Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2021: Die verlängerten und eingestellten CBS-Serien

von Bernd Krannich in News international
(19.05.2021, 19.25 Uhr)
Jungserien im Glück und beginnender Generationswechsel
"Navy CIS"
CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
Upfronts 2021: Die verlängerten und eingestellten CBS-Serien/CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.

Neue Besen kehren gut ist sicherlich ein passender Slogan für das Geschehen bei CBS im Umfeld der Upfronts 2021. Gekehrt wurde bei CBS nämlich gleich in zweierlei Richtung.

Die Metapher mit dem "neuen Besen" hingegen ist vielleicht etwas gezwungen: Denn bereits vor über einem Jahr wurde CBS' Mutterfirma CBS Corp wieder mit Viacom zu ViacomCBS vereint. Dabei nahm das eher weltweit agierende Viacom die Führungsrolle im neuen Gesamtkonzern ein - auch, wenn etwa beim Network CBS selbst der gleiche Mann, Kelly Kahl, im Sattel blieb, hatte der nun neue Chefs.

So wurde aus dem bisherigen Streaming-Dienst CBS All Access kürzlich Paramount+ und die Gesamtausrichtungen aller Sender bei ViacomCBS wurde in den letzten Monaten daraufhin angepasst. Was bei CBS zu diversen Programmabgängen geführt hat, sowohl zu Paramount+ wie aufs Abstellgleis.

Ungeklärt sind zum jetzigen Zeitpunkt bei CBS die Zukunft von drei Serien. Zum einen von  "Clarice", das unter der Prämisse eines Wechsels zu Paramount+ über die Verlängerung für eine zweite Staffel verhandelt. Daneben die beiden Serien  "Evil - Dem Bösen auf der Spur" und  "Blood & Treasure": Die Ausstrahlung der jüngsten (und bereits abgedrehten) Staffeln beider Serien hat sich so lange verzögert, dass diese noch nicht gelaufen sind und von daher noch keine Entscheidung über deren Zukunft getroffen wurde.

Verlängert

 "B Positive" (für Staffel 2),  "Blue Bloods" (für Staffel 12),  "Bob ❤ Abishola" (für Staffel 3),  "Bull" (für Staffel 6),  "The Equalizer" (für Staffel 2),  "FBI: Most Wanted" (für Staffel 3),  "FBI: Special Crime Unit" (für Staffel 4),  "Magnum P.I." (für Staffel 4),  "Navy CIS" (für Staffel 19),  "Navy CIS: L.A." (für Staffel 13),  "The Neighborhood" (für Staffel 4),  "SEAL Team" (für Staffel 5; läuft weitgehend aber bei Paramount+, TV Wunschliste berichtete),  "S.W.A.T." (für Staffel 5),  "United States of Al" (für Staffel 2),  "Young Sheldon" (für Staffeln 5, 6 und 7).

Richtig eingeschlagen ist bei CBS in dieser Season der Neustart "The Equilizer", etwas guten Willen bewies CBS hingegen bei der Verlängerung von "United States of Al" und "B Positive" - beides Sitcoms von Chuck Lorre. Die Zukunft von "Young Sheldon" wurde durch die Bestellung von gleich drei weiteren Staffeln zementiert. Womöglich auf wackligen Füßen steht hingegen "Navy CIS": Es gibt Berichte darüber, dass Mark Harmon die Serie verlassen wollte und CBS daraufhin deren Einstellung vollzogen hätte. So verlängerte Harmon einstweilen nochmal, aber laut jüngsten Angaben von CBS-Boss Kelly Kahl ist noch nicht einmal sicher, in wie vielen Episoden Harmon auftreten wird. Vermutlich wird es also in der Season 2021/22 auf einen Testballon hinauslaufen, ob "Navy CIS" auch ohne den Darsteller funktionieren kann.

Abgesetzt

 "All Rise" (nach Staffel 2),  "MacGyver" (nach Staffel 5),  "Mom" (nach Staffel 8),  "Navy CIS: New Orleans" (nach Staffel 7),  "The Unicorn" (nach Staffel 2).

In diesem Jahr ist CBS ohne Absetzung einer Freshman-Serie, also einer Serie in ihrer ersten Staffel ausgekommen (bisher zumindest, siehe "Clarice"). Auch generell ist die Anzahl der abgesetzten Serien eher gering, was halt auch daran liegt, dass man schon mal zwei wackligere Formate zu Paramount+ abgegeben hat.

Dagegen ging es eher "älteren" Formaten an den Kragen: "Mom" überlebte bei CBS letztendlich den Abschied von Anna Faris nicht. Laut Kahl war bei "MacGyver" und "Navy CIS: New Orleans" die Luft raus und die Serien an ihrem natürlichen Ende angelangt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1278821 schrieb am 21.05.2021, 23.00 Uhr:
    Super, dass Blue Bloods...
  • streamingfan schrieb am 21.05.2021, 10.12 Uhr:
    Super das Blue Bloods, FBI, Navy CIS und LA, SEAL Team, S.W.A.T. verlängert wurde.
  • Hauptkommissar schrieb am 19.05.2021, 22.38 Uhr:
    Am meisten Trauere ich "Navy CIS: New Orleans" nach, JA! sie war nach 7 Staffeln am ende, aber "Navy CIS: L.A." hatte in Staffel 9 und 10 Massive Durchhänger und wurde um die 13.Staffel verlängert. "MacGyver" hatte ich im Gefühl da die Quoten noch weiter gesunken sind, "All Rise" und "The Unicorn" hätten ohne Corona keine 2.Staffel bekommen.