Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Musik-Genremagazine

Neben dem allgemeinen Musikmagazin  "P.O.P." hatte Tele 5 noch eine ganze Reihe von wöchentlichen Spartenmagazinen für die meisten Genres im Programm. Teilweise waren diese noch vom Vorgängersender musicbox übernommen worden, so  "Hard 'n Heavy", das Heavy-Metal-Magazin mit Annette Hopfenmüller. Auch  "Off Beat" hatte bereits seit 1986 auf musicbox die Fans von Indie- und Alternative-Musik informiert. Bis 1990 moderierten Susanne Reimann (die später "P.O.P." übernahm) und Christian Eckert.

Mit Uschi Nerke hatte sich Tele 5 für seine Oldiesendung  "Yesterday" ein Musikfernsehen-Urgestein gesichert: Sie hatte in den 1960er Jahren mit dem  "Beat-Club" bereits die erste Rocksendung im deutschen TV moderiert. Einige andere Moderatoren der Musikmagazine von Tele 5 kamen erst später zu Ruhm: So präsentierte der spätere Sat.1-Programmchef und  "Die Harald Schmidt Show"-Produzent Fred Kogel die Dancefloor-Sendung  "Tanz House". Daniel Kovac, der 1989/90 in  "Club Dry" "relaxte Musik" ansagte und von 1989 bis 1991 das Jugend- und Szenemagazin  "Szene D" moderierte, versuchte sich auch selbst als Sänger. 1990 schaffte er es gemeinsam mit seiner Kollegin Chris Kempers und dem Lied "Frei zu leben" immerhin als deutscher Teilnehmer in die Endrunde des ESC (damals noch "Grand Prix") - dort reichte es aber nur für einen neunten Platz.

1990 fielen alle Spartenmagazine einer Programmreform zum Opfer, lediglich "P.O.P." bleib noch bis 1992 auf Sendung. Damit hatte sich das als Jugend- und Musiksender gestartete Tele 5 weitgehend von der Programmfarbe seiner Anfangstage verabschiedet.


 

Über den Autor

  • Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski ist Düsseldorfer Journalist und Serienfreund; wuchs mit "Ein Colt für alle Fälle", "Dallas" und "L.A. Law" auf; Traumarbeitgeber: Fisher & Sons, County General Notaufnahme; die Jobs auf dem Battlestar Galactica und im West Wing wären ihm hingegen zu stressig; Wunschwohnort: Cicely, Alaska. Schreibt über amerikanische und europäische TV-Serien sowie andere Kultur- und Medienthemen, u.a. für TV Wunschliste und sein eigenes Online-Magazin Fortsetzung.tv.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare