Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Personalien: Vertrag mit Chefredakteur Peter Frey bis 2020 verlängert

von Michael Brandes in Mediennews
(03.02.2014, 15.26 Uhr)
Antje Pieper moderiert "auslandsjournal", Matthias Fornoff das "Politbarometer"
Peter Frey
ZDF / Carmen Sauerbrei
ZDF-Personalien: Vertrag mit Chefredakteur Peter Frey bis 2020 verlängert/ZDF / Carmen Sauerbrei

Der ZDF-Verwaltungsrat hat am Wochenende den Vertrag von ZDF-Chefredakteur Peter Frey auf Vorschlag von Intendant Thomas Bellut bis zum 31. März 2020 verlängert.

Im April 2010 hatte Frey als vorheriger Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin die Nachfolge von Nikolaus Brender angetreten. Brenders Abwahl durch den von CDU/CSU-Vertretern dominierten Verwaltungsrat wurde zum Musterbeispiel für die politische Einflussnahme bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (wunschliste.de berichtete).

Verlängert wurde außerdem bis 2017 der Vertrag mit Gottfried Langenstein, der seit Februar 2000 die Direktion Europäische Satellitenprogramme führt. Darin werden für das ZDF die Zuständigkeiten für die Gemeinschaftsprogramme arte und 3sat gebündelt.

Innerhalb der ZDF-Chefredaktion wurden außerdem einige Führungspositionen neu besetzt. Theo Koll, Moderator und Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, wechselt zum 1. Juli 2014 als Studioleiter nach Paris. Er löst Alexander von Sobeck ab, der als Studioleiter nach Rom geht. Die derzeitige Rom-Korrespondentin Antje Pieper zieht es nach Mainz. Als stellvertretende Leiterin der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen wird sie unter anderem das  "auslandsjournal" moderieren.

Nachfolger von Theo Koll als Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen wird zum 1. Juli 2014  "heute"-Moderator und -Redaktionsleiter Matthias Fornoff. In seiner neuen Funktion wird Fornoff auch das  "Politbarometer" und die Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen in den Wahlsendungen präsentieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare