Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Promi Big Brother"-Auftakt von "Ninja Warrior Germany"-Finale geschlagen

von Glenn Riedmeier in News national
(19.11.2022, 10.42 Uhr)
"heute-show" und "ZDF Magazin Royale" haushohe Zielgruppen-Sieger
Die Bewohner der zehnten "Promi Big Brother"-Staffel
Marc Rehbeck
Quoten: "Promi Big Brother"-Auftakt von "Ninja Warrior Germany"-Finale geschlagen/Marc Rehbeck

Erstmals schickte Sat.1  "Promi Big Brother" nicht als Sommer-Event, sondern erst im Herbst an den Start. Am gestrigen Freitagabend lief die vierstündige Auftaktshow zur Jubiläumsstaffel, deren Quoten weit über dem derzeitigen Sat.1-Senderschnitt lagen - unterm Strich aber dennoch keine überragenden Zahlen darstellen. Im Schnitt schalteten ab 20.15 Uhr 1,56 Millionen Menschen ein - damit schaffte es Sat.1 nicht mal in die Top 25 der meistgesehenen Sendungen. Und auch in der jungen Zielgruppe musste sich der Bällchensender mit Rang 6 begnügen: 630.000 14- bis 49-Jährige sorgten für 12,4 Prozent.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass es sich aus Zielgruppen-Sicht um den schwächsten "Promi Big Brother"-Auftakt aller Zeiten handelte. Zwischen 2018 und 2020 waren noch um die 18 Prozent drin, im vergangenen Jahr immerhin noch 14,3 Prozent. Wie gesagt, üblicherweise läuft das Realityshow-Event im Sommer, wo wegen insgesamt geringerer Fernsehnutzung auch mit geringeren Reichweiten höhere Marktanteile erzielt werden können. Im Herbst gestaltet sich dies deutlich schwieriger. Immerhin konnte Sat.1 auch spätabends auf die Fans des Großen Bruders vertrauen: Für  "Promi Big Brother - Die Late Night Show" blieben nach Mitternacht noch 650.000 Zuschauer dran - mit 13,7 Prozent in der Zielgruppe wurde gar ein höherer Marktanteil als für die Primetime-Show erzielt.

Nichtsdestotrotz gewann Konkurrent RTL die Primetime - und das sogar mit deutlichem Vorsprung. Das Staffelfinale von  "Ninja Warrior Germany" sahen ab 20.15 Uhr 2,30 Millionen Menschen - davon 960.000 14- bis 49-Jährige, die für starke 16,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil sorgten. Weniger gefragt waren ab 23.00 Uhr hingegen "Die großartigsten Momente aus 'Ninja Warrior Germany'", für die nur noch 10,5 Prozent drin waren. ProSieben setzte auf die Agenten-Komödie  "Kingsman: The Secret Service", für die sich 1,48 Millionen Zuschauer interessierten - aus der jungen Zielgruppe waren 540.000 Menschen dabei, die solide 9,3 Prozent Marktanteil bedeuteten.

In ganz anderen Dimensionen war wie üblich das ZDF unterwegs:  "Die Chefin" gewann den Freitagabend haushoch mit einer Gesamtreichweite von 5,60 Millionen Krimifans, die satten 21,0 Prozent entsprachen. Aus der jungen Zielgruppe waren immerhin 470.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für 7,8 Prozent sorgten. Für  "SOKO Leipzig" blieben nachfolgend noch 4,66 Millionen Zuschauer dran. Die Marktanteile betrugen 18,3 Prozent insgesamt und 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Am späteren Abend überzeugte einmal mehr die  "heute-show" vor 4,32 Millionen Zuschauern und 21,0 Prozent, bevor für Jan Böhmermanns  "ZDF Magazin Royale" um 23.05 Uhr noch 2,21 Millionen bei 13,4 Prozent dranblieben. In der jungen Zielgruppe trumpften die beiden Satireformate mit fantastischen 19,9 Prozent und 20,5 Prozent auf und holten sich gar den Tagessieg.

Das Erste überzeugte zunächst mit der 20-Uhr- "Tagesschau" vor 4,40 Millionen Zuschauern (17,4 Prozent) und zeigte zur besten Sendezeit die Komödie  "Zurück aufs Eis", die von 3,03 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 11,5 Prozent gesehen wurde. Mit nur 5,2 Prozent spielte der Film in der jungen Zielgruppe nur eine untergeordnete Rolle. Am Vorabend konnte die ARD hingegen deutlich mehr punkten, wo das Quiz  "Wer weiß denn sowas?" um 18.00 Uhr eine Reichweite von 3,42 Millionen Zuschauern und einen starken Marktanteil von 20,0 Prozent einfuhr. Tolle 12,8 Prozent wurden zudem in der jungen Zielgruppe erreicht, was dem bisherigen Staffel-Bestwert entspricht. Der  "Quizduell-Olymp" überzeugte anschließend vor 2,63 Millionen Zuschauern bei 12,7 Prozent insgesamt und 9,9 Prozent in der Zielgruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • EduardM1 schrieb am 19.11.2022, 16.51 Uhr:
    Wer schaut denn bitte so einen Quatsch wie Promi Big Brother? Das ist doch nur Show was die da veranstalten und doch vorher alles abgesprochen!! Das braucht doch kein Mensch!!