Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "The Floor" und "Ein Haus voller Geld" starten mit Luft nach oben

von Dennis Braun in News national
(01.03.2024, 09.36 Uhr)
"Genial daneben" kehrt mit Tiefstwert zurück, "Der Bergdoktor" insgesamt knapp vorm "Masuren-Krimi"
Matthias Opdenhövel moderiert das neue Sat.1-Quiz "The Floor"
Sat.1/Willi Weber
Quoten: "The Floor" und "Ein Haus voller Geld" starten mit Luft nach oben/Sat.1/Willi Weber

Nach dem erfolgreichen  "1% Quiz" startete in Sat.1 mit  "The Floor" am gestrigen Donnerstagabend gleich die nächste neue Quizshow (zu unserer Kritik), diesmal moderiert von Matthias Opdenhövel. An die Quoten seines Kollegen Jörg Pilawa kam er zum Auftakt allerdings noch nicht heran: 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für dennoch ordentliche 7,7 Prozent, insgesamt hatten 1,49 Millionen Menschen eingeschaltet. Mit einer Wiederholung von  "Richtig witzig!" fiel der Bällchensender später auf miese 3,6 Prozent zurück.

Doch Hugo Egon Balder war nicht nur als Aufguss in Sat.1, sondern auch mit einer frischen Folge von  "Genial daneben" bei RTL Zwei präsent. Die Rückkehr der Comedy-Rateshow stellte zur besten Sendezeit mit nur 3,7 Prozent in der Zielgruppe allerdings ein neues Tief auf. Die Gesamtreichweite betrug überschaubare 540.000 Zuschauer. Die neue Spielshow  "Ein Haus voller Geld - Such dich reich!" mit Oliver Pocher (zu unserer Kritik) kam im Anschluss besser aus den Startlöchern und steigerte sich auf immerhin 4,5 Prozent, ließ aber ähnlich wie "The Floor" noch Luft nach oben. Eine alte Folge von "Genial daneben" musste sich im weiteren Verlauf wieder mit schwachen 3,6 Prozent begnügen.

Trotz erneuter leichter Verluste gab es bei den Jüngeren auch diesmal wieder kein Vorbeikommen an  "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben: 870.000 14- bis 49-Jährigen trieben den Marktanteil auf stolze 17,5 Prozent, insgesamt ließen sich 1,62 Millionen die neueste Ausgabe nicht entgehen. Die Reportage-Reihe  "Gecheckt" tat sich derweil bei RTL recht schwer und kam nicht über 8,8 Prozent hinaus, ehe  "RTL Direkt" sogar bei miesen 6,6 Prozent hängen blieb. Für  "Die Superschnapper" ging es am späten Abend zumindest noch auf 9,1 Prozent nach oben.

Den Gesamtsieg verbuchte erneut  "Der Bergdoktor" im ZDF, der diesmal vor 5,79 Millionen Menschen seinen Dienst verrichtete und damit auf starke 22,1 Prozent kam. In der Zielgruppe war man angesichts 10,0 Prozent erster Verfolger von Heidi Klum. Doch auch Das Erste kann mit seiner Donnerstags-Primetime sehr zufrieden sein:  "Der Masuren-Krimi" fesselte dort 5,67 Millionen, die kaum schlechteren 21,7 Prozent entsprachen. Nur bei den Jüngeren war das Interesse mit 6,9 Prozent nicht ganz so ausgeprägt. Am Vorabend hatte bereits  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" dank der Einführung vier neuer Charaktere gepunktet (zu unserem Interview mit Philipp Danne und Olivia Papoli-Barawati): Mit 2,53 Millionen Gesamtzuschauern waren gute 12,2 Prozent drin, bei den Jüngeren reichte es zu 7,8 Prozent.

VOX hielt sich indes mit dem Spielfilm  "Killer's Bodyguard 2" gut im Rennen und generierte 7,0 Prozent bei den Werberelevanten, bei Kabel Eins brachte es die letzte Folge der zweiten Staffel von  "Roadtrip Amerika - Drei Spitzenköche auf vier Rädern" auf immerhin 4,7 Prozent - an die glänzenden Werte der ersten Auflage kam die Fortsetzung allerdings nicht heran.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 03.03.2024, 18.26 Uhr:
    Ich denke, es muss sich erst rumsprechen, dass "Genial daneben" mit neuen Folgen zurück ist.
    Von "The Floor" habe ich etwas mehr/ anderes erwartet. Es ist ja nach "1 %-Quiz" und "99" nun schon die dritte Show in Sat.1, in der von hundert Kandidaten am Ende einer übrig bleibt und gewinnt. Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ich hätte vermutet, dass das ganze etwas schneller geht und in jeder Folge andere Kandidaten dabei sind. Es zieht sich ja aber wohl über die gesamte Staffel hin. Finde ich etwas langatmig.
    Bei 99, durch die Aktions- und Wissensspiele, baut man schnell Beziehungen zu den Teilnehmern auf und fiebert mit. Bei 1%-Quiz liegt - neben den Fragen - der Reiz darin, dass Pilawa spontan mit einer handvoll Kandidaten interagieren muss. Bei "The Floor" hat mich das Konzept noch nicht recht überzeugt, auch wenn Opdi einen soliden Job gemacht hat. Mal sehen, ob sich die Show hält oder rasch zu Boden geht...