Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rip Torn ("Men in Black") im Alter von 88 Jahren verstorben

Emmy-Gewinner Rip Torn ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Die Karriere des Künstlers umfasste sieben Dekaden vor der Kamera und auf der Bühne. Zu seinen hervorragenden Rollen zählt die als Chef der
Torn wurde 1931 als Elmore Rual "Rip" Torn Jr. geboren. Auf der Universität schloss sich Torn einer Nachwuchsorganisation des Militärs an und wurde nach dem Abschluss Anfang der 1950er als Militärpolizist übernommen. Nach knapp zwei Jahren widmete er sich der Schauspielerei und begann eine Fortbildung unter anderem am Actors Studio, wofür er nach New York zog. Dort ebnete er auch den Weg für die Aufnahme seiner jüngeren Cousine mütterlicherseits, Sissy Spacek.
Über die kommenden beiden Dekaden arbeitete sich Torn als Charakterdarsteller im Filmgeschäft nach oben und kam zu Rollen neben zahlreichen namhaften Persönlichkeiten, von Steve McQueen (inDaneben stand Torn auch auf der Theater-Bühne, wo er sein Repertoire auf die Regie ausweitete.
Seinen Durchbruch als Darsteller, den auch die Masse der Zuschauer wiedererkannte, hatte Torn mit der HBO-Serie "Die Larry Sanders Show", in der Comedian Garry Shandling zwischen 1992 und 1998 als Moderator einer Late-Night-Talkshow hinter die Kulissen solch eines Formats blickte. Während die Serie in Deutschland recht unbekannt ist, ist sie in den USA ein Klassiker und bereitete - zusammen mit dem Gefängnisdrama
Torn spielte in "Die Larry Sanders Show" den Produzenten Arthur aka Artie, den Produzenten der Show. Dafür wurde er in allen sechs Staffeln für einen Emmy nominiert, einen davon konnte Torn dan auch mit nach Hause nehmen. Parallel erhielt Torn 1996 noch für einen Gastauftritt in
Die "Larry Sanders"-Rolle ebnete in der Karriere des Charakterdarstellers den Weg zu mehr Comedyrollen. Darunter eben die als Chef der "Men in Black" und auch als Sprecher bei Animationsprojekten. Bei NBC besuchte Torn
Die letzten Jahre von Torns Lebens waren allerdings von schwindender Gesundheit und Negativschlagzeilen überschattet. 2010 war Torn mit einer geladenen Waffe in eine Bank in der Nähe seines Wohnorts eingedrungen - der Vorfall wurde mit Verwirrung von Torn erklärt, der im stark alkoholisierten Zustand die Bank mit seinem Zuhause verwechselt habe. Die fällige Strafe (da Torn auch keinen Waffenschein besaß) wurde zur langjährigen Bewährung ausgesetzt, so dass sich der Schauspieler um seine Suchtprobleme kümmern könne und müsse.
Insgesamt war Rip Torn drei Mal verheiratet und hat sechs Kinder - Tochter Angelica Page folgte ihrem Vater in den Schauspielberuf.
auch interessant
Leserkommentare
Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 19.07.2019, 21.15 Uhr:
Ich fand ihn zum Fuerchten in der fruehen Mary Higgins Clark TV Verfilmung "A Stranger is watching" (dt. Titel "Unheimlich").https://www.imdb.com/title/tt0084735/referenceGruss,ChrissieThinkerbelle schrieb via tvforen.de am 10.07.2019, 14.26 Uhr:
Die Larry Sanders Show hab ich immer gerne gesehen! Gary Shandling weilt ja leider auch nicht mehr unter uns.Rip Torn ist mir vor allem immer wieder wegen seines ungewöhnlichen Namens aufgefallen.
To rip = reißen
torn = zerrissen
Ein sehr "reißerischer" Name sozusagen. ;-) Der Name ist mir auch sehr oft aufgefallen, nicht nur bei der Larry Sandersw Show und Men in Black.Möge er in Frieden ruhen!
Meistgelesene TV-News
- "GZSZ"-Krimi vor der Auflösung: RTL kündigt Spezialfolge an
- "Frühling": ZDF-Erfolgsreihe mit Simone Thomalla geht weiter
- "Der Bergdoktor": Drehstart zur 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie
- "Yellowstone"-Fortsetzung "Dutton Ranch" bricht Zuschauerrekord
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
Nächste Meldung
Specials
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Neue Trailer
"X-Men '97": Erster Trailer und Starttermin für Staffel 2 der Marvel-Superheldenserie
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich



















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)