Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bim Bam Bino (von Glenn Riedmeier)

Tele 5-Maus Bino
Tele 5-Maus Bino

Tele 5 hat in seinem täglichen Programm auch stets Sendungen für Kinder Platz eingeräumt. Seit Sendestart lief unter der Dachmarke  "Bim Bam Bino" jeden Tag ein buntes Programm für die jungen Zuschauer, das kontinuierlich ausgebaut wurde. Ursprünglich handelte es sich um eine einstündige, von diversen Erwachsenen moderierte Sendung, in der mit Kindern gebastelt, gelesen und gekocht wurde. Als erste Moderatoren waren Wolfgang Binder und Jürgen Blaschke tätig. Nach einer 15-minütigen Mitmachphase wurde eine Zeichentrickserie gezeigt, gefolgt von einem Tierfilm oder einer Dokumentation. Es wurden sogar schulische Inhalte gesendet mit Themen wie "Mathematik in den Ferien" oder "Wie kann ich mein Englisch auffrischen?". Drei Mal pro Woche erzählte außerdem der indische Märchenerzähler Pronab Mazumdar Geschichten aus seinem Heimatland. Der auffallend ambitionierte, pädagogisch wertvolle Ansatz erscheint aus heutiger Sicht äußerst verblüffend - handelte es sich doch um einen Privatsender.

Schon bald wurde das Konzept allerdings deutlich verändert: Im Mittelpunkt stand nun die Maus Bino, eine Klappmaulpuppe, die vom Puppenspieler Siegfried Böhmke gespielt wurde. Kurze Sketche mit Bino und menschlichen Spielpartnern wie etwa in der Anfangszeit Gundis Zámbó bildeten nun das Rahmenprogramm für einen mehrere Stunden umfassenden Zeichentrickblock, der sowohl frühmorgens als auch am Nachmittag zu sehen war. Zu den beliebtesten ausgestrahlten Cartoons zählten  "Saber Rider und die Star Sheriffs",  "He-Man and the Masters of the Universe",  "She-Ra",  "Die Schlümpfe",  "Die Raccoons",  "Alvin und die Chipmunks",  "Die Abenteuer des Teddy Ruxpin",  "Cool McCool",  "Die Bobobobs",  "Odysseus 31",  "Galaxy Rangers",  "Bravestarr",  "Popeye",  "Um die Welt mit Willy Fog" und  "Die Königin der tausend Jahre".

Nach einiger Zeit erhielt die Bino-Maus eine tierische Moderationspartnerin in Gestalt der Katze Lucy, ebenfalls eine Klappmaulpuppe. Ihr Name war inspiriert von der bei "Bim Bam Bino" ausgestrahlten Animeserie  "Lucy in Australien". Die Zuschauer entschieden sich im Rahmen einer Umfrage für den Namen Lucy. Auf Grund des Erfolgs wurde neben der Fernsehsendung eine zwölfteilige Hörspielreihe mit eigenen, längeren Storys produziert. Zudem traf Bino sogar in einer Folge von  "Benjamin Blümchen" auf den populären, sprechenden Elefanten.

Auch "Bim Bam Bino" hatte das Glück, nach der Einstellung von Tele 5 nahtlos fortgesetzt zu werden. Ab 1993 übernahm der neu gegründete Kabelkanal das Format und strahlte fortan die Sketche als Rahmenprogramm für den täglichen Cartoonblock aus. Abgesehen von den nun teilweise unterschiedlichen Zeichentrickserien blieb "Bim Bam Bino" zunächst unverändert. Nach kurzer Zeit verpasste der Kabelkanal der Sendung allerdings einen neuen Anstrich. Bino sollte fortan jugendlicher und hipper werden. Die bisherige Latzhose und das geringelte Shirt wichen einer Baseballkappe und einem Schlabberpulli. Parallel wurden fortan auch ernstere Themen wie Fremdenhass, Aids und Drogen angesprochen. Auf Gundis Zámbó folgten unter anderem mit Sonja Zietlow und Alexa Hennig von Lange weitere, wechselnde menschliche Co-Moderatoren. Außerdem gab es neben den kurzen Sketchen nun teilweise auch längere Geschichten von bis zu einer halben Stunde. Beim Kabelkanal bzw. kabel eins blieb "Bim Bam Bino" noch bis zum 29. März 1998 on air - in der letzten Phase dann nur noch ausgedünnt am frühen Morgen. Danach hat sich der Sender vorerst von Kinderprogramm verabschiedet.

Während der Kabelkanal-Phase wurde Puppenspieler Siegfried Böhmke durch Albert Fritsche ersetzt, durch den Bino in den Stimmbruch kam. Böhmke wechselte 1993 zu  "Vampy", dem bei RTL II gestarteten Pendant zu "Bim Bam Bino", wo zuvor bereits ehemalige Tele 5-Redakteure gelandet sind.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare