Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vince Gilligan entwickelt für HBO Miniserie über Sektenführer Jim Jones

von Ralf Döbele in News international
(10.09.2016, 16.30 Uhr)
"Breaking Bad"-Schöpfer verfilmt Tragödie um den Peoples Temple
HBO
Vince Gilligan entwickelt für HBO Miniserie über Sektenführer Jim Jones/HBO

Die Geschichte der Sekte The Peoples Temple und ihres Anführers Jim Jones steht im Zentrum eines neuen HBO-Projekts, das von  "Breaking Bad"-Schöpfer Vince Gilligan entwickelt wird. "Raven" ist als Eventserie konzipiert, die nachzeichnen soll, wie Jim Jones seine Gefolgsleute derart in den Bann zog, dass er sie 1978 in einen Massenmord und -selbstmord in Guyana führen konnte.

Das Projekt basiert auf dem Sachbuch "Raven: The Untold Story of Jim Jones and His People" von Tim Reiterman. Die oscarprämierte Schauspielerin Octavia Spencer hält die Rechte an dem Buch, sodass sie bei dem Projekt gemeinsam mit Gilligan und Regisseurin Michelle MacLaren als Executive Producer fungieren wird. MacLaren arbeitete als Regisseurin mit Gilligan bereits bei "Breaking Bad" zusammen und wird nun die Miniserie inszenieren. Daneben hat sie auch bei Folgen von  "The Walking Dead" und  "Game of Thrones" Regie geführt.

Produziert wird "Raven" von Sony Pictures Television, wo Vince Gilligan mit seiner Firma High Bridge Productions zu Hause ist.

Dies ist bereits das dritte Serienprojekt des Jahres, das sich mit einer realen Tragödie um einen US-Kult befasst. Im Januar gab A&E die Entwicklung einer Anthologieserie bekannt, die sich um verschiedene Sekten drehen sollte. Das Projekt, das von Hollywoodstar Jake Gyllenhaal produziert wird, hatte sich als Thema für die erste Staffel ebenfalls Jim Jones und die Peoples Temple-Sekte vorgenommen. Daneben arbeitet The Weinstein Company an "Waco" mit Taylor Kitsch. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine limitierte Serie, die sich um die Belagerung des texanischen Sekten-Hauptquartiers im Jahr 1993 drehen wird (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare