Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Pretty Little Liars: Original Sin": Überzeugt der neue Bösewicht im Horror-Teenie-Drama?
von R.L. Bonin(09.04.2023)

A
ist zurück! Es gibt wohl kaum einen anderen Buchstaben, der in der Fernsehwelt für mehr Gänsehaut sorgt.
Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um das Thema Suizid. Wer betroffen ist oder Hilfe benötigt, kann sich 24/7 an die Telefonsorge wenden: 0800 - 1110111
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Wie sich herausstellt: Ja! "Pretty Little Liars: Original Sin" (nachfolgend: OS) erzählt eine brandneue Geschichte im fiktionalen Städtchen Millwood. Zumindest in den ersten zwei Folgen gibt es weder Gastauftritte noch direkte Anspielungen auf die Vorlage. Und das ist auch gut, denn nur so etabliert sich OS als eigenständige Serie im PLL-Universum, die auch völlig unabhängig betrachtet werden kann. Vielleicht erklärt sich dadurch auch, warum das Spin-Off
Im Mittelpunkt von OS stehen die fünf High School-Schülerinnen Imogen (Bailee Madison), Tabatha (Chandler Kinney), Noa (Maia Reficco), Mouse (Malia Pyles) und Faran (Zaria) - oder etwa nicht? Denn die Pilotfolge setzt nicht in der Gegenwart, sondern im Jahr 1999 an.

Auf einer Silvesterparty bittet eine verzweifelte Jugendliche mit tränenüberströmtem Gesicht eine Mädchenclique um ihre Hilfe. Als Letztere sich bloß über sie lustig macht, nimmt sich die Teenagerin das Leben. Dass dieses Ereignis unweigerlich eine Rolle spielen wird, steht aufgrund des Serientitels (übersetzt: die "ursprüngliche Sünde") fest. Doch wie hängt dies mit den jungen Teenagerinnen von heute zusammen? Ganz einfach: Bei der 1999er Mädchenclique handelt es sich um deren Mütter. Doch das weiß vorerst nur das Publikum. Allein schon dieses Mehrwissen in der ersten Viertelstunde der Pilotfolge verspricht ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem, was die Zuschauer wissen, und was ihnen gezeigt wird.
Allerdings bleibt einem kaum Zeit, das zu registrieren, denn in der ersten Folge passiert bereits einiges. Es werden (zu) viele, unterschiedliche Charaktere vorgestellt - zusätzlich kommt es zu Zeitsprüngen. Das macht es schwer, sich auf die Haupthandlung zu konzentrieren, bzw. sie überhaupt erst zu erkennen. Spätestens am Ende der Folge wird klar, dass die schwangere Imogen, deren Mutter tot im Bad aufgefunden wurde, im Mittelpunkt steht. Ein Monat nach dem tragischen Ereignis besucht sie wieder die Millwood High School, wo es zu Spannungen mit ihrer ehemaligen besten Freundin Karen (Mallory Bechtel) kommt. Letztere erfüllt mit ihrem zickigen, überheblichen Verhalten und ihrem stereotypischen Aussehen als Blondine das Klischee des "Popular Girl" in Teenie-Dramas. Doch ist das überhaupt noch zeitgemäß? Es ist fast zynisch, dass die anderen Charaktere ebenso empfinden. Der Entschluss, Karen zu canceln
, macht aus den fünf Fremden 20 Jahre nach der "ursprünglichen Sünde" eine neue Mädchenclique.
Als treuer PLL-Fan kommt man nicht umher, die neuen Liars mit ihren Vorgängerinnen zu vergleichen. Doch OS gelingt es, so differenzierte Charaktere zu zeichnen, dass ein genauer Abgleich nicht möglich ist. Das liegt vor allem auch an der Bildsprache und Tonalität. Im Unterschied zu PLL appelliert OS von der ersten Minute an viel stärker an typische Elemente aus dem Horrorgenre: starke, musikalische Akzente, dunkle Farbgebung, extreme Close-Ups usw.
Insgesamt tritt OS deutlich blutiger und düsterer auf. Allein schon das blutrote Interieur der High School erweckt Unbehagen und hat nichts mit der hellen, freundlichen Schule aus PLL gemein. Das Setting erweckt nahezu den Eindruck, versehentlich in der Teenie-Horror-Serie

So kommen auch in OS die Retro-Vibes nicht zu kurz. Auch wenn die 1980er und 1990er derzeit in der Populärkultur stark im Trend liegen, sind die vielen Anspielungen auf Kult-Filme und -Songs auf Dauer einfach zu viel. Gepaart mit der modernen Technologie wirkt das Gesamtbild unstimmig und verwirrend. Zumindest in den ersten zwei Folgen wird der paradoxe Eindruck erweckt, eine 1990er Jahre-Serie zu sehen, die aber im 21. Jahrhundert spielt.
Insgesamt sind die ersten zwei Folgen nicht nur aufgrund der hohen Anzahl an Charakteren und der starken visuellen Reize überladen. Auch "A" höchstpersönlich tritt in der Öffentlichkeit auf - natürlich nicht ohne gruselige Maske und Overall, aber er/sie/es wird durchaus von den Charakteren wahrgenommen. Das ist jedoch die größte Schwäche an OS, denn was den ursprünglichen "A" als Antagonisten so außergewöhnlich herausstechen ließ, war die Tatsache, ihn/sie/es NICHT zu sehen. Dies schaffte mehr Raum für Spekulation und ließ ab und an sogar an der Zurechnungsfähigkeit der Protagonistinnen zweifeln. Eine unbekannte Bedrohung ist fast immer beängstigender, wenn man sie nicht einmal beschreiben, geschweige denn physisch wahrnehmen kann. Dass OS sich dafür entschieden hat, "A" einen neuen Look samt Horrormaske à la Michael Myers zu verleihen, verringert tatsächlich eher den Gruselfaktor, statt ihn zu verstärken.

Wer sich bei "Pretty Little Liars: Original Sin" auf eine leichte, Mystery-angehauchte Teenie-Serie freut, wird nicht enttäuscht, sondern schockiert sein. Dafür werden sich Fans von "Chilling Adventures of Sabrina",
Dieser Text basiert auf den ersten beiden Episoden der Serie "Pretty Little Liars: Original Sin".
"Pretty Little Liars: Original Sin" wird ab dem 10. April auf der Streamingplattform RTL+ veröffentlicht, jede Woche eine Doppelfolge. Produziert wurde sie von Aguirre-Sacasas Muckle Man Productions und Alloy Entertainment, zusammen mit Warner Bros. Television. Insgesamt umfasst die erste Staffel zehn Folgen. In den USA erfolgte die Veröffentlichung bereits im Juli 2022 bei HBO Max. Eine zweite Staffel wurde letzten September angekündigt.
Über die Autorin
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Sturm der Liebe": Diese drei Neuzugänge verstärken die ARD-Telenovela
- "Chicago P.D.": Dann geht die Deutschlandpremiere weiter
- "Agatha Christies Kurz vor Mitternacht": Deutschlandpremiere zu Christies Geburtstag
- Sat.1 schickt "Normalos unter Palmen"
- "Villa der Versuchung": Das sind die 14 Teilnehmer der zweiten Staffel
Neueste Meldungen
"Der weiße Hai" lässt grüßen: Dann startet die Mystery-Serie "Below" mit Josh Hartnett ("Penny Dreadful") auf Netflix
"Professor T": Dann feiert Staffel 5 der britischen Krimiserie mit Ben Miller ("Bridgerton") Deutschlandpremiere
"Robin Hood": "The Following"-Star, "Once Upon a Time"-Darsteller und "Hudson & Rex"-Mime für Staffel 2 an Bord geholt
"Agatha Christies Kurz vor Mitternacht": Deutschlandpremiere zu Christies Geburtstag
Specials
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Neue Trailer
Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place": Trailer für Serienfinale veröffentlicht
"Der Kinderflüsterer": Trailer zu Netflix-Psychothriller mit Adam Scott ("Severence") und Hollywood-Star Robert De Niro enthüllt
Update "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere
Update "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons



















![[UPDATE] "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zoe-Saldana-Und-Nicole-Kidman-In-Staffel-3-Von-Lioness_660851.jpg)


![[UPDATE] "The Shards": Düsteres Jugenddrama von Ryan Murphy ("American Horror Story") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Shards_312454.jpg)
![[UPDATE] "The Westies": Trailer und Deutschlandpremiere für Krimidrama mit "Bosch"-Star Titus Welliver und Oscar-Preisträger J.K. Simmons](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/J-K-Simmons-Als-Gangsterboss-Eamon-Sweeney_686674.jpg)
