Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Foundation": Neuer Trailer stimmt auf Staffel 2 des Sci-Fi-Epos ein

von Bernd Krannich in News international
(05.01.2023, 11.37 Uhr)
Isaac-Asimov-Adaption geht im Sommer weiter
Apple TV+
"Foundation": Neuer Trailer stimmt auf Staffel 2 des Sci-Fi-Epos ein/Apple TV+

Apple TV+ hat angekündigt, dass sein potentielles Mammutwerk  "Foundation" im Sommer 2023 endlich in die zweite Staffel gehen wird und hat gleichzeitig einen ersten Teaser-Trailer veröffentlicht sowie Neuverpflichtungen bestätigt.

Das Format, das von David S. Goyer adaptiert wird, basiert auf den preisgekrönten Romanen von Isaac Asimov. Die Serie erzählt nach Angaben des Streamingdienstes die Geschichten einer Gruppe von Verbannten, die Raum und Zeit überwinden, während sie tödliche Krisen, wechselnde Loyalitäten und komplizierte Beziehungen meistern und damit das Schicksal der Menschheit maßgeblich beeinflussen. Goyer hatte anfangs in Aussicht gestellt, die Vorlage in 80 Episoden als Big-Budget-Produktion erzählen zu wollen - mit einem wohl zweijährigen Veröffentlichungsrhythmus und zehn Episoden pro Staffel würde also die Serie wie die Handlung epische Ausmaße annehmen.

"Foundation" spielt in einer so weit entfernten Zukunft, dass die Herkunft der Menschheit von der Erde nur noch als Legende bekannt ist. Nach Jahren von Bürgerkriegen um das Amt des Imperators hatte der amtierende Cleon (später Cleon I.) beschlossen, dass künftig nur noch Klone seiner selbst regieren sollten, um einen friedlichen Übergang der Regierung zu gewährleisten. Stets gibt es genau einen regierenden Klon ("Bruder Day"), seinen abgetretenen Vorgänger ("Bruder Dusk") und seinen designierten Nachfolger ("Bruder Dawn"), der auf die Regierungsgeschäfte vorbereitet wird. Das System ist durchaus menschenverachtend: Immer, wenn ein neuer Bruder Dawn aus den Klonanlagen geholt wird, muss Bruder Day sein Amt aufgeben - und Bruder Dusk sein Leben.

Konflikte im Imperium und die teils überheblichen, teils ignoranten Herrscher haben zu schwerwiegenden internen Auseinandersetzungen geführt. Mathematiker Hari Seldon (Jared Harris) hat ein Modell entwickelt, das das langfristige Verhalten großer Menschenmengen vorhersagen will - und mit dem er prophezeit, dass das Ende des jetzigen Imperiums unumstößlich ist. Er schlägt die Gründung von Foundation vor, einem abgelegenen "Hort des Wissens", durch dessen Inhalt die Menschheit dann schneller wieder auf die Beine kommen kann - nachdem sie sich eben an den Rand der Selbstauslöschung gebracht haben wird. Die junge Gaal Dornick (Lou Llobell) wurde in die Pläne von Hari Seldon verwickelt und zu seiner rechten Hand.

Die erste Staffel zeigte die Verbannung von Hari Seldon und seinen Gefolgsleuten, die begannen, den Plan der Foundation umzusetzen. Derweil hat der amtierende Bruder Day erkennen müssen, dass es Widerständlern gelungen war, das gelagerte Erbgut für die Klone zu korrumpieren - das Ende der Herrscherlinie ist eingeläutet.

Neben Harris und Llobell sind in der neuen Staffel ebenfalls Leah Harvey als Salvor Hardin, Laura Birn als Android Demerzel sowie Lee Pace, Terrence Mann und Cassian Bilton als die drei Verkörperungen der Imperatoren in unterschiedlichen Lebensphasen wieder mit dabei.

Neu im Cast sind daneben:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dr. Seltsam schrieb am 05.01.2023, 23.36 Uhr:
    Hat es jemand geschafft die 1. Staffel zu Ende zu schauen? Ich nicht.