Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: RTL überzeugt mit Stefan Raab und "Ninja Warrior Germany"

von Ralf Döbele in News national
(20.09.2025, 10.46 Uhr)
ZDF mit starker "heute-show" und zuverlässigen Krimis
"Die Stefan Raab Show": Am gestrigen Freitag lief erneut eine 15-minütige Ausgabe bei RTL
RTL/Screenshot
Quoten: RTL überzeugt mit Stefan Raab und "Ninja Warrior Germany"/RTL/Screenshot

Am Freitagabend stand erneut von Stefan Raab im Mittelpunkt, der nach seiner kurzen Auftaktshow unter der Woche nun auch am Freitag vor die RTL-Kameras trat. Mit 1,04 Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen legte die 15-minütige Ausgabe der  "Stefan Raab Show" einen gelungenen Abschluss der Premierenwoche hin. Direkt im Anschluss feierte  "Ninja Warrior Germany" seinen Staffelstart und brachte es auf 1,41 Millionen Zuschauer sowie starke 14,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Ab kommender Woche muss Raab dann auf dem regulären Sendeplatz am Mittwochabend in der längeren Fassung seiner Show zeigen, was er kann.

Im Ersten überzeugte am Freitagabend der Film  "Käthe und ich - Ein gutes Leben. 3,47 Millionen Zuschauer verfolgten die Produktion, was einem Marktanteil von 16,7 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 220.000 Menschen dabei, mehr als 5,6 Prozent waren nicht drin. Im weiteren Verlauf des Abends ließ die ARD dann spürbar nach und fiel auch insgesamt in den einstelligen Bereich.

Das ZDF startete mit  "Ein Fall für zwei" in den Abend. Die Neuauflage des Krimi-Klassikers erreichte ebenso wie "Käthe und ich" 3,47 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug hier 16,6 Prozent. Danach sicherte sich  "Letzte Spur Berlin" noch 3,10 Millionen Zuschauer bei 15,2 Prozent. Den Höhepunkt bei den Marktanteilen gab es später mit der  "heute-show", die 2,97 Millionen Menschen und 18,6 Prozent erreichte. In der Zielgruppe führten 670.000 Zuschauer zu herausragenden 20,8 Prozent. Das  "ZDF Magazin Royale" setzte den Erfolg mit 16,1 Prozent Marktanteil in der jungen Altersklasse fort.

Sat.1 versuchte sich mit einer Show gegen die starke Konkurrenz zu behaupten.  "Die besten Comedians Deutschlands" kamen jedoch nur auf 780.000 Zuschauer und blieben bei 4,0 Prozent im Gesamtmarkt. In der Zielgruppe standen 270.000 Zuschauer und 7,3 Prozent zu Buche, was RTL Zwei angesichts toller 7,9 Prozent für  "Armageddon" knapp überbieten konnte. ProSieben blieb mit seinem Filmangebot dagegen blass.  "Men in Black II" lockte lediglich 560.000 Menschen an, das entsprach 2,7 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe wurden 5,3 Prozent gemessen, womit man nicht an die Mitbewerber herankam.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Marcus Cyron schrieb am 20.09.2025, 18.34 Uhr:
    Nahezu immer wird in diesen Quotenrezitationen von anderen Seiten das Programm der Privaten nicht nur in die Überschrift, sondern auch in den Mittelpunkt gestellt, obwohl die ÖRR besser performen. Da stellt sich schon immer wieder mal die Frage: cui bono - und wie deriös sind solche Artikel überhaupt?
  • Boris Karloff schrieb am 22.09.2025, 02.41 Uhr:
    laut wikipedia sind es ca.1200 Haushalte, Das bedeutet pro stimme 1000 Zuschauer. Aber das wird wohl gefälscht von daher wer weiss das schon. 
    Ob das überhaupt noch gemacht wird. Wir werden eh nur noch angelogen.
  • Mimimat schrieb am 21.09.2025, 09.32 Uhr:
    Ja, wie seriös ist die ganze Quotenangabe überhaupt? Mal sehen: Soweit ich weiß, bestimmt man die Quoten durch Zusatzgeräte, die in Haushalten von Familien stehen, die so etwas überhaupt mitmachen wollen. Ich denke, schon da wird es unseriös. Es gibt sicher eine große Bevölkerungsgruppe, die so etwas NICHT haben möchte. Und ich stelle mal die These auf, dass Leute mit dieser Denkweise anders fernsehen wie Leute, die solche Geräte akzeptieren. Daher kann m.E. die ermittelte Quote niemals die wahre Quote sein.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 20.09.2025, 11.41 Uhr:
    Gestern habe ich mir den Raab Blödsinn angesehen, meine Fresse ist das eine bescheuerte und überflüssige Sendung!
    Abgesehen davon, dass Raab mittlerweile aussieht wie eine Mumie, war er total fahrig.
    Er hat sich ständig verhaspelt und wirkte vollkommen überdreht.
    Dann zieht er sich immer an unlustigen Dingen hoch, Heidi Klum, mit quiekender Stimme, ja nee, Ha Ha Ha.
    Raab zerstört sein eigenes Andenken, er hätte nie wieder zurückkommen sollen!
  • User 1697479 schrieb am 20.09.2025, 13.23 Uhr:
    Du hast recht.