Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Alle bereit zum Streik - ab Montag kann's losgehen!

von Mario Müller in Vermischtes
(02.11.2007, 00.00 Uhr)
Drehbuchautoren wollen Hollywood lahmlegen

Erst die Telekom, dann die Lokführer und nun auch noch Hollywoods Drehbuchautoren: Auch wenn der Vergleich hinkt, so sind die Auswirkungen von Streiks bei allen genannten Parteien mächtig gewaltig, und auch auf dem deutschen Fernsehmarkt würde man dies zu spüren bekommen.

Schon lange hat sich der Streik der US-amerikanischen Drehbuchautoren angekündigt (wunschliste.de berichtete), aber gestern Abend riefen die Verhandlungsführer der "Writers Guild of America" (WGA) ihre Mitglieder in Los Angeles endgültig zum Streik auf und ernteten von den 3000 anwesenden Gewerkschaftsmitgliedern enthusiastische Zustimmung.

Zwar gibt es noch immer eine Chance, dass die "Alliance of Motion Picture & Television Producers", also die Vereinigung der Film- und Fernsehproduzenten, am Wochenende ein neues Verhandlungsangebot macht. Von ihr fordern die Autoren bessere Vertragsbedingungen insbesondere im Hinblick auf Tantiemen aus den wachsenden Märkten für DVDs und Internet-Downloads. Jedoch ist dies ziemlich unwahrscheinlich, und so rechnet man in Hollywood damit, dass ab Montag definitiv gestreikt wird.

Nahezu alle aktuellen US-Hitserien wären von dem Streik betroffen,  "Lost",  "Desperate Housewives",  "CSI",  "24" und  "Heroes" sind nur einige, deren Produktionsstopp sich auch massiv auf deutsche Programmplanungen auswirken würde, auch wenn sich dies bei uns erst mit mehreren Monaten Verzögerung bemerkbar machen würde.

Leslie Moonves, Chef des Networks CBS, sieht dem Streik gelassen entgegen: "Wir sind vorbereitet und haben eine komplette Liste mit neuen Sendungen für jetzt und für die Mitte der Saison. Im Endeffekt erwarten wir keine erheblichen Auswirkungen für CBS bis zum Ende der Saison, falls es zu einem Streik kommt."

Zumindest eine erhebliche Auswirkung würde der Streik aber dennoch sofort auf CBS haben, denn auch die stets aktuell produzierte  "Late Show with David Letterman" wäre von dem Streik betroffen. Sowohl Letterman als auch seine Kollegen Jay Leno von der NBC  "Tonight Show",  Conan O'Brien, John Stewart ( "Daily Show") und Jimmy Kimmel haben angekündigt, ihre Sendungen zu stoppen. Teils, weil ihre Autoren ja auch streiken würden und teils aus Solidarität mit ihren Autoren. Theoretisch könnte man ja trotzdem eine Art Notprogramm senden, aber irgendwo würde sich der Gagverlust bemerkbar machen.

In Deutschland wäre ein Streik dieser Art nicht denkbar, da deutsche Drehbuchautoren nicht in diesem Maße organisiert sind, wie es in Amerika der Fall ist. Die WGA ist eine große und mächtige Gewerkschaft mit rund 12.000 Mitgliedern, zu denen auch namhafte Moderatoren und Schauspieler gehören.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hülya schrieb via tvforen.de am 03.11.2007, 08.06 Uhr:
    Das Heroes Spin-Off wurde ja schon gekippt. Jetzt wird sogar ein alternatives Ende zur Folge die Ende des Jahres gesendet wird gedreht, damit diese auch als Staffelfinale funkgieren kann. Das wäre dann eine arg gekürtzte Staffel.
    Bei Battlestar Galactica dürfte der Streik mit ein Grund sein, dass die Hälfte der 4. Staffel wahrscheinlich erst 2009 gesendet wird.
    @Spacefalcon: Als ich mag die Folge "The Child" auch sehr gerne ;-)
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 21.49 Uhr:
    Von mir aus sollen die streiken, ne kreative denkpause kann denen doch gut tun lol
  • EasyMary schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 22.13 Uhr:
    ^^ so kann mans auch sehn
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 21.41 Uhr:
    Ich kann mich noch an die Auswirkungen an den Streik in den 80ern erinnern....
    "The Child" ist immer noch meine Lieblingsfolge der zweiten Staffel von TNG *g*
  • tommy scherz schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 21.43 Uhr:
    Was hatte den das mit dem Streik in den Achtziegern zu tun?
    LG
    TommyScherz
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 21.46 Uhr:
    Insider ;)
    Nein, die erste Folge der zweiten Staffel von ST-TNG (Episode The Child) war ein Drehbuch zur nie verwirklichten Serie Star Trek Phase II aus den 70ern. Da die Autoren streikten griff man auf bestehendes Material zurück und änderte es nur so ab, dass es passte.
    Hat wunderbar geklappt bei dieser Episode.
  • EasyMary schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 21.46 Uhr:
    kann mir das jemand nochmal erklären?
    1. wieso streiken sie
    2. was soll das genau für auswirkungen haben?
  • bmk schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 22.07 Uhr:
    Warum sie streiken kannst Du eigentlich in jedem der hier häufiger zitierten deutschen Online-Medienmagazinen nachlesen, z.B. in einer Extrarubrik bei den Serienjunkies (http://www.serienjunkies.de/autorenstreik.html).
    Auswirkung eines Streikes der Drehbuchautoren ist - hier wird es offensichtlich - das keine Drehbücher mehr geschrieben werden. Momentan befindet sich Herbstseason in Amerika zu einem Zeitpunkt, wo von den meisten Serien die Episode 5, 6 oder 7 der jeweils aktuellen Staffel läuft. Gehe davon aus, dass zudem für jede Serie noch um die 5 weitere Episoden abgedreht sind und mehr oder wenig sendefertig. Dazu kommen noch jeweils etwa fünf Drehbücher, wo Nebendarsteller für angeheuert werden, Produktionspläne gemacht werden etc.
    Wenn die also 'lange' streiken, hat jede Serie in dieser Season grob gesprochen 15 Episoden und endet 'mittendrin'.
    Natürlich streiken auch die Film-Autoren. Und bei Sendungen wie den im Ausgangsbeitrag angesprochenen Late-Night Talkshows (vergleiche Harald Schmidt damals auf Sat.1; nur dass es davon in den USA knapp ein Dutzend gibt, und die halt im Gegensatz zu Dull Harry lustig sind), die auf Aktualität basieren und die jeden Tag das aktuelle Zeitgeschehen aufs Korn nehmen, hat der Streik halt unmittelbare Auswirkungen.
    @Spacefalcon: The Child?! ;-)
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 22.15 Uhr:
    Öhm, die hieß doch The Child.... *grübel*
    Doch ja, hieß sie. Jetzt hast mich aber doch zum überlegen gebracht.... Menschenskinder, kann man doch nicht mir einem alten Vogel antun ;)
  • benzit schrieb via tvforen.de am 02.11.2007, 22.54 Uhr:
    die ja eigentlich als eine Folge für die 2. Fünf Jahres Mission von Captain J.T. Kirk geschrieben wurde ;-)
  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 03.11.2007, 01.59 Uhr:
    Logo. Auf deutsch sinnigerweise 'Das Kind'.