Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Deutsche Streamingbilanz 2025: "Sturm der Liebe" meistgestreamte Serie, ARD Mediathek weit vor der Konkurrenz

Die AGF Videoforschung GmbH, die kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten misst, hat ihre TV- und Streaming-Bilanz für das Jahr 2025 veröffentlicht. Erkennbar ist in den Ergebnissen der Trend, dass sich die Nutzung von linearem Fernsehen und On-Demand-Streamingdiensten weiter ausdifferenziert.
Insbesondere bei aktuellen, gesellschaftlich relevanten Inhalten bleibe Live-Fernsehen ein ganz zentraler Bestandteil des Medienmarktes. Die tägliche TV-Nutzung lag 2025 bei Personen ab 3 Jahren bei durchschnittlich 158 Minuten. Im Vorjahr waren es noch 171 Minuten. Laut Kerstin Niederauer-Kopf, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der AGF Videoforschung, habe sich auch 2025 gezeigt, dass lineares Fernsehen weiterhin dort hohe Reichweiten erzielt, wo Inhalte Aktualität, Orientierung und Ereignischarakter besitzen. Nachrichten, Sondersendungen und Live-Übertragungen bleiben für viele Zuschauerinnen und Zuschauer ein fester Bezugspunkt im täglichen Medienkonsum.
Der Nutzungsanteil von Informationsformaten - also Nachrichten, Magazine, Reportagen und Dokumentationen sowie Talks - lag 2025 bei rund 36 Prozent der gesamten linearen TV-Nutzung - und damit leicht über den Vorjahren.
Rapider Rückgang: Junge Menschen schauen immer weniger linear fern
Ein erheblicher Unterschied ist jedoch beim Blick auf die klassische Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu erkennen: Hier betrug die durchschnittliche Sehdauer linearer TV-Inhalte nur 67 Minuten täglich (2024 waren es noch 79 Minuten). Die AGF führt diesen rasanten Rückgang auf den sich immer dynamischer fragmentierenden Medienmarkt zurück. Gerade jüngere Generationen haben inzwischen ganz andere Medienschwerpunkte - etwa Gaming oder Social-Media-Netzwerke wie TikTok. Dennoch gab es auch beim jungen Publikum immer noch Quotengaranten im klassischen Fernsehen, allen voran der
1,23 Milliarden Streams für die ARD

Spannend ist der Blick auf die Beliebtheit der unterschiedlichen Streamingangebote aus Deutschland. Beim Gesamtpublikum dominieren die On-Demand-Portale der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF. Bezogen auf das gesamte Jahr ergibt sich eine beeindruckende Zahl von 1,23 Milliarden gestreamten Stunden in der ARD Mediathek. Darauf folgt das ZDF-Streamingportal mit 1,02 Milliarden Stunden, während RTL mit 747 Millionen Stunden auf Rang 3 landet. Bei den 14- bis 49-Jährigen hat hingegen RTL die Nase vorn mit 537 Millionen gestreamten Stunden. Konkurrent Joyn findet sich abgeschlagen erst auf Rang 4 hinter den Angeboten von ARD und ZDF mit 297 Millionen Stunden wieder.
"Sturm der Liebe" ist meistgestreamte Serie

Die mit Abstand höchste Streaming-Nutzung - und das dürfte so manchen Leser überraschen - entfällt auf die ARD-Telenovela

auch interessant
Leserkommentare
Tom Franke schrieb am 10.01.2026, 19.48 Uhr:
Die ARD in Führung, auch weil die Mediathek des ZDF ja komplett ins Unübersichtliche optimiert wurde! Verschlimmbesserung nennt man das wohl. Finden tut man nichts.
Super! Klasse Leistung.Old School schrieb am 10.01.2026, 20.40 Uhr:
Ja genau! Das ZDF hat sich voll ins Knie geschossen!
Will man zB die zuletzt neu gesendeten Terra X schauen, muß man gezielt wissen welche Sendung (zB hier im TerraX Forum nachschauen) das ist, weil es die Rubrik "Neueste Folgen" nicht mehr gibt. Nur ein großer Haufen nach Themen sortiert. 🤮 Nur mal als ein Beispiel dafür!BeklopptesTV schrieb am 10.01.2026, 15.05 Uhr:
"Das Sommerhaus der Nicht-Stars" sollte man in "Das Sommerhaus der rumzickenden Streithähne" umbenennen, glaub nicht das ich mir das noch mal gebe, hab die letzte Staffel schon nicht komplett gesehen, war mir einfach zu anstrengend...
Gibt besseres in der Kategorie z.B. Villa der Versuchung, Kampf der Realitystars, Dschungelcamp, Promihof. Dort sind zwar auch die üblichen, nervigen, rumpimp... und streitenden Kandidaten aber so übel und niveaulos wie beim Sommerhaus ist es bei diesen Shows nicht.
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 12. bis 16. Januar 2026
- Deutsche Streamingbilanz 2025: "Sturm der Liebe" meistgestreamte Serie, ARD Mediathek weit vor der Konkurrenz
- Überraschungshit "Heated Rivalry" landet in Deutschland bei diesem Anbieter
Nächste Meldung
Specials
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place" übertreffen hohe Erwartungen
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
Neue Trailer
Update Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2
Update "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen
"School Spirits": Im Trailer zur dritten Staffel geht es ans Eingemachte
"The Burbs": Trailer zur Serenadaption von "Meine teuflischen Nachbarn" mit Jack Whitehall ("Malice")
"Alex Cross": Trailer zur zweiten Staffel enthüllt rachsüchtige Killerin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Monarch-Legacy-Of-Monsters-2.jpg)
![[UPDATE] "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beeindruckende-Panoramen-Warten-Wieder-Auf-Monkey-D-Ruffy-Inaki-Godoy-Und-Seine-Crew.jpg)


