Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pumuckl-Comeback, "Wetten, dass..?"-Abschied, Sparkurs und Ende der Retrowelle: Das deutsche Fernsehjahr 2023 im Rückblick

Trends, Ereignisse, Aufreger, Jubiläen und Abschiede des TV-Jahres
RTL/Boris Breuer/ZDF/Sascha Baumann/RTL/Robert Grischek/Sat.1/Willi Weber
Pumuckl-Comeback, "Wetten, dass..?"-Abschied, Sparkurs und Ende der Retrowelle: Das deutsche Fernsehjahr 2023 im Rückblick/RTL/Boris Breuer/ZDF/Sascha Baumann/RTL/Robert Grischek/Sat.1/Willi Weber

2023 ist fast Geschichte - und auch in diesem Jahr wollen wir an unseren Traditionen festhalten. So gibt es wie gewohnt einen mehrteiligen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse und Themen in der TV-Welt des vergangenen Jahres. Welche Trends haben die Fernsehlandschaft geprägt und was hat für Diskussionsstoff gesorgt? Zu Beginn werfen wir einen ausführlichen Blick auf das deutsche Fernsehjahr 2023.

Retro-Fieber vorbei: Gameshow-Comebacks nur ein kurzes Strohfeuer

"Die 100.000 Mark Show" mit Ulla Kock am Brink und "Der Preis ist heiß" mit Harry Wijnvoord
"Die 100.000 Mark Show" mit Ulla Kock am Brink und "Der Preis ist heiß" mit Harry Wijnvoord RTL/Stefan Gregorowius

Vor rund zwei Jahren brach im deutschen Fernsehen ein regelrechtes Retro-Fieber aus. Begonnen mit der Rückkehr von  "Wetten, dass..?",  "TV total" und  "Geh aufs Ganze!" kam es nachfolgend zu einer ganzen Latte an weiteren früheren Formaten aus den 1990ern und 2000ern, die innerhalb kürzester Zeit wieder aufgelegt wurden. So schnell wie sie zurückkehrten, sind einige allerdings auch schon wieder verschwunden - etwa die glücklosen Reboot-Versuche von  "7 Tage, 7 Köpfe" oder  "Frei Schnauze". Inzwischen steht fest: RTL hat auch kein Interesse mehr daran, die Neuauflagen der Gameshow-Klassiker  "Der Preis ist heiß" und  "Die 100.000 Mark Show" fortzusetzen.

Aktuell planen wir nicht mit den beiden Formaten, sondern konzentrieren uns auf andere Showfarben, teilte ein Sendersprecher nüchtern gegenüber DWDL mit. Während die Entscheidung, bestimmte Retroformate aufgrund enttäuschender Einschaltquoten nicht fortzusetzen, in anderen Fällen durchaus nachvollziehbar ist, wäre sowohl bei "Der Preis ist heiß" als auch der "100.000 Mark Show" eine Fortführung durchaus denkbar gewesen. Im Sommerprogramm von RTL schlugen sie sich quotentechnisch ordentlich mit Marktanteilen zwischen zehn und zwölf Prozent. Auch inhaltlich gehörten beide Formate trotz Überlänge zu den gelungeneren Neuauflagen (zur ausführlichen Show-Kritik).

Auch "Geh aufs Ganze!" liegt auf Eis

Jörg Draeger und der Zonk
Jörg Draeger und der Zonk Sat.1/Marc Rehbeck

Bereits im Frühjahr wurde bekannt, dass auch "Geh aufs Ganze!" in Sat.1 vorerst nicht weitergeht. Zwischen dem Bällchensender und Moderator Jörg Draeger hat es hinsichtlich der kreativen Ausrichtung immer wieder geknirscht. Offiziell eingestellt wurde die Neuauflage zwar nicht, doch Draeger rechnet nicht mehr damit, dass "Geh aufs Ganze!" noch einmal zurückkehren wird - nicht zuletzt aufgrund der eigenen Unzufriedenheit mit der bisherigen Produktion: Unter den Umständen, wie die ersten beiden Staffeln produziert wurden, würde ich es nicht noch einmal machen. Das habe ich dem Sender auch so mitgeteilt. Und weiter: Es gibt den einen oder anderen in Sat.1, der brennt für 'Geh aufs Ganze!' wie ich. Aber das reicht nicht - es müssen alle brennen.

Insbesondere habe eine redaktionelle Einbindung seiner Person nicht stattgefunden: Die haben sich abgeschottet, es gab keine Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Einwände seinerseits hinsichtlich der Spielauswahl und der konzeptionellen Ausarbeitung seien verhallt. Auf eine Anfrage von TV Wunschliste teilte der Sender lediglich kurz und knapp mit: 'Geh aufs Ganze!' ist und bleibt eine Marke im Sat.1-Portfolio. Ein Vertrauensbeweis hört sich anders an.

Kult-Show-Wochen werden zu Flop-Show-Wochen

Sat.1/Willi Weber

Zum Super-Gau wurden schließlich die sogenannten "Kult-Show-Wochen" von Sat.1. Der Bällchensender wollte weiter auf der Retro-Welle surfen und brachte gleich drei klassische Show-Formate zurück:  "Die Pyramide",  "Herzblatt" alias  "Dating Game" sowie  "Jeopardy!". Ganz und gar nicht kultig waren jedoch die Quoten, die mit Marktanteilen von knapp unter sechs Prozent in der Zielgruppe sehr ernüchternd ausfielen, weshalb Sat.1 die weiteren produzierten Folgen von "Die Pyramide" mit Jörg Pilawa und "Jeopardy!" mit Ruth Moschner erst im Sommerloch ausstrahlte - wo sie erneut floppten. Die restlichen Folgen von "Dating Game" wurden bis heute nicht gezeigt.

Was all diese Gameshow-Neuauflagen einte, war vor allem eine Fehlentscheidung: die Transformation eines ehemals äußerst erfolgreichen Vorabend-Formats hin zu einer aufgeblähten mehrstündigen Primetime-Show. Dies führte dazu, dass sich spätestens nach dem Wegfall des Neugiereffekts die meisten Formate zunehmend schwerer taten. Doch auch umgekehrt ging es schief: Sat.1 kam auf die Idee, aus den früheren Primetime-Formaten  "Die perfekte Minute" und  "Mein Mann kann" Sparvarianten am Vorabend zu machen - was ebenso wenig funktionierte.

Die Überlebenden der Retro-Welle

Thomas Hackenberg im "Quiz Taxi"
Thomas Hackenberg im "Quiz Taxi" Kabel Eins/Boris Breuer

Es gibt jedoch eine positive Ausnahme: Im Herbst sprang Kabel Eins auf den Zug der Retro-Welle im Fernsehen auf und brachte das  "Quiz Taxi" mit Thomas Hackenberg zurück - und schaffte das, was anderen nicht gelang: eine rundum gelungene Neuauflage, die an den richtigen Stellen behutsam erneuert und ansonsten originalgetreu belassen wurde. Kabel Eins ist nicht der Versuchung erlegen, das Format zu einer mehrstündigen Primetime-Sendung aufzublähen und ihr damit zu schaden. Stattdessen lief das neue "Quiz Taxi" wie früher knapp halbstündig am Vorabend und bewies, dass der alte Spruch stimmt: In der Kürze liegt die Würze (zur ausführlichen Show-Kritik).

Neben dem "Quiz Taxi" gibt es aktuell nur eine weitere Retro-Gameshow, die noch nicht wieder eingestellt wurde: das  "Glücksrad", das Anfang 2023 von RTL Zwei neu aufgelegt wurde. Die drei bisher ausgestrahlten Folgen der von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderierten Show holten für den Sender ordentliche bis erfreuliche Einschaltquoten. 2024 geht es weiter - allerdings mit Veränderungen: Statt Thomas Hermanns wird künftig Guido Cantz an der Seite von Sonya Kraus moderieren. Die genauen Gründe für Hermanns' Ausstieg sind unklar, allerdings sei dies auf eigenen Wunsch geschehen. Die Folgen der zweiten Staffel werden zudem kürzer ausfallen: Statt brutto über zwei Stunden werden diese nur noch 60 Minuten dauern - ein Schritt in die richtige Richtung.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • DerLanghaarige schrieb am 27.12.2023, 07.15 Uhr:
    Bitte ziehen sie Hans Clarin nicht in ihre perversen Sexualfantasien über sich erbrechende Leichen hinein. Danke.
  • Johannes Braun schrieb am 27.12.2023, 01.47 Uhr:
    Was auch immer du für Substanzen konsumierst... bitte nimm weniger davon. Ohne Worte.
  • Julius W schrieb am 25.12.2023, 15.48 Uhr:
    Eine sehr gute und durchaus 😉 informative Zusammenstellung mit interessanten Kommentierungen und Analysen. 
    Gerade die Sendung „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ (RTL) habe ich aus den genannten Gründen, also wegen meiner Erwartungshaltung zu den "RTL-üblichen Realityshows", gemieden.
    Die Kritik an den wenig "experimentierfreudigen" Sendern kann ich einerseits nachvollziehen. Anderseits sollten die Sender eben darauf achten, dass sie eine gute, aufeinander abgestimmte Mischung aus "Bewährtem" und "Neuem" bieten, um die Zuschauer des jeweiligen Senders weder nicht zu vertreiben. Und nicht jedes Format passt (sofort) zu jedem Sender.
    Zudem frage ich mich, warum z. B. RTL die Formate "DSDS" und "Das Supertalent" inhaltlich nicht verändert / reformiert hat. Warum muss es den immer nur einen Sieger" geben? Warum hat man nicht z. B. zwei oder drei "Sieger-Rubriken" eingeführt? Oder weshalb beschränkt man sich beim "Supertalent" nicht auf besondere Fähigkeiten OHNE Gesang?
    Zur guten Idee muss noch das richtige Händchen für die Moderation und für eine eventuelle Jury-Besetzung hinzukommen, die unterschiedliche Emotionen und eventuell auch "Weltanschauungen" transportiert. Beim "Supertalent" und bei "DSDS" stimmte die emotionale Chemie zw. Dieter und Bruce und Dieter und Pietro. Deshalb konnten sich Bruce und Pietro mit ihrer z. T. anderen sachlichen und emotionalen Art auch in Szene setzen, ohne von Dieter dominiert zu werden.
    Das gute Händchen für die Besetzung ist aus meiner Sicht z. B. auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei „Wer stiehlt mir die Show?", beim "1 % Quiz" mit Pilawa und bei "Wer weiß denn sowas" mit Pflaume, Höcker und Elton.
  • Bingo2018 schrieb am 27.12.2023, 13.48 Uhr:
    Und das Retro/Reboots meistens nicht dauerhaft funktioniert ist doch klar! Die Zuschauer gucken aus Interesse rein und dann verlieren sie meisten das Interesse! Man kann halt auch nicht alles aufwärmen! Es gibt wenig Neuauflagen die dauerhaft funktionieren, wie jetzt z.B. die Gerichtsshows bei RTL!
    Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das wirklich ein Punkt ist, z.B. bei Shows wie Geh aufs Ganze, das wirklich die lange Sendezeit und das etwas veränderte Konzept eine wirkliche Ursache dafür ist das es dann nicht funktioniert hat! Es liegt eher meiner Meinung nach an dem Retro Phänomen, Interesse aus Nostalgie Gründen, aber dann ist es auch wieder gut! Kenne ich doch auch von Wh., wie oft wünschte man sich, gerade vor der Zeit der ganzen Plattformen, das etwas wiederholt wird und dann wenn es mal passiert ist, wird es recht oft schnell uninteressant! Nicht bei allen Formaten, zugegeben! Es ist eben etwas altes und Vergangenheit! Das kann man doch auch auf Retro übertragen!?
    Aber auch ich schaue trotzdem gerne Neuauflagen/Reboots, aber eben viele auch nicht!
  • Bingo2018 schrieb am 27.12.2023, 13.43 Uhr:
    RTL macht z.B. meiner Meinung nach es zur Zeit richtig: Sie zeigen das Programm was die Zuschauer auch sehen wollen: U.a. die Rückkehr von Bohlen, das Supertalent! Und nebenbei kann man ja auch neue Formate ausprobieren, wie z.B. die Verräter! Vielleicht machen die Verantwortlichen eine zweite Staffel!? Es bringt doch nichts ein Programm zu versuchen aufzubauen, das völlig an den Wünschen der Zuschauer vorbei sendet, wie RTL noch vor ein paar Jahren versucht hat, mit neuen News Formaten und dem Rauswurf von Bohlen!
    Das Problem liegt doch schon einige Jahren zurück! Die Sender haben es irgendwann verpasst rechtzeitig neue Inhalte zu präsentieren! Bleiben wir mal bei RTL: RTL war immer ein Sender der die neusten Hits im Programm hatte! In den 90er waren es im Mittagsprogramm die Talkshow, danach kamen die Gerichtsshows! Im Abendprogramm am Wochenende gab es die großem Samstagsabendshows wie Traumhochzeit, Die 100.000. Mark Show, die wurden dann mit Beginn der 2000er abgelöst von DSDS und Das Supertalent, danach begann man dann aber irgendwie keinen neuen Hit mehr zu entwickeln, der sich dauerhaft am Nachmittag, noch am Abend, am Wochenende hätte platzieren können! Vielleicht hat man sich dann zu lange auf seinem Erfolg ausgeruht! Die Konkurrenz durch Streaming ist größer geworden! Die Marktanteile sind runter gegangen! Vielleicht hatte man durch die Konkurrenz und den Verlust dann auch Angst die Zuschauer zu verlieren, wenn man altbewährtes absetzt!
    Heute kann man sich das auch nicht mehr so leisten, einfach Sendungen die noch gut laufen, die damals wahrscheinlich schon längst abgesetzt worden wären, jetzt ab zu setzen, man hat aus den Gründen die ich gerade genannt habe, nicht mehr den Hintergrund sich das erlauben zu können, man braucht ja noch seine Zuschauer!
    Ich schaue auch gerne weiterhin DSDS und das Supertalent, aber ich bin eben nur ein Zuschauer von ganz vielen!
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 26.12.2023, 00.05 Uhr:
    Eine sehr gute und durchaus 😉 informative Zusammenstellung mit interessanten Kommentierungen und Analysen.
    Vielen Dank für das nette Feedback, genau das war das Ziel. :) Ich kann deine Ausführungen auch gut nachvollziehen - die richtige Besetzung für Formate ist wirklich elementar wichtig.