Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Joko, Klaas, Olaf Scholz und "TV total" räumen ab, guter Start für "Ein Hauch von Amerika"

von Dennis Braun in News national
(02.12.2021, 10.00 Uhr)
Schirachs "Glauben" geht unter, "stern TV" schlägt #ZOL deutlich
"Joko & Klaas Live"
ProSieben/Screenshot
Quoten: Joko, Klaas, Olaf Scholz und "TV total" räumen ab, guter Start für "Ein Hauch von Amerika"/ProSieben/Screenshot

Mit ihren 15 Minuten Live-Sendezeit, die sie unter anderem dem designierten Bundeskanzler Olaf Scholz zum Werben fürs Impfen schenkten (TV Wunschliste berichtete), haben Joko und Klaas am gestrigen Mittwochabend auf ProSieben tolle Quoten eingefahren. Insgesamt sahen 1,92 Millionen Menschen zu, darunter 1,51 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. Hier betrug der Marktanteil hervorragende 19,2 Prozent, womit man sich zugleich den deutlichen Primetime-Sieg sicherte.

Auch danach hielt der Sender aus München die Marktführerschaft in der Zielgruppe:  "TV total" kam noch auf tolle 18,0 Prozent, die Gesamtreichweite legte gegenüber der Vorwoche wieder leicht auf 1,87 Millionen zu. Auf  "Zervakis & Opdenhövel. Live." hatte der Vorlauf allerdings einmal mehr kaum Auswirkungen, bei den Jüngeren ging es auf 7,8 Prozent zurück - was zumindest mehr war als zuletzt, als nur eine Sechs vor dem Komma stand.  "Uncovered" blieb zu später Stunde bei ebenfalls mauen 7,7 Prozent hängen.

Die meistgesehene Sendung des Tages lief indes wieder vor 20.15 Uhr und hieß  "Tagesschau": 5,92 Millionen Zuschauer (19,9 Prozent) informierten sich im Ersten, 1,57 Millionen davon (21,3 Prozent) kamen aus der Zielgruppe. Zur besten Sendezeit feierte die Miniserie  "Ein Hauch von Amerika" einen guten Start und brachte es mit den ersten beiden Folgen auf insgesamt 4,40 Millionen und 4,30 Millionen Zuseher. Das reichte für jeweils 14,5 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls zufriedenstellende 9,5 und 8,7 Prozent drin waren. Schwächer lief es für  "Plusminus" und die  "Tagesthemen", die sich mit 2,48 Millionen (9,4 Prozent) bzw. 2,19 Millionen (10,0 Prozent) ab drei Jahren begnügen mussten.

Im ZDF stand derweil die Spendengala  "Die schönsten Weihnachts-Hits" mit Carmen Nebel auf dem Programm, die zumindest beim Gesamtpublikum angesichts 4,23 Millionen und 14,3 Prozent punkten konnte. Jüngere Zuschauer waren hingegen kaum anwesend, hier kam man nicht über schwache 4,0 Prozent hinaus. Dafür ging es für das  "heute journal" im Anschluss auf überzeugende 9,1 Prozent nach oben, insgesamt brachten sich 4,44 Millionen (18,5 Prozent) auf den neuesten Stand. Noch gefragter war aber wieder die Vorabendschiene: Die  "SOKO Wismar" hatte um 18.00 Uhr vor 4,53 Millionen (21,7 Prozent) ermittelt, noch 20.000 Zuschauer mehr zählten die nachfolgenden  "heute"-Nachrichten.

"Corona-Krise - Neuer Lockdown?" hieß es im Rahmen eines einstündigen  "RTL Aktuell Spezials", das 2,17 Millionen Gesamtzuseher anzog und gute 13,3 Prozent in der Zielgruppe generierte. Das vorgezogene  "stern TV" steigerte sich um 21.15 Uhr noch auf erfreuliche 15,5 Prozent, insgesamt blieben 1,77 Millionen am Bildschirm - in beiden Fällen setzte man sich somit wie erwartet glasklar gegen #ZOL auf ProSieben durch. Schwestersender VOX zeigte die ersten vier Folgen der Ferdinand-von-Schirach-Serie  "Glauben" an einem Stück, bewegte sich aber auf äußerst überschaubarem Niveau: Die Gesamtreichweite fiel von anfangs 900.000 auf zuletzt 760.000 zurück, die Zielgruppenmarktanteile pendelten zwischen desaströsen 1,9 und 2,4 Prozent. Dass sämtliche Episoden bereits bei RTL+ verfügbar sind, war hinsichtlich der linearen Quoten offenbar nicht hilfreich.

In Sat.1 kam  "Hochzeit auf den ersten Blick" mit 8,5 Prozent zwar wieder auf einen überdurchschnittlichen Wert, dabei handelte es sich aber gleichzeitig um ein neues Staffeltief. Die angeblich "spannendsten TV-Momente" der Kuppelshow interessierten danach nur noch 6,3 Prozent der Umworbenen. In Schlagdistanz waren die Filme bei RTL Zwei: Zunächst holte  "London Has Fallen" starke 8,2 Prozent, ehe sich  "Payback - Zahltag" mit 6,7 Prozent sogar vor den Bällchensender setzte. Unspektakulär waren zwei Til-Schweiger-Streifen bei Kabel Eins unterwegs:  "Keinohrhasen" verzeichnete um 20.15 Uhr solide 5,2 Prozent,  "Zweiohrküken" erzielte später lediglich 4,2 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare