Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Star Trek: The Cage"!

Vor 50 Jahren begann der Dreh zur Pilotfolge - von Ralf Döbele
(27.11.2014)

Die erste Crew der U.S.S. Enterprise in "The Cage"
Die erste Crew der U.S.S. Enterprise in "The Cage"Screenshot / CBS Paramount Home Entertainment


Genau 50 Jahre ist es her, seitdem das  "Raumschiff Enterprise" zu seinem ersten Weltraumabenteuer aufbrach, seitdem Mr. Spock und Captain Pike zum ersten Mal den Boden einer fremden Welt betraten. Captain Pike? Captain Christopher Pike, gespielt von Jeffrey Hunter im allerersten Piloten zu "Star Trek", in dem von Captain Kirk, Pille oder Scotty noch nichts zu sehen war. Die Dreharbeiten zu dieser Episode mit dem Titel "The Cage" begannen am 27. November 1964 und damals hätte wohl kaum jemand ahnen können, dass Gene Roddenberrys Erfindung sich zu einem der gefeiertsten Kultphänomene der Welt entwickeln würde - zumal der erste Startversuch beim verantwortlichen Sender nicht wirklich auf Gegenliebe stieß. Umso mehr ein Grund, die erste Außenmission der Enterprise gebührend zu feiern und sich noch einmal mit Pike und Spock auf Talos IV zu beamen. Prosit, "The Cage"!

Gene Roddenberry und Herbert F. Solow vom Produktionsstudio Desilu gelang es im Frühjahr 1964, das US-Network NBC für "Star Trek" zu interessieren. In Anlehnung an die damals beliebten Western beschrieb Roddenberry seine Serienidee als "Planwagen-Zug zu den Sternen". Sein Ziel war es, den Einsatz damals allzu gängiger Science-Fiction-Klischees zu vermeiden. Nicht monströse Aliens, fliegende Untertassen und wilde Laser-Schlachten sollten hier im Vordergrund stehen, sondern intelligente Unterhaltung - und die wissenschaftliche Erforschung fremder Welten durch die 203 Mann starke Besatzung der U.S.S. Enterprise.

Roddenberry hatte zuvor als Drehbuchautor für Serien wie  "Streifenwagen 2150",  "Have Gun Will Travel" und  "Die Leute von der Shiloh-Ranch" gearbeitet. Seine erste eigene Serie war  "The Lieutenant", die 1963 und 1964 eine Staffel lang auf NBC lief. Bei der Produktion von "The Lieutenant" wurde er auf zwei Schauspieler aufmerksam, die er nun auch in "Star Trek" besetzte: Leonard Nimoy und Majel Barrett. Während Nimoy als Außerirdischer mit spitzen Ohren (der Begriff Vulkanier war noch nicht geboren) zum Wissenschaftsoffizier der Enterprise wurde, verkörperte Barrett "Number One". Eine Frau in der damaligen Zeit als ersten Offizier einzusetzen war zweifelsohne eine Besonderheit, die sich dann auch erst rund 30 Jahre später in  "Star Trek - Deep Space Nine" wiederholen sollte. Zudem mussten die weiblichen Besatzungsmitglieder der Enterprise in "The Cage" trotzdem noch die eine oder andere befremdliche Bemerkung ihrer Kollegen ertragen.

Als Captain der Enterprise wurde schließlich Jeffrey Hunter verpflichtet, damals vor allem bekannt durch Filme wie "Der schwarze Falke", "Der längste Tag" und als Jesus in "König der Könige". Captain Christopher Pike unterscheidet sich in "The Cage" (dt. "Der Käfig") gravierend vom jüngeren und impulsiveren Captain Kirk. Pike ist nachdenklich, einsilbig, fast schon mürrisch und zeigt seine Gefühle kaum. Allerdings ist er, wie Kirk später auch, mit dem Schiffsarzt der Enterprise befreundet und vertraut ihm seine Probleme an, hier noch Dr. Boyce, gespielt von John Hoyt.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare