Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Blasser Auftakt für "This Time Next Year", guter Start für "Love Island"

von Dennis Braun in News national
(12.09.2017, 09.29 Uhr)
Wenig Interesse an Klaas' Politik-Format, ZDF-Krimi vor ARD-"Wahlarena"
"This Time Next Year" mit Jan Hahn
MG RTL D / Frank Hempel
Quoten: Blasser Auftakt für "This Time Next Year", guter Start für "Love Island"/MG RTL D / Frank Hempel

Am Montagabend starteten gleich mehrere neue Formate auf diversen TV-Sendern. Bei RTL stand zur Primetime erst einmal der Dauerbrenner  "Wer wird Millionär?" auf dem Programm. Der tut sich jedoch seit der Rückkehr aus der Sommerpause ziemlich schwer und bewegte insgesamt nur 3,33 Millionen Menschen (10,9 Prozent) zum Einschalten. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen sogar lediglich miese 8,7 Prozent zu Buche - in beiden Fällen wurden damit absolute Tiefstwerte in der 18-jährigen Geschichte der Quizshow markiert.

Um 21.15 Uhr gab es dann die erste Ausgabe der Show  "This Time Next Year" mit Jan Hahn zu sehen, in der sich beispielsweise Moderatorin Birgit Schrowange von ihrer Perücke trennte und ihre natürliche graue Haarpracht präsentierte. Der schlechte Vorlauf machte sich mit nur noch 2,47 Millionen Zuschauern (8,9 Prozent) bemerkbar, bei den Werberelevanten sah es mit 1,02 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent ebenfalls reichlich durchwachsen aus. Das an die haarige Story anknüpfende Magazin  "Extra" schlug sich am späten Abend mit 13,0 Prozent in der Zielgruppe dafür deutlich besser.

Spitzenreiter bei den Umworbenen wurde jedoch eindeutig ProSieben, das mit 15,1 Prozent für eine neue Folge von  "The Big Bang Theory" gewohnt erfolgreich in den Abend startete. Insgesamt ließen sich 1,99 Millionen Menschen die Comedyserie nicht entgehen. Drei Wiederholungen holten im Anschluss noch Marktanteile zwischen 12,3 und 13,4 Prozent. Um kurz nach 22.00 Uhr stand schließlich die mit Spannung erwartete erste Folge von Klaas Heufer-Umlaufs Politik-Format  "Ein Mann, eine Wahl" an. Angesichts des Vorprogramms dürfte man sich in Unterföhring wohl deutlich mehr versprochen haben, sah es mit nur noch 780.000 jungen Zusehern und 8,8 Prozent doch ziemlich mau aus.

Sat.1 hatte indes den ganzen Abend mit Problemen zu kämpfen und blieb schon mit einer neuen Folge von  "Navy CIS" bei nur 7,6 Prozent in der Zielgruppe hängen.  "Bull" sackte nachfolgend auf noch miesere 7,0 Prozent ab, ehe  "Hawaii Five-0" mit 7,1 Prozent kaum besser lief. Der zuletzt rapide Quotenverfall am Montagabend sollte dem Bällchensender zu denken geben.

Beim Gesamtpublikum schnappte sich unterdessen das ZDF mit, wie sollte es anders sein, einem Krimi den Tagessieg. Eine neue Folge von  "Kommissar Marthaler" wurde von 5,52 Millionen Menschen verfolgt, die starken 18,0 Prozent entsprachen. Bei den Jüngeren lief es mit 8,7 Prozent ebenfalls gut. Für das  "heute journal" blieben anschließend noch insgesamt 4,28 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent) dran.

Das Erste fuhr zunächst mit der  "Wahlarena" ordentliche Quoten ein. 3,87 Millionen Zuseher zählte die Diskussionsrunde mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, womit immerhin 12,6 Prozent erzielt wurden. Die thematisch passende Talkshow  "Hart aber fair" trumpfte nachfolgend jedoch richtig auf und steigerte sich sogar auf 4,09 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 15,2 Prozent sorgten. Auch in der Zielgruppe wurden gute 8,3 Prozent generiert, während die "Wahlarena" zuvor gar auf tolle 10,1 Prozent kam.

RTL II schickte zur Primetime mit  "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" eine neue Reality-Show ins Rennen. Der Auftakt verlief mit 710.000 Zuschauern und 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen durchaus zufriedenstellend. Spannend wird jedoch der Quotenverlauf in den kommenden Tagen zu beobachten sein, wenn die von Jana Ina Zarrella moderierte Show am späten Abend ran muss. Vom erfolgreichen Vorprogramm konnte die Pilotfolge der Serie "Call the Boys - 4 Männer für gewisse Stunden" dagegen gar nicht profitieren und fiel auf unterdurchschnittliche 4,4 Prozent. Sehr ordentlich schlug sich unterdessen VOX mit 7,8 Prozent für eine vierstündige Folge von  "Goodbye Deutschland! Viva Mallorca", während kabel eins mit den Filmen "Rush Hour" und "Born 2 Die" schwächere 4,4 und 4,8 Prozent einfuhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare