Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Verluste für "Die Verräter", "TV total" holt Zielgruppen-Sieg

von Dennis Braun in News national
(28.09.2023, 09.51 Uhr)
DFB-Pokal erfolgreich, aber "Marie Brand" insgesamt am stärksten
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!" mit Sonja Zietlow
RTL/Robert Grischek
Quoten: Verluste für "Die Verräter", "TV total" holt Zielgruppen-Sieg/RTL/Robert Grischek

Die zweite Ausgabe der neuen RTL-Strategie-Spielshow  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" musste am gestrigen Mittwochabend gegen starke Konkurrenz einige Verluste hinnehmen: Binnen Wochenfrist ging insgesamt eine halbe Million Zuschauer verloren, übrig blieben 1,43 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich der Rückgang hingegen in Grenzen, hier saßen 550.000 und damit 20.000 weniger als zuletzt vorm Bildschirm - auch der Marktanteil lag mit recht ordentlichen 10,6 Prozent auf dem Niveau der Vorwoche.  "RTL Direkt" fiel im Anschluss auf 8,7 Prozent zurück, ehe sich  "stern TV" wieder auf 10,2 Prozent steigerte.

Vorn lag bei den Jüngeren zur Primetime einmal mehr  "TV total" auf ProSieben: 790.000 Zuschauer sorgten für famose 14,8 Prozent, auch insgesamt setzte man sich angesichts 1,49 Millionen vor die Konkurrenz aus Köln.  "Zervakis & Opdenhövel. Live." konnte wie gewohnt nicht vom Vorlauf profitieren und stürzte nachfolgend auf schwache 5,7 Prozent ab. In Sat.1 machte  "Das große Backen" die Delle des letzten Mittwochs wieder wett und brachte es nun auf erfreuliche 10,4 Prozent bei 510.000 Werberelevanten, die Gesamtreichweite betrug 1,33 Millionen.

Gut unterwegs war auch die  DFB-Pokal-Übertragung im Ersten, wenngleich nicht so viele Fußballfans zusahen wie tags zuvor bei der Partie der Bayern. Durchschnittlich wurden 3,40 Millionen Zuseher beim knappen Sieg von RB Leipzig über Wehen Wiesbaden gezählt, das entsprach 15,5 Prozent. In der Zielgruppe war man mit 730.000 und sehr guten 14,6 Prozent erster Verfolger von ProSieben. Für  "maischberger" ging es später deutlich auf insgesamt 1,14 Millionen und 10,1 Prozent nach unten.

Obwohl das ZDF nur eine Wiederholung aufbot, sicherte sich der Krimi  "Marie Brand und der Tote im Trikot" den mühelosen Tagessieg beim Gesamtpublikum: 5,39 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf stolze 22,3 Prozent. Da lässt es sich in Mainz sicher verschmerzen, dass man bei den Jüngeren nicht über maue 4,2 Prozent hinauskam. Für das  "heute journal" blieben um 21.45 Uhr 3,55 Millionen (16,5 Prozent) dran, das  "auslandsjournal" informierte schließlich noch 2,11 Millionen (11,4 Prozent).

Schwächer als zuletzt lief es für die VOX-Doku-Reihe  "Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element", die bei unbefriedigenden 5,4 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb und damit auf einer Flughöhe wie  "Die Wollnys" bei RTL Zwei unterwegs war, die überdurchschnittliche 5,3 und 5,6 Prozent verzeichneten. Auch insgesamt war die Großfamilie mit 770.000 und 810.000 Zuschauern gefragter, die VOX-Retter mussten sich mit 690.000 begnügen. Während dort am späten Abend  "Die letzte Spur - Die Cold-Case-Ermittler" angesichts 2,8 Prozent völlig versagte, generierte  "Love Island" bei RTL Zwei immerhin 4,4 Prozent, was aber erneut nicht für rundum glückliche Gesichter sorgen dürfte. Kabel Eins musste indes erst Anlauf nehmen: Zunächst holte  "Planet der Affen - Revolution" unspektakuläre 4,4 Prozent,  "Der Staatsfeind Nr. 1" und  "Die Will Smith Story" kletterten bis nach Mitternacht aber auf 6,7 und hervorragende 10,5 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SkyDuMonkey schrieb am 28.09.2023, 10.14 Uhr:
    DFB Pokal: ...wenngleich nicht so viele Fußballfans zusahen wie tags zuvor bei der Partie der Bayern.
    Wenn RB Leibzisch spielt wundert es mich das da überhaupt einer eingeschaltet hat, dass dürften dann wohl nur die Anhänger von Wehen Wiesbaden gewesen sein ;-)
    Und das DFB Pokal Spiel am Vortag (Dienstag) war die Partie
    Preußen Münster - FC Bayern
    nicht die Partie der Bayern, auch wenn diese wie erwarte das Spiel für sich entschieden :-(
  • SkyDuMonkey schrieb am 28.09.2023, 10.20 Uhr:
    P.S.
    Ich schaute gestern
    ab 19:45 Uhr die zweite Hälfte
    PSV Eindhoven - Go Ahead Eagles Deventer
    und im Anschluss
    FC Brentford - FC Arsenal (Carabao Cup)
    Die Einschaltquote für Sportdigital Fussball dürfte somit bei mindesten 0,00001% oder weit darüber gelegen haben.