Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: 2,5 Millionen Zuschauer feiern mit Thomas Gottschalk, "Tatort" dominiert

von Dennis Braun in News national
(18.05.2020, 09.30 Uhr)
"Jack Reacher" macht "Bauer sucht Frau International" in der Zielgruppe platt
Thomas Gottschalk feierte im ZDF in seinen 70. Geburtstag rein
ZDF/Screenshot
Quoten: 2,5 Millionen Zuschauer feiern mit Thomas Gottschalk, "Tatort" dominiert/ZDF/Screenshot

Am heutigen Montag (18. Mai) wird Entertainer-Legende Thomas Gottschalk, dessen Karriere wir in einem großen Special beleuchten, 70 Jahre jung. Am Sonntagabend am 22.15 Uhr feierte er im Rahmen einer knapp  zweistündigen Show im ZDF mit guten Freunden und Wegbegleitern in seinen Geburtstag rein - das Interesse beim Publikum war durchaus vorhanden, wenngleich Spitzenquoten ausblieben. 2,56 Millionen Partygäste saßen vorm Bildschirm, das reichte für ordentliche 12,8 Prozent. Erfreulich: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen überdurchschnittliche 8,3 Prozent zu Buche. Zum Start in den Abend hatte es eine alte  "Rosamunde Pilcher"-Schmonzette auf insgesamt 3,87 Millionen Zuschauer und durchwachsene 11,1 Prozent gebracht.

Tagessieger wurde wie gehabt der  "Tatort" im Ersten. Der neue Kölner Fall "Gefangen" fesselte 9,36 Millionen Menschen vor dem Bildschirm, die satten 26,8 Prozent entsprachen. Auch beim jungen Publikum gab es kein Vorbeikommen an der langlebigen Krimireihe, die demnächst ihren 50. Geburtstag feiert (TV Wunschliste berichtete). 2,28 Millionen Zuseher trieben den Marktanteil hier auf ebenso starke 22,4 Prozent.  "Anne Will" talkte im Anschluss noch vor 4,05 Millionen Zuschauern, damit kamen 13,9 Prozent insgesamt und sehr gute 8,8 Prozent in der Zielgruppe zustande.

Größter ARD-Verfolger bei den Werberelevanten war ProSieben, wo der Spielfilm  "Jack Reacher: Kein Weg zurück" trotz Wiederholung hervorragende 16,1 Prozent bei 1,57 Millionen Zuschauern verzeichnete. Die Gesamtreichweite von 3,71 Millionen lag so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr am Sonntagabend, um ein Haar hätte man sogar das ZDF geschlagen. Als man um 22.30 Uhr noch einmal den Vorgänger  "Jack Reacher" zeigte, ging der Zielgruppen-Marktanteil allerdings auf 10,9 Prozent zurück, wenngleich man sich damit immer noch über dem Senderschnitt bewegte.

Ein Grund für die Stärke von ProSieben dürfte auch in der Schwäche von RTL liegen. Die zweite Staffel von  "Bauer sucht Frau International" kommt dort auch eine Woche vor dem Finale auf keinen grünen Zweig - zumindest bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, wo erneut nur maue 9,8 Prozent zu Buche standen. Insgesamt sah es mit 3,42 Millionen deutlich besser aus, womit man in etwa auf gleicher Flughöhe wie das ZDF und ProSieben unterwegs war - das Format spricht also vor allem ältere Zuschauer an.

Solide kam derweil Sat.1 durch den Abend und unterhielt mit  "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" insgesamt 1,42 Millionen Menschen. 880.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und bescherten dem Bällchensender gute 9,9 Prozent. VOX holte mit der zweiten neuen Folge von  "Grill den Henssler" immerhin 7,9 Prozent bei 690.000 werberelevanten Zuschauern, wenngleich die Kochshow immer noch ein wenig vom bekannten Quotenlevel entfernt ist. Kabel Eins wurde für die Entscheidung, eine Wiederholung seines erfolgreichen Formats  "Trucker Babes" zu zeigen, nicht belohnt und blieb bei 4,0 Prozent hängen. Noch schwächer präsentierte sich RTL Zwei, wo die Filme  "Miss Bodyguard - In High Heels auf der Flucht" und  "Natürlich blond!" nicht über 3,6 und 4,0 Prozent hinauskamen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 24.05.2020, 05.45 Uhr:
    Ich bin von jemandem derart angefeindet worden, dem mag ich nicht mehr persönlich antworten. Hier könnte die Lösung liegen:
    https://tatort-fans.de/category/stadt-archiv/tatort-koeln/
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 24.05.2020, 09.51 Uhr:
    pars schrieb:
    Ich bin von jemandem derart angefeindet worden,
    dem mag ich nicht mehr persönlich antworten. Hier
    könnte die Lösung liegen:
    https://tatort-fans.de/category/stadt-archiv/tator
    t-koeln/
    angefeindet? ich dich? wann und wo?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 24.05.2020, 09.54 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich bin von jemandem derart angefeindet worden,
    > dem mag ich nicht mehr persönlich antworten.
    Hier
    > könnte die Lösung liegen:
    >
    https://tatort-fans.de/category/stadt-archiv/tator
    > t-koeln/
    angefeindet? ich dich? wann und wo?
    Wie dumm von mir, du antwortest mir ja nicht mehr persönlich.
    Weiß jemand anderes, worum es geht?
    Oder kann mal jemand an meiner Stelle nachfragen?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 24.05.2020, 10.12 Uhr:
    pars schrieb:
    Ich bin von jemandem derart angefeindet worden,
    dem mag ich nicht mehr persönlich antworten.

    Wann und wo habe ich DAS denn verpasst?
    Hier könnte die Lösung liegen:
    https://tatort-fans.de/category/stadt-archiv/tator
    t-koeln/

    Diese Antwort verstehe ich auch nicht.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 24.05.2020, 22.58 Uhr:
    puh, dann bin ich ja beruhigt,
    ich verstehe auch weder das eine noch das andere
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.06.2020, 23.07 Uhr:
    Aus dem Profil von pars:
    Beiträge: 8.406
    Registrierungsdatum: 21.07.05 02:06
    Zuletzt aktiv: 26.05.20
    15 Jahre im Forum und jetzt schon zehn Tage abwesend, aber ich weiß immer noch nicht, warum. Schade, denn ich schätze das Fachwissen und die Lebenserfahrung von pars. Und wenn ich wüsste, was ich getan habe, würde ich mich auch entschuldigen ... Vor allem, weil ich selber, ironischerweise so vor 15 Jahren, das Forum einmal im Zorn verlassen habe.
  • pars schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 19.10 Uhr:
    Na und? Ich war mal schon einmal über einem Jahr hier nicht eingeloggt. Na und?
    Lebenserfahrung, ja. Fachwissen zu bestimmten Themen haben andere hier in den tvforen mehr als ich.
    Eine PN scheinst Du nicht schicken zu wollen, warum nicht?
    Ich bin hetero, Du musst mich hier nicht anbaggern :-)
    Du bist übrigens vor 15 Jahren genauso wie ich mal von dem Mod gesperrt worden... Im Nachhinein lächele ich über die damaligen Gründe wie es dazu kam, die Zeiten haben sich echt geändert.
    Zum Tatort musst Du Dich selbst informieren, in meinem link konnte man das nachvollziehen.
    Ist mir aber nicht wichtig.
    chrisquito schrieb:
    Aus dem Profil von pars:
    Beiträge: 8.406
    Registrierungsdatum: 21.07.05 02:06
    Zuletzt aktiv: 26.05.20
    15 Jahre im Forum und jetzt schon zehn Tage
    abwesend, aber ich weiß immer noch nicht, warum.
    Schade, denn ich schätze das Fachwissen und die
    Lebenserfahrung von pars. Und wenn ich wüsste,
    was ich getan habe, würde ich mich auch
    entschuldigen ... Vor allem, weil ich selber,
    ironischerweise so vor 15 Jahren, das Forum einmal
    > im Zorn verlassen habe.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 19.29 Uhr:
    hm, ich bin mal gesperrt worden? das kann aber höchstens im Chat gewesen sein ...
  • pars schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 20.39 Uhr:
    Ich bin zu lange in den tvforen dabei. Alles gut, kein Stress. Wenn es was wichtiges geben würde, dann gibt es die PN Funktion!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 21.45 Uhr:
    pars schrieb:
    Ich bin zu lange in den tvforen dabei. Alles gut,
    kein Stress. Wenn es was wichtiges geben würde,
    dann gibt es die PN Funktion!
    Das gilt natürlich umgekehrt genau so, ich meine jetzt, wegen Andeutungen, dass ich dich angefeindet hätte.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 23.05 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich bin zu lange in den tvforen dabei. Alles
    gut,
    > kein Stress. Wenn es was wichtiges geben
    würde,
    > dann gibt es die PN Funktion!
    Das gilt natürlich umgekehrt genau so, ich meine
    jetzt, wegen Andeutungen, dass ich dich
    angefeindet hätte.

    Hast du die Sache mit dem link verstanden; ich habe ja keine direkte Antwort bekommen.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.06.2020, 23.35 Uhr:
    ach, soo wichtig ist mir das auch nicht, vielleicht forsche ich mal in einem Tatort-Forum nach.
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.06.2020, 02.06 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > pars schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin zu lange in den tvforen dabei. Alles
    > gut,
    > > kein Stress. Wenn es was wichtiges geben
    > würde,
    > > dann gibt es die PN Funktion!
    >
    >
    > Das gilt natürlich umgekehrt genau so, ich
    meine
    > jetzt, wegen Andeutungen, dass ich dich
    > angefeindet hätte.
    Hast du die Sache mit dem link verstanden; ich
    habe ja keine direkte Antwort bekommen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.06.2020, 02.12 Uhr:
    Dann erspar ich mir künftiges Suchen, da will man mal helfen, nen tipp geben.. alles gut. Ist ja nicht so wichtig.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.05.2020, 22.26 Uhr:
    Kann das übrigens sein, dass die beim Sender die Folgen durcheinander geworfen haben? Es liefen ja in diesem Jahr bereits drei Kölner Tatorte, der vom Sonntag baute aber inhaltlich auf einem Fall aus dem letzten Jahr auf ...
  • Sentinel2003 schrieb am 18.05.2020, 12.37 Uhr:
    Schade, dass die Quoten fast schon schwach waren....