Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF verfilmt "Dengler"-Krimibestseller von Wolfgang Schorlau
(19.06.2014, 12.43 Uhr)

Keine Woche ohne einen neuen ZDF-Kommissar: Ronald Zehrfeld schlüpft in die Rolle des Stuttgarter Privatermittlers Georg Dengler. Dessen erster Bildschirmauftritt
Erschaffen wurde Dengler vom Bestsellerautoren Wolfgang Schorlau, dessen Krimis von den öffentlich-rechtlichen Senders bislang trotz hoher Verkaufszahlen und brisanter aktueller Themen übersehen wurden. "Die letzte Flucht", veröffentlicht im Herbst 2011, ist bereits der sechste von bislang sieben Dengler-Romanen. Darin geht es um die Machenschaften der Pharmaindustrie, aber auch das Stuttgart 21-Projekt spielt eine Rolle.
Georg Dengler war früher ein erfolgreicher Zielfahnder, der unter widrigen Umständen beim BKA ausgeschieden ist. Nun führt ihn sein erster TV-Fall als Privatermittler von Stuttgart nach Berlin: Professor Dr. Bernhard Voss (Ernst Stoetzner), ein renommierter Krebsforscher an der Uniklinik, wird verdächtigt, eine Krankenschwester vergewaltigt zu haben. Polizei und Boulevardmedien sehen in ihm den Schuldigen, doch Dengler glaubt, dass jemand den Professor aus dem Verkehr ziehen will. Gemeinsam mit Hackerin Olga (Birgit Minichmayr aus "Alle Anderen"), die zu BKA-Zeiten unter seiner Beobachtung stand, kommt er skandalösen Aktivitäten eines großen Pharmaunternehmens auf die Spur.Als Regisseur für die Pilotfolge wurde Lars Kraume engagiert, der unter anderem Frankfurter
auch interessant
Leserkommentare
Migu schrieb via tvforen.de am 20.06.2014, 15.11 Uhr:
Der Roman spielt teilweise in Berlin, Vorlagentreue ist bei Literaturverfilmungen doch nicht ganz verkehrt. Wenn der Stuttgart 21-Strang beibehalten wird, ist für genügend Lokalkolorit bzw. -politik gesorgt. Ich bin auf die Umsetzung sehr gespannt, das Buch war jedenfalls fesselnd: politisch brisante Themen, verschiedene Erzählebenen, von denen eine noch zeitlich versetzt spielt, was aber erst im Laufe der Lektüre klar wird. Auf keinen Fall ein beschaulicher Ländle-Krimi.Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 20.06.2014, 01.39 Uhr:
Ein Schwabe in Berlin... warum als Auftakt unbedingt den Schwaben nach Berlin schicken? Hätte man ihn nicht in Stuttgart ermitteln lassen können? Wär wenisgtens Lokalkolorit drin gewesen... Wenns genauso ein langweiliger Quark wird wie die letzten neuen ZDF-Samstagskrimis, ist das ganz schnell für mich gegessen...Der Lonewolf Pete
Meistgelesen
- "Klein gegen Groß" am 31. Januar 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "House of the Dragon": Endpunkt der "Game of Thrones"-Serie steht fest
- Disney+- und Hulu-Highlights im Februar: "Die Muppet Show", "Beyond Paradise" und "Paradise"
- Quoten: Dschungelcamp und "Klein gegen Groß" extrem gefragt
- "The Lincoln Lawyer": Netflix-Krimiserie erhält vorzeitige Verlängerung um 5. Staffel
Nächste Meldung
Specials
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
50 Jahre "Die Muppet Show": Die 10 unvergesslichsten Gaststars der Kultshow
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
Netflix - "What Next?": Mit Tom Schilling und den Zarrellas auf dem Showsofa
"Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Neue Trailer
Update Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt
"Outlander": Trailer für finale Staffel deutet düsteres Schicksal an
"DTF St. Louis": Trailer und Startdatum für schwarzhumorige Serie um tödliche Dreiecksgeschichte
"Paradise": Eine der besten Serien aus 2025 mit aufregendem Trailer zur Fortsetzung
Update "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] Starttermin für düstere Silicon-Valley-Dramedy von "Succession"-Autor enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zach-Galifianakis-Links-Und-Billy-Magnussen-In-The-Audacity_651594.jpg)



![[UPDATE] "Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Pedro-Alonso-Ist-Im-Haus-Des-Geldes-Spin-Off-Berlin-Wieder-Da.jpg)