Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Champions-League-Halbfinale im ZDF nicht zu schlagen

von Dennis Braun in News national
(11.05.2017, 09.15 Uhr)
ARD-Tragikomödie erfolgreich, Superhelden-Crossover auf ProSieben schwach
Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Atlético Madrid und Real Madrid in der Champions League bescherte dem ZDF den Tagessieg.
ZDF/Marianne Müller
Quoten: Champions-League-Halbfinale im ZDF nicht zu schlagen/ZDF/Marianne Müller

Trotz einer Niederlage im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League setzte sich Real Madrid im Stadtduell gegen Atlético Madrid durch und steht im Finale. Das 1:2 der Königlichen war am Mittwoch auch die meistgesehene Sendung des Tages, insgesamt 6,24 Millionen Zuschauer (21,5 Prozent) hatten das ZDF eingeschaltet. 1,57 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, mit 15,3 Prozent wurde der Tagessieg knapp verpasst - den heimste das  "heute journal" ein, das sogar noch 60.000 Zuseher mehr hatte. Die Zusammenfassung des anderen Halbfinals zwischen Juventus Turin und AS Monaco zählte zu später Stunde noch 3,45 Millionen Zuseher, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 16,6 Prozent auf starkem Niveau.

Zur Primetime setzte Das Erste mit der Tragikomödie "About a Girl - Das Leben steckt voller Überraschungen" auf absolutes Kontrastprogramm und fuhr damit ordentlich. Genau vier Millionen Zuschauer sorgten für durchaus ansprechende 13,3 Prozent. Bei den Jüngeren lief es mit 1,18 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent weit überdurchschnittlich und sogar besser als bei RTL, ProSieben und Sat.1.  "Plusminus" bekam die Fußballkonkurrenz dann jedoch deutlich zu spüren und erreichte nur noch 9,9 Prozent bei insgesamt 2,87 Millionen Zuschauern. Für die  "Tagesthemen" stand dann der gleiche einstellige Gesamtmarktanteil auf der Uhr.

Während die Öffentlich-Rechtlichen also sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe den Ton angaben, konnte bei den Privaten am ehesten noch ProSieben zufriedenstellende Quoten einfahren - zumindest zum Start in den Abend. Zwei neue Folgen von  "Grey's Anatomy" unterhielten 1,08 Millionen und 1,19 Millionen junge Zuschauer, die 11,1 und 10,9 Prozent entsprachen.

Das Superhelden-Crossover stürzte nach 22.00 Uhr dagegen auf ganz bittere Werte ab:  "Supergirl" musste sich mit mickrigen 6,3 Prozent zufriedengeben, während  "The Flash" mit 5,8 Prozent den Tiefpunkt des Abends markierte.  "Legends of Tomorrow" konnte nachfolgend auch nichts mehr retten und blieb mit 7,7 Prozent auf enttäuschendem Niveau - kein gutes Omen für den offiziellen Staffelstart der letztgenannten Serie in der kommenden Woche.

Eine Tür weiter bei Sat.1 muss man allerdings ebenfalls die Wunden des Mittwochabends lecken.  "15 Dinge, die Sie über Katzen wissen müssen" fand schon zur besten Sendezeit kaum Publikum und brachte nur 620.000 werberelevante Zuschauer zum Einschalten, mehr als schwache 6,3 Prozent waren damit nicht drin. Richtig übel lief es im Anschluss jedoch für die Doku "Ab nach Amerika! - Familie Hee wandert aus", die mit nur 5,5 Prozent komplett baden ging. Zwischen ProSieben und Sat.1 platzierte sich RTL, wo man mit 10,1 Prozent für  "Die 25 schrägsten Draufgänger und Möchtegerns" und 10,9 Prozent für  "stern TV" aber ebenfalls reichlich blass blieb.

Gut lief es unterdessen für zwei kleinere Privatsender. RTL II punktete mit einer neuen und einer alten Folge der  "Teenie-Mütter", die 550.000 und 610.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren eingeschaltet hatten. Die Marktanteile betrugen angesichts der Konkurrenz gute 5,7 und 5,6 Prozent.  "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück" musste sich später dafür mit 5,0 Prozent begnügen. kabel eins sprach mit seinen Spielfilmen "Der Kautions-Cop" und "Deep Blue Sea" 560.000 und 360.000 Zuschauer an, die 5,5 und 6,5 Prozent zur Folge hatten. Bei VOX lief es für  "Rizzoli & Isles" um 20.15 Uhr mit 630.000 Zuschauern und 6,5 Prozent bereits durchwachsen, ehe  "Ransom" mit 3,9 Prozent und  "Motive" mit 3,8 Prozent einmal mehr versagten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare