Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Aktenzeichen XY... Gelöst" glänzt bei Jung und Alt, "Die Bachelors" steigern sich kräftig

von Dennis Braun in News national
(07.03.2024, 09.45 Uhr)
Gute Quoten für ARD-Themenabend "Unsere Erde", durchwachsenes Comeback der "Wollnys"
Rudi Cerne moderiert "Aktenzeichen XY... Gelöst"
ZDF/Nadine Rupp
Quoten: "Aktenzeichen XY... Gelöst" glänzt bei Jung und Alt, "Die Bachelors" steigern sich kräftig/ZDF/Nadine Rupp

Am gestrigen Mittwochabend gab es sowohl beim Gesamt- als auch beim jungen Publikum kein Vorbeikommen an einer neuen Ausgabe von  "Aktenzeichen XY... Gelöst" im ZDF: 5,07 Millionen Menschen ab drei Jahren trieben den Marktanteil auf starke 19,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen führten 1,03 Millionen zu ebenso sehr guten 18,5 Prozent. Doch auch Das Erste kann mit seinem Themenabend "Unsere Erde - Kampf um Rohstoffe" zufrieden sein. Zunächst fesselte der Thriller  "Am Abgrund" 3,64 Millionen Menschen und kam auf 14,2 Prozent, die anschließende  Doku zum Film brachte es noch auf 2,68 Millionen und 12,4 Prozent. Bei den Jüngeren standen hingegen lediglich 5,8 und 4,0 Prozent zu Buche.

Platz 2 in der Zielgruppe ging an  "TV total" auf ProSieben, das mit 630.000 Zusehern erfreuliche 11,5 Prozent generierte und insgesamt 1,28 Millionen vor dem Bildschirm versammelte.  "rent a Comedian" stellte nachfolgend angesichts mauer 4,9 Prozent jedoch einen neuen Tiefstwert auf. Bei RTL dürfte man vorerst aufatmen, denn  "Die Bachelors" fuhren mit 11,1 Prozent bei 600.000 zum ersten Mal seit vier Wochen wieder einen zweistelligen Marktanteil ein. Die Gesamtreichweite betrug 1,25 Millionen und lag um 200.000 höher als zuletzt.

Insgesamt stärker als die beiden Konkurrenten war  "Das große Promibacken" in Sat.1, das 1,73 Millionen Zuschauer unterhielt, der bisherige Höchstwert der aktuellen Staffel. 520.000 Werberelevante bescherten dem Bällchensender darüber hinaus gewohnt tolle 10,4 Prozent. Das Zusammenspiel mit dem nachfolgenden  "Promis backen privat" klappte allerdings überhaupt nicht, für das Format ging es massiv auf miese 4,1 Prozent zurück. Ziemlich blass blieb VOX schon zu Beginn der Primetime, wo zwei neue Folgen von  "CSI: Vegas" bei blutleeren 5,0 und 5,6 Prozent landeten.

 "Die Wollnys" meldeten sich derweil bei RTL Zwei nach nur dreimonatiger Pause zurück. Die erste frische Folge des Abends schaffte immerhin 4,4 Prozent bei den Umworbenen, danach waren aber schon nur noch 3,1 Prozent drin. 600.000 und 530.000 Zuschauer wurden insgesamt gezählt, also noch etwas weniger als bei der Dokureihe  "Joey Kelly und Familie - Roadtrip Panamericana", die sich zuletzt auf diesem Sendeplatz recht schwergetan hatte. Ebenfalls kleine Brötchen backen musste Kabel Eins, wo  "Exodus: Götter und Könige" und  "Batman Begins" bei 3,8 und 3,6 Prozent hängen blieben. Immerhin hatte erstgenannter Film mit 900.000 eine deutlich höhere Reichweite als die Großfamilie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Johnnn schrieb am 07.03.2024, 10.17 Uhr:
    Schon Irre, was es da draußen für "Menschen" was Aktenzeichen sicher nur in einem kleinen Teil zeigt rumlaufen.Übrigens RTL legt mit „Achtung Verbrechen!“ in auch 2 neue Ausgaben am 21.3 & 25.4 20:15 Uhr nach.