Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Ordentliches Comeback von "Undercover Boss", "ARD SommerKino" holt Tagessieg

von Dennis Braun in News national
(18.07.2023, 10.03 Uhr)
Auch ZDF und Sat.1 punkten mit Filmen, "Goodbye Deutschland!" und "Das perfekte Dinner" machen VOX froh
"Undercover Boss": Die Geschäftsführer von BabyOne, Jan Weischer und Anna Weber
RTL
Quoten: Ordentliches Comeback von "Undercover Boss", "ARD SommerKino" holt Tagessieg/RTL

Nach längerer Pause kehrte am gestrigen Montagabend die Doku-Soap  "Undercover Boss" bei RTL mit einer neuen Folge zurück - und knackte beim jungen Publikum die Zweistelligkeit: 490.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen ordentlichen 10,8 Prozent - ein solcher Wert war zuletzt nicht mehr selbstverständlich. Insgesamt hatten 1,40 Millionen eingeschaltet. Danach ging es jedoch bergab:  "RTL Direkt" schaffte noch 10,0 Prozent bei den Jüngeren, das  "Extra Spezial" "Tabuthema Fressfalle - endlich raus aus der heimlichen Ess-Sucht" fiel schließlich auf maue 7,4 Prozent zurück.

Vorne lag zur Primetime jedoch Das Erste, und zwar in allen Altersklassen: Die Komödie  "Es ist zu deinem Besten" im Rahmen des "ARD SommerKinos" sicherte sich mit 3,95 Millionen Zusehern und sehr guten 16,8 Prozent den Tagessieg, in der Zielgruppe standen ebenso weit überdurchschnittliche 11,0 Prozent bei 500.000 zu Buche. Auf weniger Interesse stießen die  "Tagesthemen", die um 21.40 Uhr auf insgesamt 2,13 Millionen (9,8 Prozent) zurückfielen, ehe sich die  "ARD Crime Time"-Doku "Doppelmord - Bluttat im Drogenrausch" angesichts 1,04 Millionen (5,6 Prozent) noch wesentlich schwerer tat.

Knapp hinter den öffentlich-rechtlichen Kollegen kam beim Gesamtpublikum das ZDF durchs Ziel: Der Thriller  "Der Feind meines Feindes" fesselte hier 3,88 Millionen Menschen, die für ebenfalls tolle 16,6 Prozent sorgten, während man sich bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen mit schwachen 4,9 Prozent begnügen musste. Im weiteren Verlauf übernahmen die Mainzer dann das Zepter: Das  "heute journal" brachte es im Anschluss auf 3,75 Millionen und satte 17,3 Prozent, der Film  "The Dry" lag um 22.15 Uhr noch bei 2,39 Millionen und erfreulichen 16,4 Prozent.

In Sat.1 punktete derweil die US-Komödie  "Man lernt nie aus" aus dem Jahr 2015, die 400.000 Werberelevante zählte. Der Marktanteil belief sich auf richtig gute 9,1 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 860.000.  "Terminal" generierte später immerhin noch 7,3 Prozent. Einmal mehr Seriensorgen hatte Schwestersender ProSieben, wo es  "Grey's Anatomy" zum Start in den Abend zwar noch auf halbwegs akzeptable 7,4 Prozent bei 330.000 jungen Zuschauern brachte. Insgesamt waren allerdings da schon gerade mal 580.000 Menschen dabei. Zwei Folgen von  "9-1-1: Lone Star" blieben danach bei miesen 5,3 und 5,6 Prozent hängen.

Durchgängig erfolgreich präsentierte sich dagegen VOX:  "Goodbye Deutschland!" verzeichnete zunächst sehr gute 8,8 Prozent in der Zielgruppe, "Goodbye Deutschland! Oskanas Welt" landete nachfolgend bei kaum schlechteren 8,5 Prozent. Am Vorabend hatte  "Das perfekte Dinner" bereits bärenstarke 12,1 Prozent erreicht, der beste Marktanteil seit sage und schreibe elf Jahren. Einen guten Start in den Abend erwischte auch RTL Zwei, hier kam  "Bella Italia - Camping auf Deutsch" auf 6,3 Prozent. Für einen Aufguss der Doku-Soap  "Von Hecke zu Hecke" ging es anschließend jedoch auf 3,7 Prozent nach unten. Dass neben ARD, ZDF und Sat.1 auch noch genug Publikum für einen vierten Spielfilm vorhanden war, bewies Kabel Eins: Dort holte der Science-Fiction-Streifen  "Cowboys & Aliens" 6,0 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 18.07.2023, 18.03 Uhr:
    Oder mach ich mich grad zum Affen, weil das bekannt ist, dass das schon immer gefaked war? :-)
    Wird ja auch als "Doku-Soap" angekündigt, sind die nicht eh gefaked? Dachte echt immer, dass das im Prinzip schon echt ist.... Nein?
  • Torsten S schrieb am 18.07.2023, 14.53 Uhr:
    Das die Zuschauer es einfach nicht raffen, das die ganze Sendung ein einziger Fake ist. Da gab es vor Jahren, wie bei Beauty and the Nerd" und "Schwiegertochter gesucht", einen ebensolchen Bericht, dass diese Sendung Script Reality ist. Das sich viel Zuschauer immer noch so verarschen lassen, zeigt doch, auf welchen Niveau Deutsches Fernseh läuft.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 18.07.2023, 14.00 Uhr:
    Echt jetzt? Nach gefühlt 10 Jahren Undercover Boss wollt ihr mir erzählen, dass es immer noch Leute gibt, die absolut keinen Verdacht schöpfen, wenn sie aus irgendeinem Grund mit einem neuen Mitarbeiter zusammenarbeiten bzw. ihn anlernen sollen --- und zufällig ist ständig ein Filmteam dabei?!?
    Ganz ehrlich, das war am Anfang mal ganz nett als Idee, mittlerweile kann ich das aber nicht mehr ernst nehmen, sorry. Für mich ist das gefaked.