Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Traumschiff" drückt "Tatort" auf niedrigste Reichweite des Jahres

von Glenn Riedmeier in News national
(10.04.2023, 10.39 Uhr)
Oster-Special von "Wer wird Millionär?" überzeugt
Die Crew von "Das Traumschiff": (v. l.) Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth)
ZDF/Dirk Bartling
Quoten: "Das Traumschiff" drückt "Tatort" auf niedrigste Reichweite des Jahres/ZDF/Dirk Bartling

Am gestrigen Ostersonntag war die Primetime fest in öffentlich-rechtlicher Hand. ARD und ZDF machten sich mit ihren Schwergewichten  "Tatort" und  "Das Traumschiff" gegenseitig Konkurrenz. Im Ersten feierte Corinna Harfouch ihren Einstand als neue Ermittlerin im Berliner "Tatort". 6,22 Millionen Zuschauer sorgten für insgesamt 23,3 Prozent Marktanteil sowie den Tagessieg. Dennoch bleibt festzuhalten, dass es sich um die bislang geringste Reichweite für eine "Tatort"-Erstausstrahlung in diesem Jahr handelte. In der jungen Zielgruppe reichten bereits 970.000 14- bis 49-Jährige, um mit 17,3 Prozent ebenfalls auf Platz 1 der Quotencharts zu landen. Die 20-Uhr- "Tagesschau" verfolgten zuvor insgesamt 5,42 Millionen Zuschauer bei 23,1 Prozent.

Zu schaffen machte dem "Tatort" vor allem  "Das Traumschiff". 5,20 Millionen Menschen begaben sich mit Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger auf die Osterreise nach Vancouver. Stolze 19,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt erreicht. Und auch beim jungen Publikum holte der ZDF-Dauerbrenner mit 13,1 Prozent weit überdurchschnittliche Werte. 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren vor dem Fernseher dabei. Das Zusammenspiel mit dem nachfolgenden Krimi-Mehrteiler  "Vienna Blood" funktionierte jedoch nur bedingt: Nur 1,62 Millionen Menschen bei 7,8 Prozent Marktanteil blieben um 22 Uhr für das Staffelfinale dran. Im Ersten war parallel  "Mord auf Shetland" zu sehen, womit man eine deutlich bessere Reichweite von 2,86 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 13,6 Prozent einfuhr.

Bei RTL lud Günther Jauch erstmals in der langen Geschichte von  "Wer wird Millionär?" zu einem Oster-Special. Der Kölner Sender kann zufrieden sein: Gegen den "Tatort" und "Das Traumschiff" holte der Quiz-Dauerbrenner eine Reichweite von 3,03 Millionen Zuschauern und einen Gesamtmarktanteil von 13,5 Prozent. Mit 600.000 14- bis 49-Jährigen waren für die fast vierstündige Sendung auch in der jungen Zielgruppe solide 12,7 Prozent drin.

Sämtliche anderen Privatsender mussten am Ostersonntag kleinere Brötchen backen. ProSieben punktete mit dem Film  "The Gentlemen", der es um 20.15 Uhr auf eine Reichweite von 920.000 Zuschauern und 8,3 Prozent in der Zielgruppe brachte. Schwestersender Sat.1 zeigte den Fantasyfilm  "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" und holte damit eine leicht bessere Reichweite von 1,03 Millionen Zuschauern, dafür lief es in der jungen Zielgruppe mit 6,5 Prozent ein gutes Stück schwächer.

VOX schickte eine Wiederholung von  "Kitchen Impossible" ins Rennen und erreichte damit 860.000 Zuschauer sowie ordentliche 7,2 Prozent in der Zielgruppe. Zwei echte Filmklassiker waren bei Kabel Eins und RTL Zwei zur besten Sendezeit zu sehen. Während Kabel Eins mit  "Robin Hood - König der Diebe" insgesamt 1,08 Millionen Zuschauer sowie tolle 7,0 Prozent beim jungen Publikum einfuhr, entschieden sich 890.000 Menschen bei RTL Zwei für  "Das Leben des Brian" (5,7 Prozent in der Zielgruppe).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lurch schrieb am 11.04.2023, 02.24 Uhr:
    Hatte auf den Tatort leider überhaupt keine Lust - dass sich diese Drecksnazis überall ausbreiten ist widerlich genug, da muss ich mir das nicht auch noch als Tatort - Thema zur "Erbauung" an meinem Fernsehabend reinziehen, das deprimiert nur.
  • Serienfan00010 schrieb am 11.04.2023, 12.02 Uhr:
    Wie gesagt Fand ihn gut.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 00.52 Uhr:
    Schlimm! Dabei zeigt uns Corinna Harfouch in ihrer neuen Rolle vorbildlich, wie unsere Senioren sich keineswegs in der Renten-Hängematte ausruhen, sondern munter auch noch am Erwerbsleben teilnehmen, wenn sie sich der siebzig nähern. Und das selbst, wenn sie Beamte sind! Zwangspensionierung war gestern. Fight the Altersdiskriminierung! Ruhestand ist was für Weicheier!
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 10.04.2023, 19.04 Uhr:
    Habe das Traumschiff aus purer Neugier kurz in der Mediathek überflogen und gewann den Eindruck, dass die hanebüchene Inhaltsbeschreibung nicht zu viel versprach. Eine MS-Kranke, die sich in einen Kitschroman hineinsteigerte und nach Kanada fährt, um von dessen Autor zu erfahren wie ihr eigenes Leben verlaufen wird, ein Vater, der im Abendkleid zum Dinner geht, weil er wissen möchte warum sein Sohn so gern im Frauenfummel rumläuft, eine junge Wissenschaftlerin, die auf ihre große Liebe verzichtet weil sie sich nicht verhält wie das in Studien ermittelte statistische Mittel, ein hirnlos hypochondrierender Ingolf Lück etc.
    Wer denkt sich so einen Schwachsinn eigentlich aus? Heute treten ja gleich zwei Krimis gegeneinander an, so gewöhnt man den Leuten das Fernsehen ab.
  • Old School schrieb am 10.04.2023, 16.26 Uhr:
    Klar wenn da eine Neue und baldige Pensionistin auch noch mit nem Nazithema antritt und auch noch 2 Folgen!  Das hängt den Meisten zum Hals raus!🤮  
    Totort baut total ab! 😢
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 10.04.2023, 17.24 Uhr:
    Auf den Punkt gebracht Old School! 👍
  • Batman schrieb am 10.04.2023, 14.40 Uhr:
    Mord auf Shetland ist definitiv das Highlight im Osterprogramm der ARD.
  • Serienfan00010 schrieb am 10.04.2023, 14.32 Uhr:
    Der Tatort war Klasse, Super Spannend dieser Tatort, die Neue Ermittlerin passt zu ihm.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 10.04.2023, 11.33 Uhr:
    Ostern kein TV weil Müll und Schlaf Programm ! Da war früher das Testbild besser als dieser Käse ! Und dafür wollen sie bald 25 Euro pro Monat !