Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ostfriesengrab" und "DSDS" dominieren

von Ralf Döbele in News international
(16.02.2020, 10.17 Uhr)
"Die Tribute" von Sat.1 unterliegen "Furious" VOX im Hollywood-Wettrennen
Das "Ostfriesengrab" des ZDF hatte am Samstag die meisten Zuschauer
ZDF/Sandra Hoever
Quoten: "Ostfriesengrab" und "DSDS" dominieren/ZDF/Sandra Hoever

Drei Unterhaltungs-Shows gingen am gestrigen Samstagabend auf Quotenjagd, doch sie mussten sich bei den Gesamtzuschauern dem  "Ostfriesengrab" geschlagen geben. Der jüngste Film der ZDF-"Ostfrieslandkrimis" konnte satte 5,89 Millionen Zuschauer verbuchen und war damit die meistgesehenste Sendung des Abends. 20,5 Prozent Marktanteil erzielten die Ermittler Klaasen und Weller so, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es beachtliche 9,5 Prozent.

Bei  "Deutschland sucht den Superstar" begannen die Recalls mit einem kleinen Quotenaufschwung. 3,14 Millionen Zuschauer entschieden sich um 20.15 Uhr für RTL, wobei die Castingshow wie gewohnt bei den jüngeren Zuschauern besonders punkten konnte. Konkurrenzlose 17,6 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe erreicht, beim Gesamtpublikum waren es 11,8 Prozent.

Im Erste ging die Eurovisions-Show  "Ich weiß alles!" mit Jörg Pilawa ins Rennen und vermochte 3,56 Millionen Zuschauer für sich zu begeistern. Neben 13,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren es bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute 9,3 Prozent. So setzte die ARD sich auch knapp gegen ProSieben durch, wo die erste Ausgabe von  "Alle gegen Einen" seit 2018 9,0 Prozent in der Zielgruppe einfuhr. Insgesamt wollten 1,08 Millionen Zuschauer die Show mit Elton, in der ein Kandidat gegen die deutschen Fernsehzuschauer antritt, sehen, was einer Beteiligung von 4,3 Prozent entsprach.

Sat.1 setzte auch an diesem Samstag erwartungsgemäß auf Hollywood-Ware und damit auf eine Wiederholung von  "Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 1". Der Blockbuster mit Jennifer Lawrence ging mit nur 750.000 Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 2,7 Prozent aber regelrecht unter. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sehbeteiligung bei nur 6,0 Prozent.

Mit lauten Motorengeräuschen zog VOX an Katniss Everdeen vorbei und konnte mit  "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." punkten. Der vierte Teil der Action-Reihe mit Vin Diesel und Paul Walker war besonders in der Zielgruppe beliebt, wo beachtliche 9,1 Prozent zu Buche standen. 1,44 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent waren es beim Gesamtpublikum.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare