Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Good Doctor": ABC bestellt frühzeitig zweite Staffel

von Bernd Krannich in News international
(07.03.2018, 23.34 Uhr)
Grünes Licht für weitere Staffel der jüngsten Erfolgsserie des US-Fernsehens
"The Good Doctor"
Sony Pictures TV
"The Good Doctor": ABC bestellt frühzeitig zweite Staffel/Sony Pictures TV

Der US-Sender ABC hat das einzig Richtige getan und seine neue Serie  "The Good Doctor" für eine zweite Staffel verlängert. Die Serie mit Freddie Highmore in der Rolle des an einer sozialen Entwicklungsstörung leidenden, ansonsten aber brillanten jungen Chirurgen Dr. Shaun Murphy ist in der aktuellen Season die zuschauerstärkste neue Dramaserie bei den umworbenen 18- bis 49-jährigen Zuschauern. Mehr noch, laut Deadline ist es der erfolgreichste Serienstart seit 13 Jahren für ABC - also kurz nach der "magischen" Season 2004, die neben  "Grey's Anatomy" auch  "Desperate Housewives" und  "Lost" hervorgebracht hatte. Ein kleiner Wermutstropfen für ABC ist, dass "The Good Doctor" bei Sony Pictures TV entwickelt wurde und der Großteil der Internationalen Erlöse an dieses Studio gehen dürften.

Damit einher geht auch, dass in Deutschland noch unklar ist, wo die Serie im Free-TV landen wird: Nachdem die RTL-Gruppe im Rahmen ihrer inhaltlichen Konzentration auf eigene fiktionale Produktionen in der Primetime den letzten Rahmenvertrag mit Sonys internationalem Arm auslaufen ließ, haben die Sony-Serien hierzulande keinen Großabnehmer mehr. Einstweilen kann sich daher Sky in Deutschland freuen, wo man sich die Pay-TV-Rechte gesichert hat und die Auftaktstaffel aktuell ausstrahlt.

Wie Deadline meldet, ist aktuell noch unklar, wie viele Episoden die zweite Staffel umfassen wird. Allerdings habe Hauptdarsteller Highmore in seinem Vertrag stehen, dass die Staffeln der Serie maximal 18 Folgen umfassen dürfen - ähnliche Obergrenzen hatten zuvor Viola Davis mit  "How to Get Away with Murder" und Kevin Bacon bei  "The Following" etabliert.

Eine erfreuliche Nachricht ist die Verlängerung auch für den bei  "Hawaii Five-0" zuletzt gehen gelassenen Daniel Dae Kim: Der ehemalige Chin-Ho-Kelly-Darsteller ist bei "The Good Doctor" ausführender Produzent, nachdem er geholfen hatte, die Serie auf Basis einer südkoreanischen Vorlage in die USA zu importieren.

Weitere Hauptrollen in dem Format haben neben Highmore auch Richard Schiff, Antonia Thomas, Nicholas Gonzalez, Chuku Modu, Beau Garrett ( "Criminal Minds: Team Red"), Hill Harper ( "CSI: New York") sowie Tamlyn Tomita.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare