Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unorthodox

Geschichte über Selbstverwirklichung zwischen New York und Berlin

Anna Winger ( "Deutschland 83") und Dokumentarfilmerin Alexa Karolinski haben die Miniserie  "Unorthodox" nach Motiven von Deborah Feldmans gleichnamigem Bestseller entwickelt.

Die Protagonistin Esther Shapiro (Shira Haas) ist im New Yorker Stadtbezirk Williamsburg in einer ultra-orhodoxen, eng verknüpften chassidischen Gemeinde aufgewachsen, in der beim Verstoß gegen die Regeln schwere Strafen drohen und wo sie in einer arrangierten Ehe steckt. Aus dieser extremen Umgebung flieht sie, zum Teil, um der Ehe und der Enge zu entkommen, und zum Teil, um ihrem Traum von einer Existenz als klassische Musikerin in Berlin zu folgen.

Maria Schrader (Darstellerin in Wingers "Deutschland 83") übernahm die Regie, die Hauptrollen spielen neben Haas auch Jeff Wilbusch und Amit Rahav. Gedreht wurde in New York und Berlin auf Jiddisch und Englisch. Die Übersetzung erfolgte durch Eli Rosen (New Yiddish Reparatory Theater, New York). Produziert wird "Unorthodox" von Anna Wingers Studio Airlift und Henning Kamm, REAL FILM Berlin.

Serienstarts in der zweiten Reihe

Ferner laufen...

Bei 3sat kommt am 4. März die Schweizer Serie  "Quartier des Banques" zu ihrer deutschen Free-TV-Premiere, nachdem MagentaTV schon die Deutschlandpremiere besorgt hatte. Die Miterbin einer Schweizer Privatbank wird in die undurchschaubaren Familiengeschäfte gezogen, nachdem ihr Bruder wegen einer verdächtigen Insulin-Überdosis ins Koma gefallen ist - und wie sich überraschend herausstellt sie vorab als Stellvertreterin benannt hatte. Starzplay veröffentlicht am 5. März die BBC-Miniserie  "Years and Years", die von 2019 ausgehend die Geschichte der Protagonisten über 15 Jahre in die Zukunft erzählt - vor dem Hintergrund zumeist negativer welt- und gesellschaftspolitischer Veränderungen.

Am 6. März werden durch AppleTV+ fünf Episoden der  "Amazing Stories" veröffentlicht. Joyn Primetime besorgt die späte Deutschlandpremiere der düsteren Mittelalter-Serie  "The Bastard Executioner" vom  "Sons of Anarchy"-Schöpfer Kurt Sutter ab dem 8. März.  "A Million Little Things" sind ab dem 10. März beim FOX Channel die Grundlagen zahlreicher Freundschaften, die durch einen Selbstmord in einem Freundeskreis auf eine harte Probe gestellt werden. Am 13. März geht bei ZDFneo der britische Krimi  "The Bay" an den Start - der Nachtmarathon des Sechsteiler an diesem Abend ist allerdings vor allem eine Rahmenbedingung dafür, dass die Serie danach auch in der Mediathek abrufbar sein kann.

Eine ungewöhnliche Serie bringt TVNOW am 15. März nach Deutschland: Zwei knapp 30-jährige Comedians arbeiten ihre Schulzeit als 13-Jährige in  "PEN15" (lies: Penis) auf, indem sie sich selbst als 13-Jährige spielen, umgeben von einem Cast von echten Teenagern. Ab dem 16. März zeigt ProSieben Fun die kurzlebige US-Comedy  "Bordertown", ein animiertes Format, das 2016 in den USA neben  "Die Simpsons" und  "Family Guy" ausgestrahlt wurde.

"Feel Good" kommt am 20. März zu Netflix: Die kanadische Comedienne Mae Martin erzählt semi-autobiografisch von einem Neuanfang in London, mit neuer Lebensgefährtin und dauerhaftem Kampf gegen die eigene Drogensucht und andere Fehler der Vergangenheit. Am gleichen Tag veröffentlicht der Streamingdienst die biografische Serie  "Self Made: Das Leben von Madam C.J. Walker", in der Oscar-Preisträgerin Octavia Spencer das Leben der ersten afroamerikanischen Millionärin der USA zum Leben erweckt, der späteren Unternehmerin Madam C.J. Walker (1867 bis 1919).

Ab dem 24. März strahlt One die Serie  "Hackerville" aus, die als Zusammenarbeit von TNT Serie und HBO Europe entstand: Eine deutsche Ermittlerin mit rumänischen Wurzeln wird nach einem Hackingangriff auf eine Frankfurter Bank vom BKA in die rumänische "Hackerhauptstadt" Timișoara entsandt - in der sie einst aufgewachsen war. In  "The Halcyon" blickte der britische  "Downton Abbey"-Sender ITV hinter die Kulissen eines Londoner Hotels zur Zeit der deutschen Luftangriffe eingangs des Zweiten Weltkriegs. Der Sony Channel zeigt die Serie ab dem 25. März. Zuvor wurde sie in Deutschland auch schon bei MagentaTV veröffentlicht, in der Heimat blieb ihr der Erfolg des großen Vorbilds allerdings verwehrt: Sie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Auch bei One kommt ab dem 26. März die französische Comedy  "Call My Agent!", die ebenso gnadenlos wie humorvoll den Alltag einer Schauspielagentur im Herzen von Paris erzählt - die Deutschlandpremiere der erfolgreichen Serie hatte der Sony Channel übernommen. Die italienische Serie  "ZeroZeroZero" zeigt den Kampf gegen den internationalen Drogenhandel aus Sicht italienischer Ermittlungsbehörden - Sky Atlantic zeigt die durch seine italienische Unternehmensschwester hergestellte Serie ab dem 26. März.


 

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von "The Americans" über "Arrow" bis "The Big Bang Theory". Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von TV Wunschliste.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • miria schrieb am 01.03.2020, 22.50 Uhr:
    Timeless S2 startet am 11. März bei Netflix.
  • knopf3 schrieb am 01.03.2020, 11.50 Uhr:
    Toller Überblick für Serienfans, danke!