Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
True-Crime, Schatzjäger und Outdoor-Familienexperiment angekündigt
Der legendäre Doppeldeckerbus der Kelly Family wird restauriert
RTL Zwei/The Kelly Family
RTL Zwei Programmvorschau: Kelly Family, "X-Factor", Weltreise und Geissen-Kids/RTL Zwei/The Kelly Family

El Cartel Media, der Vermarkter des Senders RTL Zwei, lud am heutigen Donnerstag zu einer digitalen Roadshow, um über die kommenden Programmhighlights zu informieren. Einige Inhalte waren bereits bekannt, doch es wurden auch ein paar Neuigkeiten verkündet.

Race Across the World

Als neues Leuchtturm-Format wurde "Race Across the World" angekündigt. Hierbei handelt es sich um eine deutsche Adaption der gleichnamigen britischen Formatidee, die vor zwei Jahren bei der BBC zu einem Überraschungserfolg wurde. In der Sendung werden zehn mutige Kandidaten in Zweierteams auf eine Weltreise von Berlin nach Singapur geschickt - und das ohne Handy und Kreditkarte. Noch dazu dürfen sie nicht das Flugzeug benutzen, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen. Zu gewinnen gibt es eine Geldsumme in Höhe eines One-Way-Tickets zum Zielort. Wie im britischen Original sollen keine Promis antreten, sondern ganz normale Kandidaten. "Race Across the World" soll absolut ungeskriptet sein und im Gegensatz zu so manch anderen bei RTL Zwei gezeigten Realityshows einen mitfühlenden, empathischen Charakter im Storytelling besitzen. Geplant ist die Ausstrahlung des "aufregendsten Rennens um die Welt" für das zweite Halbjahr 2022.

Outdoor-Familienexperiment und Schatzjäger

Abenteuerlich wird es auch in der neuen Dokureihe "Family Project - Kampf durch die Wildnis". Das Outdoor-Experiment für zerrüttete Familien verfolgt ein Ziel: Schwierige Teenager und ihre gestressten Eltern sollen wieder näher zusammenrücken. In "Schatzjäger - Die Suche meines Lebens" begeben sich Menschen wiederum mit Metalldetektoren auf die Suche nach faszinierenden Kostbarkeiten.

X-Factor - mit Jonathan Frakes

An Halloween (31. Oktober) setzt RTL Zwei um 20.15 Uhr wieder auf seine ultimative Allzweckwaffe:  "X-Factor: Das Unfassbare". Bereits in den vergangenen Jahren wurde mit  "X-Factor: Das Unfassbare kehrt zurück" eine deutsche Neuauflage an den Start geschickt. Bislang fehlte aber ein wichtiger, kultiger Bestandteil: Jonathan Frakes. In der diesjährigen Folge der Mysteryreihe wird er wieder höchstpersönlich durch die Sendung führen und den Zuschauern am Ende der Sendung verraten, welche Geschichten auf wahren Begebenheiten beruhten und welche nur erfunden waren (TV Wunschliste berichtete). Weitere neue Folgen abseits des Halloween-Specials sind noch nicht geplant.

Von Kelly Family bis Katzenberger

Ebenfalls schon vor knapp zwei Monaten wurde angekündigt wurde, dass die Kelly Family bei RTL Zwei eine neue Familien-Doku-Soap erhalten wird. Im Rahmen der Sendung werden die Mitglieder der irischen Musikerfamilie ihren alten Doppeldeckerbus und auch das legendäre Hausboot sowie ein weiteres Schiff auf Vordermann bringen, um anschließend wieder gemeinsam unterwegs zu sein und prägende Plätze in Europa zu besuchen. Das Format soll vor allem den Zusammenhalt der Kellys feiern. Zu sehen geben soll es außerdem noch nie gezeigtes Archivmaterial.

Nachdem in dieser Woche bekannt wurde, dass  "Die Reimanns" zu Kabel Eins wechseln, bestätigte RTL Zwei, dass  "Die Wollnys" und  "Die Geissens" weiterhin bei RTL Zwei bleiben. Davina und Shania Geiss erhalten mit  "Rich Kids of Monaco" gar einen eigenen Doku-Soap-Ableger. Auch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis bleiben RTL Zwei mit Einblicken aus ihrem Leben erhalten. In eine zweite Staffel geht außerdem das jüngst gestartete Format  "Bella Italia - Camping auf Deutsch".

Renovieren, Ausmisten, Retouren

In  "Changing Rooms" aus dem Hause Banijay Productions Germany (basierend auf dem gleichnamigen britischen Format) renovieren Freunde innerhalb von 48 Stunden mit Hilfe eines Inneneinrichtungsexperten ein Zimmer in der Wohnung der jeweils anderen. In "Sort Your Life Out" will ein Team aus einer Aufräumexpertin, einem Reinigungsprofi und einem Handwerker Menschen dabei helfen, sich von unnützem Kram und Altlasten zu trennen, um Platz für Neues zu schaffen. Bis ins kleinste Detail sollen die Wohnungen ausgemistet werden. Neu bei RTL Zwei ist außerdem VOX-Auto-Expertin Panagiota Petridou. Mit  "Die Retourenjäger" moderiert sie eine neue Show, in der sie professionelle Händler zu einem Bieterwettstreit um Paletten voller Retouren lädt. Mit  "GRIP - Promi Kart Masters" steigt im November außerdem nach längerer Zeit mal wieder ein Promi-Funsport-Event (TV Wunschliste berichtete).

True-Crime und Dokus

Mit seinen Sozialdokus von  "Armes Deutschland" bis  "Hartz und herzlich" fährt RTL Zwei seit vielen Jahren Topquoten ein. Das Feld der Dokumentationen will der Sender mit mehr Vielfalt weiter ausbauen. So wurde mit "Die Toten von Starnberg" eine True-Crime-Doku über ein Familiendrama angekündigt, das im beschaulichen Starnberg bei München zu einem Mehrfachmord geführt hat. RTL Zwei begleitet den Prozess auf Seiten der Angeklagten und Angehörigen.

Bereits im September gestartet sind außerdem  "Erste Hilfe, letzte Rettung - Sanis in Ausbildung" sowie  "Polizei im Einsatz". Darin werden, wie die Titel bereits andeuten, Rettungssanitäter und Polizisten bei ihren Einsätzen mit der Kamera begleitet.

Dating, Dating, Dating

Für ordentlich Nachschub wird natürlich im Bereich der Trash-TV-Shows gesorgt, damit RTL Zwei seinem Ruf als "Deutschlands Reality-Sender Nummer 1" auch gerecht wird, wie mehrfach betont wurde. Bereits Anfang der Woche wurde der Starttermin für die Rückkehr der Nackt-Datingshow  "Adam sucht Eva" verkündet (TV Wunschliste berichtete). Neue Staffeln gibt es selbstredend auch von den RTL-Zwei-Aushängeschildern  "Kampf der Realitystars" und  "Love Island" (weiterhin moderiert von Sylvie Meis). Mit  "Let's Love - Eine Hütte voller Liebe" ist Anfang der Woche zudem eine neue tägliche Datingshow gestartet, in die RTL Zwei große Hoffnungen setzt, auch wenn die Quoten bislang noch ausbaufähig sind. Festhalten will der Sender am Vorabend auch an  "Köln 50667" und  "Berlin - Tag & Nacht". Die Soaps feiern in diesem Jahr Jubiläum und sollen mit einem wertigeren Look und neuen Charakteren konsequent weiterentwickelt werden.

... und sonst so?

Auf Nachfrage von TV Wunschliste gab RTL Zwei Auskunft darüber, was abseits des präsentierten Reality- und Doku-Programms noch geplant ist. So wird die Musikreihe  "Pop Giganten" mit neuen Folgen fortgesetzt - vorrangig am Samstagabend um 20.15 Uhr. Weitere Musikformate sowie Spielshows sind bei dem Sender abgesehen von Events wie den "GRP - Promi Kart Masters" nicht geplant. Offiziell eingestellt wurde in dem Zusammenhang auch  "Das Supermarkt-Quiz - Promis kaufen ein", das somit nicht über eine quotenschwache Pilotfolge hinauskommt. Auch von dem Bereich eigenproduzierter Comedy hat man erst mal Abstand genommen. Am chronisch quotenschwachen Nachmittag werde über eine Ausrichtung mit allen möglichen Genres diskutiert - die Rückkehr einer Anime- und Zeichentrickschiene, mit der viele Generationen das RTL-Zwei-Nachmittagsprogramm von früher verbinden, sei aber derzeit nicht geplant.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • mynameistv (geb. 1979) schrieb am 29.10.2021, 09.59 Uhr:
    Billig-TV geht weiter
  • User 1523080 schrieb am 28.10.2021, 23.11 Uhr:
    und bei diesem programm angebot wundert sich der sender chef sich dann wiso keiner einschaltet.........