Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
122

Die Schöngrubers

D, 1972
  • 122 Fans  75%25% jüngerälter
  • Serienwertung5 32304.71Stimmen: 35eigene Wertung: -

Serieninfos & News

13 Folgen (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 21.07.1972 (NDR Werbefernsehen)
In der guten alten Zeit”, als Berlin noch die Hauptstadt Preußens war: Die Schöngrubers ziehen als stolze Besitzer eines Berliner Mietshauses neu in die große Stadt. Doch dort müssen sie mit vielen Problemen kämpfen: Die Mieten sind nach einigen Reparaturen noch auf Monate hinaus gepfändet, und auch das Uhrmacher-Geschäft von Vater Franz läuft schleppend an. So müssen sich die übrigen Familienmitglieder - Mutter Therese und Tochter Agnes - einiges einfallen lassen, um die Familie über Wasser zu halten. Zum Glück gibt es ja auch noch die Gehrkes, die zu den Mietern der Schöngrubers gehören und den frischgebackenen Hausherren mit Rat und Tat zur Seite stehen.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew

Die Schöngrubers Streams

Wo wird "Die Schöngrubers" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Die Schöngrubers" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 10.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • VolkerZockstein (geb. 1965) schrieb am 10.03.2020, 17.58 Uhr:
    Pidax bringt die komplette 13-teilige Serie mit vielen Stars von 1972 als Neuauflage am 19.06.20 auf DVD raus
    https://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Die-Schoengrubers::1832.html

Beitrag melden

  •  
  • Frank Weithofer (geb. 1961) schrieb am 15.10.2006:
    Die Serie mit den altpreußischen Klängen ist mir in dunkler Erinnerung. Da ich damals erst 11 Jahre war, erkannte ich die Darsteller in historischer Aufmachung nicht, schon gar nicht, wenn man in solchen Rollen die Betreffenden nicht vermutet. Da kurz zuvor meine Großmutter verstorben war, an der ich sehr hing, und ich - nur formell - mich im Fernsehen umsah, wen ich als "Ersatz" akzeptieren könnte, dachte ich mir hier: "Ach, das ist aber eine nette ältere Dame." Als ich nach vielen Jahren in HÖR ZU von einer Wiederholung auf einem Sender las, entdeckte ich, wer diese war - und ich hatte inzwischen längst aus anderem Grund Kontakt mit dieser bekommen.

Beitrag melden

  •  
  • Marita Thomalla (geb. 1962) schrieb am 10.04.2006:
    Ich muss Karsten Meyers Eintragung vom 11.12.2005 korrigieren. Der Uhrmacher Schöngruber zieht mit Ehefrau (einer Klavierlehrerin) und Tochter ausschließlich aus einem Grund von Österreich nach Berlin: Die Tochter möchte Medizin studieren. An der Universität Wien durften zur damaligen Zeit noch keine Frauen studieren. In Preußen hatten die Frauen bereits Zugang zu den Universitäten. Die Tochter arbeitet lediglich als Zahnarzthelferin um neben ihrem Studium noch Geld zu verdienen.

Popularität

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds