Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Freitagnacht Jews": WDR macht Late-Night mit Daniel Donskoy ("Sankt Maik")

von Glenn Riedmeier in News national
(29.03.2021, 18.36 Uhr)
"Zwischen Antisemitismus und Hühnersuppe"
Daniel Donskoy moderiert "Freitagnacht Jews"
WDR/Paulina Hildesheim
"Freitagnacht Jews": WDR macht Late-Night mit Daniel Donskoy ("Sankt Maik")/WDR/Paulina Hildesheim

Der WDR kündigt überraschend ein neues Format für den späten Freitagabend an: Am 23. April ist um 23.30 Uhr die erste Folge von  "Freitagnacht Jews" zu sehen. Moderiert wird die Sendung, das als "kontrovers, provokant, aber mit Sinn für Humor" beschrieben wird, von Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy ( "Sankt Maik",  "Schlafschafe").

Donskoy lädt sich spannende Gäste zum Dinner und Diskurs ein. 'Freitagnacht Jews' liegt thematisch zwischen Antisemitismus und Hühnersuppe, so Gastgeber Daniel Donskoy. Der Diskussion stellen sich unter anderem Publizist Max Czollek, Schauspielerin Susan Sideropoulos und ZEITmagazin-Chefredakteur Sascha Chaimowicz. Bei "leidenschaftlichen Streitgesprächen über Integration und 'Wokeness'" soll am Ende vor allem eines stehen: Verständnis füreinander zu entwickeln und eine neue Perspektive auf das Wort "Jude" zu werfen.

Wer die weiteren der insgesamt acht geplanten Ausgaben sehen möchte, muss allerdings auf das Internet ausweichen. Denn abgesehen von der Premierenfolge wird das Format nicht im Fernsehen gezeigt, sondern stattdessen online in der ARD Mediathek und im WDR-YouTube-Channel veröffentlicht.

Es gibt genug eindimensionale Portraits über Minderheiten. Ich habe keine einfache Lösung zur Verbesserung unserer Gesellschaft und diese Show ist keine Allzweckwaffe gegen Antisemitismus. Aber sie ist ein Versuch, eine neue Perspektive zueinander einzunehmen. Nein, wir sind nicht alle gleich, also lasst uns unsere Unterschiedlichkeiten feiern!, so Gastgeber Daniel Donskoy.

Donskoy wurde 1990 in Moskau geboren und wuchs in Berlin und Tel Aviv auf, später studierte er in London. Der WDR informiert, dass Donskoys Sozialisierung von Kindesbeinen an von der immer wiederkehrenden Frage nach Integration und Identität geprägt war. Der Schauspieler verkörperte die Titelrolle der RTL-Serie "Sankt Maik", darüber hinaus spielte er in der Netflix-Serie  "The Crown", im Göttinger  "Tatort" und Dror Zahavis Kinofilm  "Crescendo - #makemusicnotwar" mit. Jüngst stand er für die ZDFneo-Miniserie "Schlafschafe" vor der Kamera, die im Mai veröffentlicht wird (TV Wunschliste berichtete).

WDR-Kulturchef Florian Quecke: Mit 'Freitagnacht Jews' wollen wir einen offenen Austausch miteinander fördern. Ich freue mich, dass wir mit Daniel Donskoy einen spannenden, interessanten Gastgeber gefunden haben. Er ist mit seiner weltoffenen Art genau der Richtige, den Perspektivwechsel auf unterhaltsame Art herzustellen.

Produzent David Hadda ergänzt: Wir haben im Herbst 2020 zusammen mit dem WDR begonnen, 'Freitagnacht Jews' zu entwickeln. Uns ist es wichtig, die gegenwärtigen Lebenswirklichkeiten von Juden in Deutschland in einem Entertainment-Format aufzuzeigen, das Vielfalt und Diversität innerhalb der jüdischen Community zelebriert. 'Freitagnacht Jews' ist getragen von dem Selbstverständnis, dass Menschen keine eindimensionale Identität besitzen.

"Freitagnacht Jews" - eine Anspielung auf das frühere RTL-Format  "Freitag Nacht News" - ist eine Produktion der Turbokultur GmbH im Auftrag des WDR. Produzenten sind David Hadda und Martin Danisch, Executive Producer ist Remigius Roskosch und Creative Producer ist Daniel Donskoy.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare