Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Ted" feiert gelungenen Auftakt, doch "Wer wird Millionär?" siegt bei Jüngeren

von Dennis Braun in News national
(13.02.2024, 10.16 Uhr)
"Nachtschicht"-Wiederholung schlägt "Karneval in Köln"
"Ted"
Peacock
Quoten: "Ted" feiert gelungenen Auftakt, doch "Wer wird Millionär?" siegt bei Jüngeren/Peacock

Mit gleich drei Serienstarts ging ProSieben am gestrigen Rosenmontag zur Primetime auf Zuschauerfang. Am besten lief es dabei für die Serienfortsetzung  "Ted": Die ersten beiden Folgen unterhielten insgesamt 750.000 und 710.000 Menschen, die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen betrugen erfreuliche 9,9 und 9,3 Prozent. Schwerer taten sich zwei neue Episoden der  "Simpsons", die ab 21.20 Uhr auf 7,0 und 6,8 Prozent zurückfielen, ehe sich die neue Sci-Fi-Serie  "Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit" sogar mit nur 5,0 und 6,0 Prozent begnügen musste.

Zielgruppensieger wurde zur besten Sendezeit  "Wer wird Millionär?" bei RTL, das mit 720.000 Zusehern auf sehr gute 14,5 Prozent kam und 3,04 Millionen Menschen ab drei Jahren anlockte. Zwischendrin punktete auch  "RTL Direkt" angesichts 14,3 Prozent, später verzeichnete  "Spiegel TV" ebenso famose 15,1 Prozent. In der Nacht zum Montag bescherten die letzten beiden Viertel des  Super Bowl den Kölnern zudem herausragende Werte: 69,7 und 74,3 Prozent wurden gemessen, die Overtime kratzte mit 79,7 Prozent gar an der 80-Prozent-Marke. Insgesamt saßen 1,61 Millionen zur Entscheidung vorm Bildschirm.

Die meisten Gesamtzuschauer zählte um 20.15 Uhr eine Wiederholung der ZDF-Krimireihe  "Nachtschicht": "Die Ruhe vor dem Sturm" fesselte 4,59 Millionen, die starken 17,1 Prozent entsprachen, während es bei den 14- bis 49-Jährigen nur zu 5,7 Prozent reichte. Im Ersten feierten 3,44 Millionen (15,1 Prozent)  "Karneval in Köln", in der Zielgruppe standen gute 8,0 Prozent zu Buche. Tagsüber musste sich der  Rosenmontagszug aus Mainz hingegen mit 1,08 Millionen närrischen Zuschauern begnügen, die Übertragungen aus  Köln und  Düsseldorf legten im weiteren Verlauf aber auf 1,55 Millionen bzw. 1,78 Millionen zu.

In Sat.1 schnitt derweil erneut  "The Biggest Loser" äußerst mau ab und blieb bei 3,4 Prozent in der Zielgruppe hängen. Wesentlich besser sah es für VOX aus, wo  "First Dates Hotel" überdurchschnittliche 8,1 Prozent verzeichnete.  "Die Geissens" starteten bei RTL Zwei bereits mit guten 6,1 Prozent in den Abend und markierten anschließend mit starken 8,0 Prozent einen neuen Staffelrekord. Auch Kabel Eins zeigte Schwestersender Sat.1 die Rücklichter und holte mit  "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" zufriedenstellende 5,8 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.02.2024, 18.38 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Mit gleich drei Serienstarts ging ProSieben am
    gestrigen Rosenmontag zur Primetime auf
    Zuschauerfang. Am besten lief es dabei für die
    Serienfortsetzung "Ted": Die ersten beiden Folgen
    unterhielten insgesamt 750.000 und 710.000
    Menschen, die Marktanteile bei den 14- bis
    49-Jährigen betrugen erfreuliche 9,9 und 9,3
    Prozent. Schwerer taten sich zwei neue Episoden
    der "Simpsons", die ab 21.20 Uhr auf 7,0 und 6,8
    Prozent zurückfielen, ehe sich die neue
    Sci-Fi-Serie "Quantum Leap - Zurück in die
    Vergangenheit" sogar mit nur 5,0 und 6,0 Prozent
    begnügen musste.

    Schade, aber zu erwarten. "Zurück in die Vergangenheit" ist ganz nett, könnte aber genausogut nur bei sixx laufen.
    Etwas schockiert war ich von Pro7, als ich mich gestern auf deren Social Media Accounts über die Serie informieren wollte und es nahezu Null Hinweise oder Promos über diesen Serienstart gab. Stattdessen dutzende Einträge zu "Wer stiehlt mir die Show?", was meines Wissens ohnehin inzwischen solide läuft und hohe Bekanntheit hat. Pro7 ist ja früher schon häufiger durch schlechtes Social Media Marketing aufgefallen. Dass dies aber in der aktuellen Lage des Senders (Tagesmarktanteil!) nicht offensiver genutzt wird um neue Serien zu bewerben, zeugt für mich von Inkompetenz oder schlicht Dummheit. Woher glaubt man in München, sollen Leute auf neue Serien in ihrem Programm aufmerksam werden, die nicht die wunschliste.de abonniert haben?