Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten

Auf den Tag genau 15 Jahre ist es her, seitdem Nick an den Start gegangen ist. Der Kindersender gab am 12. September 2005 sein Debüt und beendete damit auch die Dürreperiode, die seit der Einstellung von Nickelodeon im Mai 1998 so manches Format die deutsche Ausstrahlung verwehrt hatte. TV Wunschliste-Redakteur Lukas Respondek wurde kurz nach diesem Sender-Comeback stolze acht Jahre alt und erinnert sich zurück an den Sendestart, persönliche Serienhighlights, ständige Veränderungen im Abendprogramm sowie mal mehr, mal weniger gelungene Eigenproduktionen.
Der Neustart
Den Start eines ganzen Kindersenders mitzuverfolgen, war für mich vermutlich ähnlich spektakulär wie der Start der ARD-Dritten für Erwachsene. Aus zwei frei empfangbaren Kindersendern - namentlich Super RTL und dem Kinderkanal - wurden am Montag, dem 12. September 2005, plötzlich drei: Nick ergänzte fortan die Fernseh-Ganztagsbetreuung für Kinder, die sich mehr Cartoons wünschten als sie von TOGGO und KiKA sowie den jungen Programmfenstern von ARD, ZDF und RTL II kannten. Dass es sich bei Nick um das Comeback einer in den 90er-Jahren schon einmal auf Sendung geschickten Sendermarke handelt, konnte ich als Grundschüler damals natürlich nicht erahnen.

Doch wie kam es überhaupt zur Rückkehr von Nickelodeon ins deutsche Fernsehen? Die verantwortliche Sendergruppe MTV Networks Germany befand sich mit ihren Free-TV-Sendern MTV und MTV2 Pop im jahrelangen Wettbewerb mit den Kölner Musiksendern VIVA und VIVA Plus. Dieser Quotenwettkampf endete 2004/05 mit der Übernahme der VIVA-Sender durch den Viacom-Konzern, der die Sender in die MTV-Networks-Gruppe eingliederte. Im Zuge einer Neuausrichtung dieser vier Musiksender entschied man sich, MTV2 Pop zugunsten eines deutschen Nickelodeon-Ablegers einzustellen.
So räumte MTV2 Pop am Morgen des 11. September 2005 seine Satellit- und Kabelfrequenzen, um 24 Stunden später durch Nick ersetzt zu werden. Der Kindersender machte schon Tage zuvor mit Teasern und Laufbändern auf den Sendestart aufmerksam und ließ bis zum Sendebeginn einen Countdown herunterzählen, der um Programmtrailer ergänzt wurde. Bekannteste Werbefigur war dabei
Wenig verwunderlich fand ich mich also gebannt dem Countdown folgend vor dem Fernseher wieder. Die Vorfreude war riesig, denn das Programm auf den Teletexttafeln 300 und aufwärts versprach schon für den ersten Sendetag, der mit der

Nicktoons-Klassiker wie

Das erste Wochenende bestritt Nick mit weiteren Deutschlandpremieren. Der Sender brachte etwa die Serie
auch interessant
Leserkommentare
Automan schrieb am 17.09.2020, 12.44 Uhr:
Die Serie NOOBEES wurde auch nicht erwähnt. Eine der besten Jugendserien seit langem.Was man Nickelodeon wirklich anrechnen kann ist, dass sie, obwohl US-Konzern, durchaus auf lokale Produktionen setzen.evi1958 schrieb am 12.09.2020, 16.47 Uhr:
Herzlichen Glückwunsch,unsere 5 Kinder hatten das früher viel geschaut,weiter so.Gruß aus Gärtringen,Weil im Schönbuch. rainerrohrmoser@live.deBlue7 schrieb am 12.09.2020, 11.15 Uhr:
Wie auch immer. An das gute alte Nickelodeon kam der Sender nie ran.User 192202 schrieb am 23.07.2020, 02.24 Uhr:
Vielleicht hab ichs überlesen, aber fehlen in der Auflistung nicht die Thundermans mit der grandiosen Kira Kosarin? Hat mich anfangs auch nicht gleich überzeugt (so wie die genialen Spongebob, Drake & Josh, Nicky Ricky...;bei Henry Danger, iCarly und Victorious hats auch paar Folgen gebraucht), aber dann will man immer mehr von allen Familienmitgliedern und Cherry und natürlich dem süßen (nur als) Hasen sehen. Die einzige Spin-off-Serie, die ich leider nicht so genial fand, obwohl Spencer aus iCarly (da ein Mega-Highlight, als (Crazy)Steve in Drake &Josh auch nicht mein Lieblingscharakter) dabei war, war Wendell und Vinnie. Sam und Cat war da weit besser. Hab gesehen, dass es bei Amazon.com sogar DVDs zu den (Thundermans-)Staffeln gibt - warum nicht bei uns (oder zumindest mit Untertiteln/CC)? Und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit über Satellit das österreichische Nick zu schauen, um eine Ergänzung/mehr zu haben. Hoffe Nickelodeon bleibt uns noch lange erhalten!User 638631 schrieb am 06.07.2020, 20.52 Uhr:
@Wunschliste Redaktion.
Wo ich hier gerade Nils Bomhoff lese,... so ein ausführlichen und liebevollen Artikel könntet ihr doch auch mal über den Aufstieg und Fall von "NBC Giga" / "Giga-TV" machen.
Auch gerne die Jungs von RBTV dazu direkt interviewen und ihnen noch ein paar insider aus rauskitzeln^^
Giga war nähmlich ehr meine Jugend.
Als ander Nick, RTL2 (für die Anime), oder Viva und MTV verfolgt haben war bei mir das erste nach der Schule Fernseher an und "Giga\\Green" nebenbei laufen lassen.
Meist lief der TV dann bis abends zu "Giga\\Games" auch durch^^
Meistgelesene TV-News
- "Der Zug hat keine Bremse" im "ZDF-Fernsehgarten" am 21. Juni 2026: Diese Gäste tanzen Discofox
- "Call the Midwife": Besetzung für Prequel-Serie des BBC-Serienhits steht fest
- "Die Höhle der Löwen": Dagmar Wöhrl verrät versehentlich Neuzugänge bei VOX-Gründershow
- "Vera"-Star Brenda Blethyn geht als "A Woman of Substance" in zweite Runde
- NDR-"Zeitreisen": Yared Dibaba übernimmt die Nachfolge von Hubertus Meyer-Burckhardt
Neueste Meldungen
Update "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre
Update "Bust Up": Starttermin und erster Trailer zu neuem ZDF-Krimi aus Neuseeland
Sky-Überraschung: AXN-Sender kehren ins Angebot zurück
"Dahoam is Daoham": Das zeigt der BR in der Sommerpause
Specials
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
"Alley Cats": Ricky Gervais' schräge Animationsserie erhält Starttermin
"Treasure & Dirt": Trailer zur Krimiserie mit Michael Dorman um brutalen Mord in einer Minen-Siedlung
Update "23 000 Leben": Netflix mit Termin und Trailer für Film über Hilfsmission aus Deutschland
Update "The Westies": Langer Trailer zum Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons
"Vigil": Suranne Jones und Rose Leslie verschlägt es in neuem Trailer in die Arktis
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Lukas Respondek









![[UPDATE] "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Muenchen-Beats-Drehstart-Fuer-V-L-Tobias-Moretti-Klaus-Steinbacher-Und-Jule-Hermann_127749.jpg)
![[UPDATE] "Bust Up": Starttermin und erster Trailer zu neuem ZDF-Krimi aus Neuseeland](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Deb-Brighton-Morgana-O-Reilly-Und-Mihi-Renata-Roimata-Fox-In-Bust-Up_665024.jpg)











![[UPDATE] "23 000 Leben": Netflix mit Termin und Trailer für Film über Hilfsmission aus Deutschland](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Szenefoto-Zum-Neuen-Noch-Namenlosen-Netflix-Film.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Langer Trailer zum Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
