Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele

Das neue "Hawaii Five-0"
Das neue "Hawaii Five-0"

Und wieder eine Neuauflage! Aber nicht irgendeine. Vielleicht ist es ja bezeichnend, dass CBS mit  "Hawaii Five-0", 30 Jahre nach dem Ende der inzwischen legendären  Originalserie, den bislang größten Hit der neuen Fernsehsaison auf Sendung geschickt hat. Über 13 Millionen Zuschauer wollten die neuen Fälle von Steve und Danny bislang sehen. Für die einen dürfte dies der endgültige Beweis sein, dass sich Hollywood nichts Neues mehr einfallen lässt. Für alle anderen macht das Wiedersehen Freude und zeigt: Wenn die Macher das richtige Gespür für ihr Publikum haben, dann können Quoten-Katastrophen ? la  "Bionic Woman",  "Melrose Place" oder  "Knight Rider" vermieden werden. Für CBS ist der Erfolg von "Hawaii Five-0" schließlich die Bestätigung, dass sich die Risiken bei der Programmplanung für diesen Herbst bislang vollkommen ausgezahlt haben. Langjährige Quotengaranten wie  "C.S.I.: Miami" wurden von ihren traditionellen Sendeplätzen verdrängt um Platz für frisches (oder eben neu aufgelegtes) Blut zu machen und um gleichzeitig andere, schwächere Plätze zu stabilisieren. Das Network hat so in den ersten Wochen der Saison 2010-2011 seine Marktführerschaft noch weiter ausgebaut, während FOX, ABC und NBC bereits Formate einstellen mussten.

Alex O?Loughlin als Steve McGarrett (l.) und Scott Caan als "Danno" Williams (r.)
Alex O?Loughlin als Steve McGarrett (l.) und Scott Caan als "Danno" Williams (r.)

Doch große Strategie ist meist nutzlos, wenn am Produkt selbst nicht etwas dran ist. Als im Sommer nach und nach die Besetzung von "Hawaii Five-0" bekannt wurde schlugen die Herzen so mancher Serien- und Action-Fans höher. "Into the Blue"-Star Scott Caan und  "Battlestar Galactica"-Veteranin Grace Park kamen an Bord, genau wie Daniel Dae Kim, der nach sechs Jahren  "Lost" die Insel und den Drehort gar nicht erst verlassen musste. Dann war da noch Alex O'Loughlin, den irgendwer bei CBS unglaublich lieb haben muss. Es mutet an, als wäre man beim Sender seit Jahren auf der Suche nach dem richtigen Zuhause für den Schauspieler, der als Mick St. John wenig Glück hatte in der nach nur einem Jahr wieder eingestellten Vampir-Serie  "Moonlight" und noch weniger als Top-Chirurg in dem äußerst kurzlebigen Krankenhaus-Desaster  "Three Rivers". Soweit zum hochkarätigen Stunt-Casting. Doch harmoniert diese Besetzung auch tatsächlich? Und schaffen es die Macher das neue Team aus dem aktuellen, unübersichtlichen Schwall der Serien-Ermittler herausragen zu lassen? Gleichzeitig gilt es Fans des Originals zu überzeugen. Für die gibt es zumindest gleich eine gute Nachricht. Das "5-0"-Team besteht, wie in den ersten Jahren des Originals, aus McGarrett, Danno, Chin Ho und Kono, auch wenn Letztere inzwischen das Geschlecht gewechselt hat.

Nach dem Tod von Steve McGarretts (Alex O'Loughlin) Vater durch den Terroristen Victor Hesse (James Marsters,  "Buffy - Im Bann der Dämonen") erhält der ehemalige Navy-SEAL ein Angebot von Pat Jameson (Jean Smart), der Gouverneurin von Hawaii. Er soll eine Spezialeinheit anführen, die unbürokratisch, mit Immunität und Rückhalt der Regierung ausgestattet, auf der Insel "aufräumt". Eigentlich sieht McGarrett dahinter nur einen politischen Schachzug in Wahlkampfzeiten, doch ohne die in Aussicht gestellten Ressourcen kann er Hesse nicht aufspüren. Das wird ihm schnell klar, als er im Haus seines Vaters, dem Tatort, auf Detective Danny Williams (Scott Caan) trifft, den zuständigen Ermittler. Der Cop aus New Jersey, der wohl als Einziger auf Hawaii ständig mit Krawatte herumläuft, will McGarrett keinen Zugang zu den Beweismitteln gestatten. Einen Telefonanruf später ist McGarrett durch Jameson vereidigt und kann alle Beweise und Unterstützung einkassieren, die er braucht. Als erstes kassiert er Danny, der davon gar nicht begeistert ist. Noch weniger, als die erste Spur die beiden direkt im Kugelhagel eines Menschenhändlers landen lässt.

Der in Ungnade gefallene Cop Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim, m.) verstärkt das Team.
Der in Ungnade gefallene Cop Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim, m.) verstärkt das Team.

Danny ist nicht auf Hawaii um angeschossen zu werden, er kann nicht einmal das Meer leiden. Eigentlich steht er eher auf Hochhäuser! Doch dann angelte sich seine Ex-Frau einen reichen Insulaner und so harrt Danny Woche um Woche auf Hawaii aus und wartet auf die wenige Besuchszeit, die er mit seiner kleinen Tochter Grace verbringen darf. Die nennt ihn liebevoll "Danno", was McGarrett schnell weniger liebevoll für ihn als Dauer-Spitznamen adoptiert. Auch davon ist Danny nicht begeistert, genausowenig wie von McGarretts Methoden. Denn der nutzt seine neue Immunität blitzschnell aus, stürmt auf die Verdächtigen ungebremst zu und droht schon mal einen vom Dach eines Hochhauses fallen zu lassen. Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim) scheint mit dieser Herangehensweise weniger Probleme zu haben, kennt er McGarrett doch bereits seit High-School-Tagen. Als Cop nach einem Bestechungsskandal in Ungnade gefallen, verdankt er es der Unterstützung von McGarretts Vater, dass er sich über Wasser halten konnte.

Über Chin Ho findet McGarrett dann auch sein viertes Teammitglied, dessen Cousine Kona "Kono" Kalakaua (Grace Park). Die steht kurz vor dem Abschluss der Polizeiakademie und kann sich für die Spezialeinheit undercover ein paar extra Meriten erwerben. Dass sie sowohl auf dem Surfbrett, als auch an der Waffe, im Faustkampf und im Abendkleid eine hervorragende Figur macht, kann dabei nur von Vorteil sein. Die neue, vierköpfige Spezialeinheit begibt sich so, mal mehr und mal weniger harmonisch, aber immer professionell, auf die Spur nach gewalttätigen Ausbrechern, Entführern und Kriminellen, die eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen. Daneben ist McGarrett weiter auf der Spur von Victor Hesse, dessen Leiche nach einer Schießerei nicht geborgen werden konnte. Ist der Mörder seines Vaters noch am Leben und auf der Flucht?


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare