Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020

von Ralf Döbele in News national
(12.03.2023, 11.26 Uhr)
Show-Dreikampf für ZDF, ProSieben und RTL recht erfolgreich
"Unsere wunderbaren Jahre" konnte am Samstag nicht an den Quotenerfolg der ersten Staffel anschließen
ARD/WDR/Martin Valentin Menke
Quoten: "Unsere wunderbaren Jahre" nur noch halb so stark wie 2020/ARD/WDR/Martin Valentin Menke

Ein fast schon klassischer Show-Dreikampf traf am gestrigen Samstagabend auf die Rückkehr einer Serie, die für Das Erste vor drei Jahren noch zum Überraschungshit geworden war. So dürften viele auf die neuen Folgen von  "Unsere wunderbaren Jahre" gespannt gewesen sein. Zumindest aus Quotensicht geriet der Auftakt der zweiten Staffel für die ARD aber zur Enttäuschung.

Um 20.15 Uhr schalteten lediglich 3,03 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, bei der zweiten Folge um 21.00 Uhr fiel die Reichweite dann noch auf 2,38 Millionen. Bei der ersten Staffel, die 2020 zu Beginn der Corona-Krise Mitte März ausgestrahlt wurde, hatten mit 6,2 Millionen noch mehr als doppelt so viele Zuschauer eingeschaltet. So blieb der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 11,7 Prozent und 9,2 Prozent hängen, während er in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von zunächst 6,2 Prozent auf magere 3,5 Prozent rutschte.

Deutlich besser sah es zeitgleich beim  "Quiz-Champion" im ZDF aus. Hier schalteten 4,45 Millionen ein, was beim Gesamtpublikum für 18,4 Prozent Marktanteil sorgte. Auch bei den Jüngeren war das dreistündige Quiz mit Johannes B. Kerner durchaus beliebt, hier lag der Marktanteil bei 10,1 Prozent.

Auf dem Show-Siegertreppchen stand mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings  "Schlag den Star". Das Duell zwischen Janin Ullmann und Jeanette Biedermann konnte 1,27 Millionen Zuschauer für sich begeistern, was 6,2 Prozent Beteiligung beim Gesamtpublikum entsprach.

Mit 11,9 Prozent war hier die Recall-Ausgabe von  "Deutschland sucht den Superstar" der stärkste Verfolger, wobei die Show deutlich kürzer war als das Konkurrenzformat auf ProSieben. Zeitgleich war die Reichweite für RTL mit 2,11 Millionen und 8,4 Prozent deutlich höher. Im Anschluss bleib dank  "Take Me Out" ab 22.45 Uhr der werberelevante Marktanteil mit 11,7 Prozent weitgehend stabil, was hier aber nur 1,17 Millionen Zuschauer insgesamt entsprach.

Sat.1 lieferte auch an diesem Samstag wieder einmal familienfreundliche Hollywood-Ware, um der Konkurrenz zu trotzen, was mit dem Superheldenfilm  "Shazam!" auch ganz gut gelang. 1,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten den Film aus dem Jahr 2019 sehen, was dem Bällchensender immerhin 9,6 Prozent bei den Jüngeren bescherte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 11.08 Uhr:
    *doppelt
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 11.07 Uhr:
    ... okay, ich habe mich da etwas verkürzt bzw. unklar ausgedrückt, sorry.
    Vor Mai 45 würde ich natürlich die politischen Gründe aus Sicht der "Asylsuchenden" nennen.
    Ab 45 herrschen ja die Besatzungsmächte. Diese werden aus politischen Gründen die von dir genannten Holocaust-Überlebenden aufgenommen haben (müssen). Aber das ist ja genau das Problem: Massive Wohnungs- und Versorgungsnot u.a. wegen der Vielzahl an Displaced Persons. Ob man dann noch Flüchtlinge aus "Drittländern" aufnehmen konnte, war der Hintergrund meiner Überlegungen, und ob diese sich im Bewusstsein dessen nicht doch ein anderes Land gesucht hätten.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 09.25 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    der persische Protagonist wurde in Deutschland
    geboren, das muss ja so 1948 gewesen sein. Ich
    habe das Buch nicht gelesen, finde es aber
    unglaubwürdig, dass eine Familie aus dem Iran
    ausgerechnet ins Nazi- oder Nachkriegsdeutschland
    flüchtet.

    Warum nicht? Laut zeitgenössischer Berichte sind zum Beispiel ganz kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Holocaust-Überlebende vor antisemitischen Exzessen in Polen nach Deutschland geflüchtet (ja, ausgerechnet!). Wo sie vielleicht nicht unbedingt bleiben wollten, aber: Man sollte nie vorschnell ausschließen, dass es etwas gegeben hat.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 14.03.2023, 19.29 Uhr:
    da spoiler ich mal ein bisschen:
    tatsächlich hat mir die erste Staffel von "Unsere wunderbaren Jahre" deutlich besser gefallen
    ein paar Sachen erschienen mir auch nicht ganz plausibel, z.B. wurde jemand zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren verurteilt, das ist ja heute nicht mehr möglich
    der persische Protagonist wurde in Deutschland geboren, das muss ja so 1948 gewesen sein. Ich habe das Buch nicht gelesen, finde es aber unglaubwürdig, dass eine Familie aus dem Iran ausgerechnet ins Nazi- oder Nachkriegsdeutschland flüchtet.
    Und dann fand ich den jungen Hauptdarsteller äußerst unsympathisch gezeichnet, randaliert auf dem Schützenfest und protestiert so und mit einem kleinen Tänzchen zur Rockmusik gegen die Nazis, weiß aber ganz genau, dass er als Enkel der örtlichen Firmenchefin unantastbar ist ... zumindest bis er
    Doppelspoiler:
    auf den Falschen triff und dann zu Beginn der vierten Folge schon wieder abtritt
  • TeleKiecker schrieb am 12.03.2023, 18.07 Uhr:
    Ich fände es besser, wenn man in Deutschland nur Serien dreht, die auf 7 bis 12 Folgen begrenzt sind. Dadurch haben die Serien eine konstante
    Spannung und einen vernünftigen Abschluss. Dieses Staffel-Drehen wie im
    jährlichen amerikanischen Rhythmus finde ich bei deutschen Abendserien
    unangebracht. Außerdem kommt dann mehr Abwechslung und frischer Wind in
    diese Rentner-Programme.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.03.2023, 15.22 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Deutlich besser sah es zeitgleich beim
    "Quiz-Champion" im ZDF aus. Hier schalteten 4,45
    Millionen ein, was beim Gesamtpublikum für 18,4
    Prozent Marktanteil sorgte. Auch bei den Jüngeren
    war das dreistündige Quiz mit Johannes B. Kerner
    durchaus beliebt, hier lag der Marktanteil bei
    10,1 Prozent.

    Ein richtig spannender und unterhaltsamer Quiz-Champion, v.a. dank der Experten (Pastewka statt Bully ist eine tausendmal bessere Wahl) und sympathsicher und starker Kandidaten. Ich denke, da haben sich einige für das nächste Zweite-Chance-Special qualifiziert, wenn nicht sogar als Jäger für "Gefragt - Gejagt".
    Die drei Stunden kamen mir auch nicht so zäh und langatmig vor wie manche Kai Pflaume-XXXL-Abendshow. Kerner und der Quiz-Champion sind mittlerweile die spannendste Samstagabendshow. Darüber hat er sich ja auch am Freitag in der NDR Talk Show geäussert.