Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Supertalent" schlägt "Promiboxen" K.O.

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(28.09.2014, 10.51 Uhr)
"Helen Dorn" holt sich den Tagessieg
Weiterhin gefragt: Bruce Darnell, Guido Maria Kretschmer, Lena Gercke und Dieter Bohlen in der Jury von "Das Supertalent"
RTL/Axel Kirchhof
Quoten: "Supertalent" schlägt "Promiboxen" K.O./RTL/Axel Kirchhof

In den vergangenen Wochen ging RTL mit einem qualitativ anspruchsvolleren Castingshow-Ansatz baden und setzte den teuren Flop  "Rising Star" sogar vorzeitig ab (wunschliste.de berichtete). Am gestrigen Samstag ist  "Das Supertalent" mit der inzwischen achten Staffel zurückgekehrt. In altbekannter Form steht hier wiederum die Belustigung des Publikums durch das Vorführen peinlicher Kandidaten im Vordergrund - und schon haben die Zuschauer wieder zurück zu RTL gefunden. Die Auftaktsendung lief sogar etwas besser als im Vorjahr: Insgesamt hatten 4,96 Millionen Zuschauer Sehnsucht nach Dieter Bohlen & Co. und generierten einen Marktanteil von 17,7 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde sogar ein richtig starker Marktanteil von 28,3 Prozent erreicht.

ProSieben bot im Konkurrenzprogramm keine niveauvollere Alternative. Mit dem  "Das großen Promiboxen" fiel der Münchner Sender allerdings auf die Nase. Lediglich 1,54 Millionen Zuschauer bei sechs Prozent Marktanteil interessierten sich für den "Rosenkampf" zwischen zwei "Bachelors" oder das "Silikon-Duell" zwischen Dschungelqueen Melanie Müller und Yoga-Jordan. In der jungen Zielgruppe blieb ProSieben bei 990.000 Zuschauern und 10,5 Prozent Marktanteil hängen. Damit musste man sich auch Schwestersender Sat.1 geschlagen geben, der mit einer Wiederholung der Animationskomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" 2,27 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent erreicht hat.

Als Tagessieger beim Gesamtpublikum ging allerdings das ZDF hervor. 5,44 Millionen Zuschauer entschieden sich für den zweiten Teil der neuen Krimireihe  "Helen Dorn" mit Anna Loos. Damit lagen die Mainzer zwar deutlich hinter den Zahlen der Premierenfolge, die noch acht Millionen erreicht hat, blieben mit starken 18,9 Prozent dennoch an der Spitze der Primetime. Beim jungen Publikum zog das ZDF mit 8,4 Prozent erwartungsgemäß den Kürzeren. Dies trifft auch auf den  "Musikantenstadl" zu, der parallel im Ersten zu sehen war. Insgesamt schalteten 4,06 Millionen bei guten 14,3 Prozent ein - unter den 14- bis 49-Jährigen wurden jedoch nur 2,3 Prozent erzielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • dasichbin schrieb am 29.09.2014, 00.14 Uhr:
    RTL, Sat1, Pro7 etc
    Die Programme von Idioten, mit Idioten, für Idioten.
    Wer sich so einen Schwachsinn ansieht hat nicht mehr alle Fransen am Teppich.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 19.11 Uhr:
    Was bitte soll wieder diese Überschrift, wenn doch im 3. Absatz steht, dass das ZDF am Samstag abend zur Primetime die meißten Zuschauer hatte?
    Und wann rechnet ihr endlich mal alle 3. Programme mit ein für solche Meldungen? Wahrscheinlich haben die zusammengerechnet am Samstag abend mehr Zuschauer als SAT.1 und ProSieben zusammen. ;-)
  • streamingfan schrieb am 28.09.2014, 15.13 Uhr:
    Ich brauche am Wochenende kein TV Gerät mehr. Was da für Sendungen kommen. Da hab ich lieber ein Buch gelesen.
    Wer braucht schon Supertalent, Promiboxen oder die Xte Wiederholung von Navy Cis. Die Öffentlichen Sender sind auch nicht besser.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 14.51 Uhr:
    Praxis Bülowbogen !!!!!!!!! da muss ich nicht lange suchen und weiß was ich bekomme.
    Anschließend noch eine Folge Golden Girls und ich hatte einen wunderbaren Fernsehabend.
    Nachdenker
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 14.54 Uhr:
    :-) genauuuu ... und dann Sonntagfrüh *M*A*S*H*
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 12.50 Uhr:
    Ich habe erst spät eingeschaltet und mir im ZDF die Wiederholung von "Ein Fall für zwei" angesehen. War ganz unterhaltsam.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 12.40 Uhr:
    Ist das analog zu "Not schlägt Elend K.O." zu verstehen?
    Ich habe mir den gestrigen Abend auf dem FireTV mit "Hunger Games: Catching Fire", "24", "Jauche & Levkojen" und "Pastewka" um die Ohren geschlagen. Und wieder einmal ist mir aufgefallen, dass ich den Hype um Hunger Games nicht nachvollziehen kann. Das ist weder sonderlich innovativ, noch sonderlich spannend, noch sonderlich sonstwas. Es ist einfach nur sonderbar, dieser Hype. Ist vielleicht die Dystopie-Variante zu den Vampir-Schmonzetten.
    Das lineare TV findet bei mir so gut wie nicht mehr statt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 21.30 Uhr:
    So geht es mir mit Pastewka. Ich kann den Hype um die Serie nicht nachvollziehen, ich finde Bastian Pastewka toll. Ich liebe ihn in den Wixxer-Filmen. Nur die Serie ist mir ein Graus.

    Die Hunger Games könnte ich immer wieder lesen und mit Jennifer Lawrence sind auch die Filme super. Ich finde auch nicht, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Für mich ist das Buch, was Dystopien angeht, das heute "Fahrenheit 451", tolle Symbolik und sehr gut durchdacht.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 11.41 Uhr:
    Ich habe mich gestern Abend an diesem Quotenkrieg nicht beteiligt und habe mich von Dr. Brockmann in der "Praxis Bülowbogen" behandeln lassen. Wie viel Zuschauer Günter Pfitzmann und Dieter Thomas Heck beim RBB hatten, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätten wir alle zusammen in Brockmanns Wartezimmer Platz gehabt! ;)
  • TJ schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 12.37 Uhr:
    U56 schrieb:
    Ich habe mich gestern Abend an diesem Quotenkrieg
    nicht beteiligt und habe mich von Dr. Brockmann in
    der "Praxis Bülowbogen" behandeln lassen. Wie
    viel Zuschauer Günter Pfitzmann und Dieter Thomas
    Heck beim RBB hatten, weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich hätten wir alle zusammen in
    Brockmanns Wartezimmer Platz gehabt! ;)

    Ich war auch dabei - ich sage nur die 4 Jahreszeiten :)
    War total erstaunt, dass der Dieter, der Thomas, der Heck mitgespielt hat - und auch noch sehr gut wie ich fand. Der Wutausbruch beim Kofferpacken hatte schon was..
    Gruß vom TJ
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 13.31 Uhr:
    ha, da hätte ich neben Dir gesessen und Du hättest auch von meinen Brezeln mitessen dürfen:-)
    Ich hatte keine ust auf eine der genannten Sendungen - wie beschaulich und angenehm ist das der olle Pfitze und je öfter ich die alten Folgen sehe , je deutlicher wird der unterschied zwischen den Seriendarstellern damals und heute
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 18.09 Uhr:
    "Praxis Bülowbogen"- Mit solchen schnarchigen deutschen Serien konnte ich schon bei der Erstausstrahlung nichts anfangen und heutzutage erst recht nicht. Dann doch lieber z.B. "Shameless" oder "Dr. Who." Das "Supertalent", "Promiboxen" oder ähnlichen Schwachsinn tue ich mir allerdings auch nicht an.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.09.2014, 19.23 Uhr:
    jeder wie er kann :-)