Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten


Der Pass
Wie "Die Brücke", nur anders

 "Der Pass" bedient sich bei der Grundidee der bekannten Serie  "Die Brücke": Eine Leiche wird gefunden, die genau auf der Grenze zwischen zwei Ländern drapiert wurde. Entsprechend entsenden zwei Nationen Polizisten zu den Ermittlungsarbeiten dieses "grenzübergreifenden Falls". Während das Serienoriginal sowie zahlreiche internationale Remakes sich allerdings zumeist um einen Cyberterroisten drehen, soll "Der Pass" von heidnischen Überzeugungen und Riten handeln, die in abgelegenen Gebirgstälern überdauert haben.

"Der Pass" spielt in den Alpen, exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze, wo eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden wird. Für die junge Kommissarin Ellie Stocker (Julia Jentsch) aus dem bayrischen Berchtesgaden handelt es sich um die erste große Herausforderung ihrer Karriere. Ihr Kollege Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) aus Österreich hat hingegen mit seinem Polizisten-Dasein schon ziemlich abgeschlossen und zeigt wenig Interesse an Zusammenarbeit.

Sky 1 zeigt die achtteilige Serie ab dem 25. Januar in Doppelfolgen am Freitag um 20.15 Uhr.

Doctor Who
Frau Doctor übernimmt in Staffel elf

Nicht ganz in eine Meldung mit "Neustarts" scheint eine elfte Staffel einer Serie zu passen. Da sie allerdings einen Neustart bringt - neue Hauptdarstellerin und neuer Showrunner - soll an dieser Stelle auch auf  "Doctor Who" hingewiesen werden.

Anschließend an das letzte Weihnachtsspecial "Aus der Zeit gefallen", das die Regeneration des Timelords The Doctor mit sich brachte, geht es mit der Folge "Die Frau, die zur Erde fiel" weiter: Das ist wörtlich zu nehmen, denn im Finale des Specials war der Doctor aus der TARDIS gefallen. Nun wacht die Frau (Jodie Whittaker) mit riesigen Erinnerungslücken in der britischen Stadt Sheffield auf. Dort treibt eine außerirdische Bedrohung ihr Unwesen, die es zu bekämpfen gilt, während der Timelord wieder zu sich selbst findet.

Dabei gabelt sie die junge Polizistin Jasmin Kahn (Mandip Gill), ihren ehemaligen Mitschüler Ryan Sinclair (Tosin Cole) sowie dessen "Stief-Opa" (es ist kompliziert), den pensionierten Busfahrer Graham O'Brien (Bradley Walsh), als neue Begleiter auf.

Der Pay-TV-Sender FOX Channel zeigt die zehn Episoden der elften Staffel von "Doctor Who" ab dem 31. Januar immer donnerstags um 21.00 Uhr in Doppelfolgen.


 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare