Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"XY"-Preis zum 15. Mal in Berlin verliehen

von Ralf Döbele in News national
(01.11.2016, 17.36 Uhr)
"Aktenzeichen"-Macher ehren Helden des Alltags
"XY"-Moderator Rudi Cerne (2.v.l.) mit den Preisträgern Raphael Soler-Lopez (l.), Frank Wolfgang Schmidt (m.), Bundesinnenminister de Maizière (2.v.r.) und Pate Stefan Jürgens (r.)
ZDF/Jürgen Detmers
"XY"-Preis zum 15. Mal in Berlin verliehen/ZDF/Jürgen Detmers

Im kommenden Jahr feiert  "Aktenzeichen XY...ungelöst" sein 50-jähriges Bestehen. Doch auch bei der diesjährigen Verleihung des "XY"-Preises konnte ein kleines Jubiläum begangen werden. Bereits zum 15. Mal ehrten die Macher des Fahndungsklassikers Helden des Alltags unter der Überschrift "Gemeinsam gegen das Verbrechen". Die diesjährigen Preisträger sind Stefan Tomek aus Frankfurt/Main, Raphael Soler-Lopez und Frank Wolfgang Schmidt aus Oberhausen sowie Carsten Röder aus Poppenhausen.

Moderator Rudi Cerne führte am Dienstag in Berlin durch die Veranstaltung, in deren Rahmen Bundesinnenminister Thomas de Maizière die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preise überreichte. Die Preisträger wurden unter rund 40 Kandidaten durch eine zwölfköpfige Fachjury ausgewählt. Als Paten hielten Bettina Zimmermann ( "Ein Fall für zwei"), Stefan Jürgens ( "SOKO Wien") und Nilam Farooq ( "SOKO Leipzig") jeweils die Laudatio auf die Gewürdigten.

Stefan Tomek hat einem Mann das Leben gerettet. In einem Geschäft in der Frankfurter Innenstadt entdeckt der 46-Jährige einen der Verkäufer mit einem Messer im Bauch. Instinktiv richtig hält Tomek den Mann davon, ab das Messer aus der Wunde zu ziehen. Tatsächlich wäre der Verkäufer sonst verblutet. Als hinter Tomek ein weiterer Mann plötzlich aus dem Laden flüchtet, nimmt Tomek die Verfolgung auf. Der vermeintliche Täter lässt sich durch Tomeks Aufforderung "Halt! Stehenbleiben, Polizei!" in die Irre führen. Als der Mann sich langsam umdreht, fotografiert Tomek ihn mit seinem Handy. Dieses Foto führt kurz darauf zur Festnahme des Täters. Er wird als psychisch krank eingestuft und kommt in die Psychiatrie.

Der Dachdecker Raphael Soler-Lopez (31) ist auf einer zehn Meter hohen Leiter in Gelsenkirchen-Feldmark bei der Arbeit, als er die Hilfeschreie einer 79-jährigen Dame wahrnimmt. Die wird von zwei Männern aus einem Auto heraus bedrängt, die sie brutal festhalten und berauben wollen. Soler-Lopez überlegt fieberhaft, wie er der Frau auch aus der großen Entfernung aushelfen kann. Seine Hilferufe werden von Frank Wolfgang Schmidt (47) gehört, der gerade dabei ist, in der Nähe des Tatorts Pflastersteine zu verlegen. Schmidt registriert den Ernst der Lage sofort und schlägt die Täter in die Flucht. Währenddessen hat sich Soler-Lopez das Nummernschild des Wagens gemerkt, was die Polizei später auf die Spur der zwei Täter bringt.

Carsten Röder (45) spielt an einem Nachmittag gerade Federball mit seiner 14-jährigen Tochter Nina, als er ein fremdes Auto in der Nachbarschaft bemerkt. Der Wagen hält direkt neben einem fünfjährigen Mädchen, das an der Straße alleine spielt. Zunächst denkt sich Schröder nichts dabei - bis der fremde Autofahrer aussteigt und das Kind auffordert, einzusteigen. Röder trifft blitzschnell die Entscheidung einzugreifen und hastet auf das Fahrzeug zu. Dort angekommen fragt er das Mädchen, ob sie den Mann kenne - dem ist nicht so. Nachdem das Mädchen wieder ausgestiegen ist, tritt der unbekannte Mann in seinem Wagen die Flucht an. Röder kann sich das Kennzeichen merken. Das Verfahren gegen den Mann wird später eingestellt. Bei den Eltern des Mädchens sitzt der Schock tief, sie sind Carsten Röder bis heute dankbar.

Rudi Cerne begrüßt alle Preisträger in der nächsten Ausgabe von "Aktenzeichen XY...ungelöst" live im Münchner Aufnahmestudio. Ausgestrahlt wird sie am Mittwoch, den 16. November um 20.15 Uhr im ZDF.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Discostewart schrieb am 02.11.2016, 13.20 Uhr:
    Eine der sinnvollsten Sendungen überhaupt! Auch wenn niemand an Ede herankommt... ich schaue es immer noch regelmäßig. Auf die nächsten 49 Jahre. ;-)