen-Marktanteil sackte auf 12,6 Prozent herab.

Das Lachen vergehen dürfte auch Sat.1 beim Anblick der Freitagsquoten. Die zweite Ausgabe der neuen Sciencetainment-Show  "So tickt der Mensch" mit Ruth Moschner wollten nur noch 1,02 Millionen Zuschauer sehen. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein desolater Marktanteil von 5,9 Prozent erreicht.  "MINDMAGIC - Die perfekte Illusion" hielt dieses schwache Niveau im Anschluss und kam auf 1,03 Millionen sowie 6,0 Prozent.

Die Jecken fanden sich im Ersten ein, wo der Karnevalsklassiker  "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" mit überragenden 6,73 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 24,1 Prozent den Tagessieg einfuhr. Davon waren mit 620.000 14- bis 49-Jährigen und 6,9 Prozent allerdings verhältnismäßig wenig junge Zuschauer bei der vier Stunden langen Sendung dabei.

Zufrieden kann auch das ZDF sein, wo der Staffelauftakt von  "Der Alte" 4,95 Millionen Zuschauer bei 15,3 Prozent Marktanteil anlockte. Für  "SOKO Leipzig" blieben um 21.15 Uhr noch 4,11 Millionen Menschen bei 13,5 Prozent dran.

ProSieben versuchte sein Glück am Freitagabend wie üblich mit Filmen - und fuhr damit mittelprächtig. Der Katastrophenthriller "Storm Hunters" wurde zur besten Sendezeit von 1,99 Millionen Menschen gesehen, was 10,8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe entsprach. Beim Horrorfilm "The Pyramid: Grab des Grauens" blieben um 22.00 Uhr jedoch nur noch 1,22 Millionen dran, die für 8,3 Prozent reichten.

Grund zur Freude gab es bei RTL II, wo beide Teile der Kultkomödie "Ghostbusters" am Stück zu sehen waren. Der erste Teil von 1984 wurde um 20.15 Uhr von 1,32 Millionen Zuschauern bei tollen 9,0 Prozent in der jungen Zielgruppe gesehen. Für Teil 2 blieben um 22.25 Uhr immerhin noch 990.000 Menschen dran, die für 9,2 Prozent sorgten.

Wenig zu holen gab es weiterhin für kabel eins und VOX. kabel eins startete um 20.15 Uhr mit der ersten Folge der ehemaligen Sat.1-Serie  "Detective Laura Diamond", wofür sich allerdings nur 860.000 Menschen interessierten. Drei Episoden von  "Castle" blieben im Anschluss bei Reichweiten zwischen 640.000 und 670.000 hängen. In der jungen Zielgruppe schwankte der Marktanteil zwischen schwachen 3,0 und 3,5 Prozent. VOX zeigte währenddessen vier Folgen von  "Law & Order: Special Victims Unit", riss damit allerdings auch keine Bäume aus. Die Zielgruppen-Marktanteile bewegten sich zwischen 3,5 und 7,2 Prozent, die Reichweite zwischen 790.000 und 1,08 Millionen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare