Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Menschen, Bilder, Emotionen" mit Tiefstwert, "Barcelona-Krimi" triumphiert insgesamt

von Dennis Braun in News national
(08.12.2023, 09.40 Uhr)
Auch VOX-Filme, "Das 1% Quiz" und "Die schönsten Weihnachts-Hits" überzeugen
Steffen Hallaschka moderierte "2023! Menschen, Bilder, Emotionen"
RTL/Arne Weychardt
Quoten: "Menschen, Bilder, Emotionen" mit Tiefstwert, "Barcelona-Krimi" triumphiert insgesamt/RTL/Arne Weychardt

Am gestrigen Donnerstagabend moderierte erstmals Steffen Hallaschka den traditionellen RTL-Jahresrückblick  "Menschen, Bilder, Emotionen". Den kontinuierlichen Quoten-Abwärtstrend der vergangenen Jahre konnte auch er allerdings nicht stoppen: Insgesamt hatten nur 1,88 Millionen Zuschauer eingeschaltet, noch einmal 300.000 weniger als im vergangenen Jahr bei der einmaligen Moderation von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg. Immerhin sprang bei den 14- bis 49-Jährigen mit guten 13,0 Prozent ein höherer Marktanteil als 2022 heraus - damals waren es nur 11,5 Prozent -, sodass man hier zur Primetime vorne lag. 530.000 Menschen aus dieser Altersgruppe wurden gezählt.

Den Gesamtsieg schnappte sich mit großem Vorsprung  "Der Barcelona-Krimi" im Ersten: 5,19 Millionen Zuschauer sorgten für tolle 20,7 Prozent, in der Zielgruppe standen allerdings nur 6,5 Prozent zu Buche.  "Panorama" und die  "Tagesthemen" brachten es im weiteren Verlauf noch auf 2,87 Millionen (12,6 Prozent) bzw. 2,23 Millionen (11,6 Prozent). Im ZDF unterhielten  "Die schönsten Weihnachts-Hits" mit Carmen Nebel insgesamt 3,56 Millionen, damit kamen zufriedenstellende 14,4 Prozent zustande. Überschaubar blieb das Interesse bei den Jüngeren angesichts 5,9 Prozent jedoch auch hier.  "heute journal" und  "Maybrit Illner" lagen später bei 3,07 Millionen (14,8 Prozent) und 2,49 Millionen (16,2 Prozent).

Einmal mehr überzeugend lief es für  "Das 1% Quiz" in Sat.1, das diesmal auf 9,9 Prozent bei den Werberelevanten kam und 1,52 Millionen Gesamtzuschauer anzog. Selbst eine alte Folge der beim Bällchensender längst eingestellten Comedy-Panelshow  "Genial daneben" brachte es später noch auf gute 7,6 Prozent, eine weitere fiel dann aber auf 5,5 Prozent zurück. Schwerer tat sich  "Das große Promi-Büßen" auf ProSieben mit gerade mal 6,0 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 840.000. Zwei Ausgaben der Realityshow  "Good Luck Guys" versagten nachfolgend mit 2,7 und 2,9 Prozent völlig.

Gleich zweimal Werte über zehn Prozent bei den Jüngeren verzeichnete indes VOX: Zunächst generierte  "The Day After Tomorrow" starke 10,0 Prozent, für  "Dante's Peak" ging es anschließend sogar noch leicht auf 10,5 Prozent nach oben. Solide durch den Abend kam RTL Zwei, wo eine neue und eine alte Folge von  "Hartes Deutschland" 4,8 und 4,9 Prozent schafften.  "Die größten Geheimnisse der 80er" blieben bei Kabel Eins hingegen bei mauen 3,6 Prozent hängen und landeten somit noch hinter dem Weihnachtsfilm  "Weihnachten wird königlich", der bei RTL Super für satte 3,8 Prozent gut war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 10.12.2023, 14.42 Uhr:
    Hört ihr endlich mal auf, eine bestimmte Altersklasse als "Zielgruppe" zu bezeichnen? Das ist diskriminierend, egal, was irgendwelche Leute mal fest gelegt haben. Zumal es auch aus ökonomischer Sicht bekanntlich vollkommener Humbug ist. Diese Zahlen sind reiner Blödsinn. Wichtig ist - wenn überhaupt - einzig die Gesamtzahl. Es gibt keine besseren und keine schlechteren Zuschauer. Wer das immer so weiter publiziert, macht sich das zu eigen und ist mit schuld an dieser Form der Diskriminierung (und nein - ich bin nicht beleidigt, denn ich bin durchaus noch innerhalb dieser "Zielgruppe").
  • Dotwin schrieb am 08.12.2023, 14.42 Uhr:
    Ich fand die Gestaltung des diesjährigen RTL-Jahresrückblicks gar nicht mal so schlecht. Vor allem mit Steffen Hallaschka als Moderator ausnahmsweise mal eine recht gute Wahl getroffen.
  • Rüvonnchen schrieb am 08.12.2023, 10.37 Uhr:
    Sehr schlau, den Rückblick (meiner Meinung nach viel zu früh) mitten in der Woche zu senden.