Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Modern Family": Deutscher TV-Start im April

von Michael Brandes in News international
(23.02.2012, 13.48 Uhr)
Ein Überblick über die 'RTL Nitro'-Premieren
Modern Family
RTL
"Modern Family": Deutscher TV-Start im April/RTL

Schon seit langem bunkert RTL die zur Zeit populärste Comedyserie Amerikas:  "Modern Family" ist nicht nur ein gewaltiger Publikumserfolg, sondern räumte in den vergangenen drei Jahren auch praktisch alle renommierten Preise ab, die eine Comedyserie gewinnen kann. Dennoch machte die RTL-Gruppe von ihren Ausstrahlungsrechten bislang keinen Gebrauch. Der Grund: Weder RTL noch VOX verfügen aktuell über eine Programmschiene für Comedyserien. Mit Blick auf die nur noch bedingt konkurrenzfähige ProSiebenSat.1-Gruppe besteht offenbar auch kein Anlass für Programmexperimente - da genügt es bereits, den Mitbewerbern, die in viel stärkerem Umfang auf Comedy setzen, die Serie weggeschnappt zu haben.

Mit dem heute angekündigten Start des neuen Senders 'RTL Nitro' verfügt RTL ab dem 1. April über eine Abspielstätte für Comedyserien. "Modern Family" wird dabei zum Auftakt als Zugpferd dienen. In der im Mockumentary-Stil gefilmten Ensemble-Comedy, die sich beim US-Network ABC bereits in der dritten Staffel befindet, gibt es ein Wiedersehen mit Ed O'Neill (alias Al Bundy). Er spielt den Familienpatriarchen Jay Pritchett, der mit der deutlich jüngeren Kolumbianerin Gloria und ihrem Sohn Manny zusammenlebt. Jays Tochter Claire, ihr Ehemann Phil und die drei unterschiedlichen Kinder Haley, Alex und Luke repräsentieren dagegen das Bild einer klassischen Familie. Jays Sohn, der Anwalt Mitchell, lebt mit seinem Freund Cameron und dem aus Vietnam adoptierten Baby zusammen. "Modern Family" schildert den turbulenten Alltag der drei eng miteinander verknüpften Familien. Zwischendurch kommentieren die Seriencharaktere ihre persönlichen Sichtweisen zum Geschehen immer wieder direkt vor der Kamera.

Mit  "The Office" findet sich eine weitere Mockumentary im 'RTL Nitro'-Programm. Trotz des Abschieds von Hauptdarsteller Steve Carell im Sommer erfreut sich die US-Version des  BBC-Klassikers mit Ricky Gervais mittlerweile auch in der achten Staffel noch immer großer Beliebtheit. Mit ihrem vergleichsweise freundlichen Humor hat die US-Adaption dabei im Laufe der Zeit einen eigenen Weg eingeschlagen, der sie von der bissigeren Originalserie abhebt. Die ersten Folgen waren 2008 unter dem deutschen Titel "Das Büro" im Spätprogramm von Super RTL zu sehen. Die Fans warten bereits seit mehr als drei Jahren auf neue Folgen.

Vor der Free-TV-Premiere bei 'RTL Nitro' steht die Showtime-Dramedyserie  "Nurse Jackie", deren erste Staffel im Herbst beim Pay-TV-Sender TNT Serie gezeigt wurde. Für die Rolle der tablettenabhängigen Krankenschwester Jackie Peyton erhielt die frühere  "Sopranos"-Darstellerin Edie Falco einen 'Emmy' als beste Hauptdarstellerin. Jackie arbeitet in der Notaufnahme des New Yorker 'All Saints'-Krankenhauses, wo sie sich mit großem Engagement um teilweise sehr anstrengende Patienten kümmert. Dabei bleiben Regeln und Vorschriften schon mal auf der Strecke. In ihrem Privatleben sind Ehekrach und Stress mit den pubertierenden Kindern an der Tagesordnung. Um die Doppelbelastung in Grenzen zu halten, schluckt Jackie täglich Schmerztabletten. "Nurse Jackie" wird seit 2009 vom US-Kabelsender Showtime ausgestrahlt.

In deutscher Erstausstrahlung zeigt 'RTL Nitro' das Actiondrama  "Chase" von Jerry Bruckheimer. Darin jagt die Texanerin Annie Frost (Kelli Giddish) als Mitglied der "H.E.A.T." (Houston Enforcement & Apprehension Task Force) im Auftrag der US-Bundespolizei kriminelle Flüchtlinge. NBC nahm das klassische, sehr temporeiche Bruckheimer-Actionwerk im Herbst 2010 ins Programm. Nach lediglich 18 Episoden wurde die Serie jedoch im Mai 2011 aufgrund schwacher Quoten eingestellt.

Neben den TV-Premieren zeigt 'RTL Nitro' zum Start unter anderem die Serien  "Rom",  "24",  "Balko",  "Alarm für Cobra 11", alle drei  "C.S.I."-Ableger, Klassiker wie  "Knight Rider",  "Drei Engel für Charlie" und  "Detektiv Rockford: Anruf genügt" sowie die Sitcoms  "Hör mal, wer da hämmert!" und  "Wer ist hier der Boss?". Der neue Sender ist via Astra empfangbar, zusätzlich werden ausgewählte Inhalte im Netz bereitgestellt (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare