Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"New Amsterdam": VOX mit neuer Krankenhausserie ab März

von Bernd Krannich in News national
(07.02.2019, 10.25 Uhr)
Mediziner stellt Patienten statt Geld in den Mittelpunkt
"New Amsterdam"
NBC
"New Amsterdam": VOX mit neuer Krankenhausserie ab März/NBC

 "The Good Doctor" Shaun Murphy bekommt bei VOX demnächst medizinische Verstärkung: Der Sender zeigt ab dem 6. März die aktuelle US-Serie  "New Amsterdam" um die Geschehnisse im gleichnamigen (fiktiven) New Yorker Krankenhaus. Zu sehen ist sie mittwochs ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Das Format, in dem Ryan Eggold ( "The Blacklist") die zentrale Rolle hat, konnte in den USA vom Heimatsender NBC gerade die frühzeitige Verlängerung für eine zweite Staffel abstauben (TV Wunschliste berichtete). In der Schweiz und in Österreich läuft die Ausstrahlung der Serie bereits.

Grundsätzlich basiert "New Amsterdam" auf realen Geschehnissen, genauer gesagt auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer, einem früheren Chefarzt des bekannten Bellevue-Krankenhauses in New York City. Für die Serie wurde der Name des Krankenhauses allerdings in New Amsterdam geändert und das Format erhielt einen Twist. So oder so handelt es sich um das älteste öffentliche Krankenhaus in New York.

Bei seinem Dienstantritt als Medizinischer Chef überrascht Dr. Goodwin (Eggold) damit, dass er den Status Quo der Patientenversorgung zerschlagen will: Nicht mehr der wirtschaftliche Aspekt des Krankenhauses soll im Zentrum stehen, sondern das Patientenwohl. Was zu dem Zeitpunkt keiner weiß: Goodwin ist schwer krank und will in seiner verbleibenden Zeit positive Veränderungen erwirken. Gleichzeitig braucht er sich aber keine Gedanken mehr um die Auswirkungen seiner Handlungen auf seine "Karriere" zu machen: New Amsterdam wird seine letzte Station sein.

Bekanntermaßen ist das Gesundheitssystem in den USA marode, es gibt keine allgemeine Krankenversicherung. Entsprechend steht die Patientenbehandlung in einem starken Spannungsfeld: Wenn ein Krankenhaus Behandlungen durchführt, die von den Krankenkassen und/oder den unversicherten Patienten nicht bezahlt werden können, dann macht es Verlust und geht schließlich pleite. Entsprechend drängen die Verwalter immer darauf, dass nur solche Behandlungen durchgeführt werden, die auch abgerechnet werden können. Vielen Kranken, die sich keine Versicherung leisten konnten, droht beim Besuch eines Krankenhauses der private Ruin. Goodwin will nun diesen Tanz ums Geld entwirren.

Weitere Hauptrollen in "New Amsterdam" haben Freema Agyeman ( "Doctor Who"), Anupam Kher ( "Sense8"), Janet Montgomery ( "Salem"), Jocko Sims ( "The Last Ship") und Tyler Labine ( "Reaper - Ein teuflischer Job",  "Deadbeat").

"New Amsterdam" übernimmt den zentralen Sendeplatz im VOX-Programm von  "Outlander" und  "Law & Order: Special Victims Unit" (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 450874 schrieb am 21.02.2019, 14.03 Uhr:
    Das ist auch nicht so häufig, dass es im deutschen Free-TV läuft bevor es über Amazon Prime oder Netflix zu sehen ist. Aber ich hoffe, dass es dort irgendwann noch landet, da bei Vox natürlich der Originalton nicht verfügbar ist. Da heißt es dann wohl abwarten.
  • Yogi schrieb am 08.02.2019, 20.54 Uhr:
    @setieone sat1 ist der Erfinder von Serien nach ein paar Folgen zu verschieben oder die Ausstrahlung ganz zu canceln...
  • streamingfan schrieb am 07.02.2019, 14.26 Uhr:
    Würde die Serie bei Sat1 laufen, dann hätte ich die Serie geschaut. Aber bei Vox schaue ich keine neuen Serien mehr, da nach 5 Folgen die Serie wieder verschoben oder ganz aus dem Programm fliegt.
  • Sentinel2003 schrieb am 07.02.2019, 13.39 Uhr:
    Wow, da hätte ich eher gedacht, daß Pro 7 zuschlägt.....aber, was solls, dann läuft Ryan Eggold halt auf Vox...:-)