Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quoten: Pilawa-Quiz siegt über Helene-Fischer-Konzert

Am gestrigen Samstagabend lieferten sich die Öffentlich-Rechtlichen ein Show-Duell. Das Eurovisionsquiz
Kurios: Jörg Pilawas Quizshow holte im Ersten mit 3,76 Millionen Zuschauern die bislang niedrigste Reichweite in der Geschichte des Formats, dennoch war sie gestern mit 18,2 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung an einem insgesamt zuschauerarmen Samstagabend. Beim jungen Publikum sprangen 10,8 Prozent Marktanteil für die mehr als dreistündige Sendung heraus, in der dank Promi-Kandidatin Beatrice Egli ebenfalls Schlager vertreten war.
In der Zielgruppe holte RTL den Sieg - und das mit Konservenware in Form der vierstündigen ClipshowDie übrige Konkurrenz setzte vor allem auf Filmware. Sat.1 holte mit der Animationskomödie
Ausbaufähige Quoten fuhr kabel eins mit seinem Serienabend ein. Zwei
auch interessant
Leserkommentare
gilgrissom1975 schrieb am 25.08.2019, 21.52 Uhr:
Warum sollte ich mir die schon von Helene Fischer auf ZDF angucken.
Denn am Freitag konnte man die Bluray die Stadion Tour Live 2018 kaufen.
Und da ich das gemacht habe konnte ich ICH WEISS ALLES gucken.
Die Show gucke ich immer.
Kann man immer gut mit ratenUser 1331625 schrieb am 25.08.2019, 18.08 Uhr:
Ich fand die Show mit H. Fischer ausgezeichnet. Die Pilawashow find ich fad,
User 1481710 schrieb am 25.08.2019, 16.57 Uhr:
leider gibt es so richtig tolle Samstagabend-Fernsehsendungen schon lange nicht mehr...schade
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 25.08.2019, 15.42 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
Kurios: Jörg Pilawas Quizshow holte im Ersten mit
3,76 Millionen Zuschauern die bislang niedrigste
Reichweite in der Geschichte des Formats, dennoch
war sie gestern mit 18,2 Prozent Marktanteil die
meistgesehene Sendung an einem insgesamt
zuschauerarmen Samstagabend. Beim jungen Publikum
sprangen 10,8 Prozent Marktanteil für die mehr
als dreistündige Sendung heraus, in der dank
Promi-Kandidatin Beatrice Egli ebenfalls Schlager
vertreten war.
Der Sieger bei Pilawas Quiz hat in meinen Augen zu recht gewonnen: er wusste viel und kam sympathisch rüber (kein Wunder, dass er eine so attraktive Partnerin hat). Schwachpunkt des Abends waren die 3 internationalen Quizmoderatoren. Diese boten zwar hohen Unterhaltungswert, wissensmässig enttäuschten sie aber auf voller Linie. Es wirkt fast so, als wäre der Einzelexperte in Spielrunde 1 für die Kandidaten jeweils die grössere Hürde anstatt die 3 Moderatoren in der letzten Runde (wie es eigentlich gedacht ist). Eventuell wäre es also eine Überlegung wert, statt der Moderatoren mal gute Kandidaten aus deren Shows als Endgegner einfliegen zu lassen...?!Die Experten haben mir diesmal sehr gut gefallen, vor allem Beatrice Egli und die charmante Dagmar Koller wurden ihren Expertenrollen gerecht, aber auch Maske und Sievers überzeugten auf ihren Fachgebieten und haben fair gekämpft.Abgesehen davon, dass die Show mal wieder etwas sehr langwierig geriet, fehlte mir am Ende die Spannung. Als der 1. Kandidat mit dem Finale durch war, die weiteren 3 Finalisten warteten, und auf der Uhr aber nicht mal mehr 10 Minuten standen war ja bereits klar, dass von den anderen 3 keiner mehr alle 5 Finalfragen schaffen würde und wahrscheinlich bereits bei den ersten beiden Fragen scheitern würde - und so kam es dann auch. Das ist eben das Dilemma einer voraufgezeichneten Show von der klar ist, dass sie pünktlich enden wird. Mitfiebern konnte man da leider nicht mehr wirklich.Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 25.08.2019, 16.14 Uhr:
Was mich immer und immer wieder stört: da sind keine Normalos dabei. Alles Leute, die schon 100mal irgendwelche Quizmeisterschaften gewonnen haben. Und dann wundere ich mich sehr über ihr Allgemeinwissen. Das war zum Teil wirklich mies (sorry, man muss keine 1 in Religion gehabt haben, um zu wissen, wer den Franziskanerorden gegründet hat - zumindest dann nicht, wenn man angeblich "alles wissen will". Das ist peinlich, auch wenn man einen der berühmtesten Filme nicht einmal vom Titel her kennt. Der Gewinner hat vielleicht ein wenig Show gemacht bei den fünf offenen Fragen, weil er so lange überlegte. Schwer waren die Fragen alle nicht. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass die durch alle vier Wissensgebiete müssen und nicht nur durch eines. Und, Herr Pilawa: die drei Quizmaster sind so ziemlich alles, aber keine "Giganten". Eher das Gegenteil. Traurig, was die alles nicht wissen.
streamingfan schrieb am 25.08.2019, 10.51 Uhr:
Bei mir blieb der Fernseher aus, da nichts kam egal welches Programm.
Meistgelesen
- "NCIS: Sydney" findet weitere deutsche Sendeheimat
- "Revival": Termin und Trailer für neue Serie mit "Wynonna Earp"-Star Melanie Scrofano
- "Ein Hof zum Verlieben": Neue Sat.1-Serie verpflichtet "Rote Rosen"-Star
- "Unsere kleine Farm": Das ist die neue Familie Ingalls
- "Saint-Pierre": Neuer Inselkrimi von "Death in Paradise"-Star erhält Verlängerung
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- "Perfekt verpasst": Die Chemie stimmt zwischen Engelke und Pastewka
- "The Franchise": Alles super? Zu selten!
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "The Bombing of Pan Am 103": Trailer zu Netflix' Lockerbie-Serie mit "Suits"- und "Sex Education"-Stars
- Dann öffnet "Hell Motel" mit "Slasher"-Star Eric McCormack seine Pforten
- "Art Detectives": Neue Krimiserie von und mit Stephen Moyer ("True Blood") mit Starttermin
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- "Little Disasters": Diane Kruger mit Trailer zu ihrer neuen Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
