Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Harrys wundersames Strafgericht": Richard Moll gestorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(28.10.2023, 13.12 Uhr)
Darsteller von Bull Shannon wurde 80 Jahre alt
Richard Moll (2. v. l.) im Kollegenkreis in "Harrys wundersames Strafgericht"
NBC
"Harrys wundersames Strafgericht": Richard Moll gestorben/NBC

Der amerikanische Charakterdarsteller Richard Moll ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das bestätigt laut Deadline seine Familie. Der knapp über zwei Meter große Schauspieler wurde vor allem für die Rolle des Gerichtsdieners Bull Shannon in  "Harrys wundersames Strafgericht" (OT: "Night Court") bekannt, die er zwischen 1984 und 1992 spielte. Nach dem dortigen Erfolg kam Moll auch verstärkt zu Rollen als Sprecher bei animierten Serien.

Richard Moll wurde Anfang 1943 in Kalifornien geboren. Aufgrund seiner Größe und muskulösen Statur hatten viele in seiner Jugend erwartet, dass er während des Colleges einen Grundstein für eine Karriere als Profisportler legen würde, doch Moll entwickelte eine Liebe für das Schauspiel.

Erst spät kam er mit Mitte 30 zum Ende der 1970er zu ersten Fernsehrollen. Bei seinen Jobs spielte immer wieder seine Körpergröße eine Rolle. So auch schließlich bei "Harrys wundersames Strafgericht", wo die Produzenten für die Nebenrolle des Gerichtsdieners an einem New Yorker Gericht einen imposanten Mann gesucht hatten, der die groß gewachsenen Kollegen Harry Anderson und John Larroquette (beide je über 1,90 Meter) überragen könnte. Zudem gefiel den Casting-Verantwortlichen für den Part, dass Shannon zum Casting aufgrund einer vorherigen Rolle mit Glatze erschienen war, was den recht friedfertigen Bull Shannon noch imposanter erscheinen ließ - kurzum, ein Gerichtsdiener, der in einem realen Gericht auch aufgewühlte oder betrunkene Angeklagte davon abhalten würde, weitere Dummheiten zu begehen.

Die Bekanntheit durch die sehr erfolgreiche NBC-Comedyserie - sie errang 32 Emmy-Nominierungen - brachte für Moll die Chance, seine sonore Stimme auch als Sprecher zum Einsatz zu bringen, unter anderem in  "Batman & Robin" und weiteren DC-Serien sowie in  "Mighty Max".

Daneben erhielt Moll bei seinen Gastauftritten in diversen Serien - wörtlich - größeren Spielraum. In der Zeit während und nach "Harrys wundersames Strafgericht" war er unter anderem in  "Sledge Hammer",  "Mein Vater ist ein Außerirdischer",  "Highlander",  "Ein Mountie in Chicago",  "Hercules",  "Babylon 5",  "Baywatch",  "Eine schrecklich nette Familie" und  "Sabrina - total verhext!" zu sehen.

Im Ruhestand hatte sich Naturliebhaber Richard Moll in die Nähe von Big Bear Lake in Kalifornien zurückgezogen und nach Familienangaben die Naturschönheiten genossen, insbesondere die Vogelwelt. Richard Moll hinterlässt zwei erwachsene Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wikkie schrieb am 30.10.2023, 11.20 Uhr:
    Die Serie war klasse und ich hoffe, daß mal eine komplette DVD- oder Bluray-Box erscheint. Viele Darsteller der Serie sind bereits verstorben. Auch Du, lieber Richard Moll, Ruhe in Frieden.