Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
"Rick and Morty" mit Staffel drei als "Späteinsteiger"
"Game of Thrones"
Bild: HBO
"Game of Thrones": Sechstes Jahr in Folge größtes Piraterie-Opfer/Bild: HBO

Jedes Jahr veröffentlicht das Onlinemagazin Torrentfreak eine Rangliste der am meisten illegal heruntergeladenen TV-Serien der vergangenen zwölf Monate. Zum sechsten Mal in Folge geht die zweifelhafte Ehre, die am stärksten von Online-Piraterie betroffene Serie zu sein, an "Game of Thrones". Die Seite beruft sich dabei vor allem auf die öffentlichen Daten von Torrent-Trackern aus dem Bittorrent-Netzwerk, in dem Folgen weiterverbreitet werden.

Da sich die Online-Piraterie-Szene in den letzten Jahren auch durch Maßnahmen der Urheberrechteinhaber deutlich verändert hat und die sogenannten Peer-2-Peer-Netzwerke zugunsten etwa von 1-Click-Hostern an Bedeutung verlieren, verzichtet Torrentfreak wie schon im letzten Jahr in diesem Jahr wieder auf die Angabe von geschätzten Download-Zahlen zugunsten einer reinen Rangliste.

Bei "Game of Thrones" gab es in Sachen Online-Piraterie im Jahr 2017 zusätzlichen Rückenwind durch zwei vorab geleakte Folgen (TV Wunschliste berichtete). Stabil auf Platz zwei findet sich "The Walking Dead". Vorjahres-Dritter "Westworld" (TV Wunschliste berichtete) hat im ablaufenden Jahr keine neuen Folgen gezeigt und taucht somit nicht auf der aktuellen Rangliste auf.

Neueinsteiger in die Top 10 sind hingegen das erst mit Staffel drei international durchgestartete "Rick and Morty", die Event-Staffel von "Prison Break" sowie die Anfang des Jahres gezeigte Staffel von "Sherlock" - alles etablierte Serien also, die zuletzt ausgesetzt hatten. "Absteiger" unter den Piraterie-Opfern ist "Arrow", das von Platz fünf auf Rang zehn gefallen ist. Ganz aus den zehn oberen Plätzen gerutscht sind "Lucifer" (zuletzt auf Rang 8) und "The Grand Tour" (zuletzt auf Rang 10)

Rangliste der am meisten über BitTorrent getauschten Serien (laut Torrentfreak)
1 - "Game of Thrones" (Vorjahr: 1)
2 - "The Walking Dead" (Vorjahr: 2)
3 - "The Flash" (Vorjahr: 4)
4 - "The Big Bang Theory" (Vorjahr: 6)
5 - "Rick and Morty" (Vorjahr: --)
6 - "Prison Break" (Vorjahr: --)
7 - "Sherlock" (Vorjahr: --)
8 - "Vikings" (Vorjahr: 7)
9 - "Suits" (Vorjahr: 9)
10 - "Arrow" (Vorjahr: 5)


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare