Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF-Personalien: Vertrag mit Chefredakteur Peter Frey bis 2020 verlängert
(03.02.2014, 15.26 Uhr)

Der ZDF-Verwaltungsrat hat am Wochenende den Vertrag von ZDF-Chefredakteur Peter Frey auf Vorschlag von Intendant Thomas Bellut bis zum 31. März 2020 verlängert.
Im April 2010 hatte Frey als vorheriger Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin die Nachfolge von Nikolaus Brender angetreten. Brenders Abwahl durch den von CDU/CSU-Vertretern dominierten Verwaltungsrat wurde zum Musterbeispiel für die politische Einflussnahme bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (wunschliste.de berichtete).
Verlängert wurde außerdem bis 2017 der Vertrag mit Gottfried Langenstein, der seit Februar 2000 die Direktion Europäische Satellitenprogramme führt. Darin werden für das ZDF die Zuständigkeiten für die Gemeinschaftsprogramme arte und 3sat gebündelt.Innerhalb der ZDF-Chefredaktion wurden außerdem einige Führungspositionen neu besetzt. Theo Koll, Moderator und Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, wechselt zum 1. Juli 2014 als Studioleiter nach Paris. Er löst Alexander von Sobeck ab, der als Studioleiter nach Rom geht. Die derzeitige Rom-Korrespondentin Antje Pieper zieht es nach Mainz. Als stellvertretende Leiterin der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen wird sie unter anderem das
Nachfolger von Theo Koll als Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen wird zum 1. Juli 2014
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Live-Krimi-Dinner mit "Tatort"-Stars Axel Prahl und Jan Josef Liefers
- "Promi Big Brother": Vorbelasteter Reality-Star zieht heute freiwillig in den "Fernseh-Knast"
- "9-1-1 Notruf L.A.": Erste Bilder aus Auftakt von Staffel 9 zeigen Gedenken an Bobby Nash
- Weihnachtskomödie mit Mariele Millowitsch statt "Helene Fischer Show"
- "Taunuskrimi": Termin für neuen Zweiteiler mit neuer Besetzung verkündet
Nächste Meldung
Specials
- "Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
- Die 10 wichtigsten Serien im Oktober
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
Neue Trailer
- "The Ridge": Psychothriller mit "Karen Pirie"-Star Lauren Lyle erhält Starttermin
- Update Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
- "Alex Cross": Erster Trailer enthüllt Starttermin für Staffel 2 mit Aldis Hodge
- Update "Game of Thrones"-Macher beleuchten in "Death by Lightning" Ermordung von US-Präsident James A. Garfield
- Neues "Game of Thrones"-Spin-off enthüllt Startdatum
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
