Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
81

Meine schönsten Jahre

D, 2004
Meine schönsten Jahre
  • 81 Fans   76% 24%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Serienwertung0 9307noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

8 Episoden (1 Staffel)
Deutsche Erstausstrahlung: 17.09.2004 (RTL)
Der 13-jährige Karl Treschanke lebt im Jahr 1983 gemeinsam mit Vater und Mutter und den älteren Geschwistern Janina und Raiko in einer Ost-Berliner Plattenbausiedlung. Noch hat die Berliner Mauer für ihn keine politische Bedeutung. Wie für jeden anderen Jungen im Westen, so ist auch für den Teenager drüben das Erwachsenwerden Problem Nr. 1: Enthusiastische Versuche, die erste große Liebe Clara mit Parfüm aus dem Intershop zu ködern, scheitern ebenso wie geplante Rock'n'Roll-Exkurse mit der neuen Billy-Idol-LP. Und ein aus Langeweile bekritzeltes Honecker-Porträt vereitelt die lang ersehnte Klassenreise nach Prag. Kommentiert werden die Irrungen und Wirrungen des Heranwachsenden durch sein erwachsenes Alter Ego.
Hruska/Evermann 2008-2013
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Der 13 jährige Karl Treschanke (Christoph Emanuel Oehme) lebt in den 80er Jahren mit seinen Eltern (Guntbert Warns und Ulrike Mai) und seinen Geschwistern Janine (Madleine Telge) und Raiko (Michael Wisner) in Ostberlin. Erzählt wird das Erwachsenwerden in der DDR und die Annäherungsversuche an die erste Liebe, Clara (Anne Hausburg), rückblickend vom inzwischen erwachsenen Karl.
Anstatt unverbrauchte Geschichten vom ganz normalen Alltag in einem nicht ganz so normalen Land zu erzählen, benutzte RTL das ungewöhnliche Thema nur, um DDR-Devotionalien und Klischees über unterdurchschnittlich inspirierte Standard-Seriensituationen zu streuen. Das Konzept war, wie schon der Titel andeutete, bei der ungleich liebevoller gemachten US Serie Wunderbare Jahre abgeguckt, in der der erwachsene Protagonistin nicht auf die 80er Jahre in der DDR, sondern auf die 68er-Zeit in einer amerikanischen Vorstadt zurückblickt. Statt Joe Cocker ertönte am Anfang und Ende "Boys Don't Cry" von The Cure. Was auch immer das mit irgendwas zu tun hatte.
Die halbstündigen Folgen liefen freitags um 21.15 Uhr. Im Osten hatten sie halbwegs akzeptable Zuschauerzahlen, im Westen nicht.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
MP3
In Partnerschaft mit Amazon.de.
* früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 24.03.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Luisa (geb. 1990) schrieb am 03.01.2007:
    LuisaHey Wlater !!!
    Ja Ana + Nora, war ja klar das ihr ihm was schreibt...und ich dachte ich komme zu erst auf die Idee
    Na ja.. Team W² ist aber echt nicht so gut wie Team OB *lol*
    ( Musste kommen )
    Also Walter greats und
    ANI und NORI HEL
    LuisaAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Ana+Nora (geb. 1990) schrieb am 06.11.2006:
    Ana+NoraHallo! Wir sind Walters beste Freundinnen. Schade, dass du nicht in der Serie deinen tollen Spagat zeigen konnetest, hätte uns sehr gefreut!!!
    Und du weißt, Team OB steht immer hinter dir =)Deine Ana und Nora!!! Haben dich Lieb!Antworten

Beitrag melden

  •  
  • Lisa (geb. 1992) schrieb am 30.07.2006:
    LisaDie serie is so geil...hoffendlich wird die noch ma ausgestrahlt...=)Antworten

Meine schönsten Jahre-Fans mögen auch