Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Höhle der Löwen" meldet sich mit Quotenrekord zurück

von Dennis Braun in News national
(24.08.2016, 11.40 Uhr)
ARD-Serien beim Gesamtpublikum gefragt, ZDF-Dokus weniger
Die dritte Staffel der "Höhle der Löwen" versammelte gleich zu Beginn so viele Zuschauer vor dem Fernseher wie noch nie.
VOX/Benno Kraehahn
Quoten: "Die Höhle der Löwen" meldet sich mit Quotenrekord zurück/VOX/Benno Kraehahn

Neben dem  "Club der roten Bänder",  "Grill den Henssler" und  "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ist  "Die Höhle der Löwen" eines der großen Aushängeschilder des Kölner Privatsenders VOX. Wie sehnsüchtig die Fans auf die Rückkehr der Gründershow gewartet haben, lässt sich gut an den Quoten des gestrigen Dienstagabends ablesen: Die erste Folge der dritten Staffel stellte mit insgesamt 2,63 Millionen Zuschauern gleich mal einen Allzeitrekord auf, womit man sich lediglich den ARD-Serien geschlagen geben musste. Grandiose 10,0 Prozent standen beim Gesamtpublikum zu Buche, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhr man mit noch ungleich beeindruckenderen 18,0 Prozent bei 1,61 Millionen Zuschauern den völlig ungefährdeten Tagessieg ein. Auch hier wurde der bisherige Bestwert von 14,0 Prozent geradezu pulverisiert.  "Goodbye Deutschland!" hatte im Anschluss natürlich leichtes Spiel und hielt insgesamt noch 1,30 Millionen Menschen vor dem Bildschirm, die in der Zielgruppe 11,2 Prozent entsprachen.

Während VOX damit einem Großteil der Konkurrenz die Rücklichter zeigte, konnte einzig Das Erste mit seinen Serien ein noch größeres Publikum ansprechen: Den Start in die fünfte Staffel von  "Tierärztin Dr. Mertens" ließen sich 4,19 Millionen Zuschauer nicht entgehen, die für 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum sorgten. Die meistgesehene Sendung des Tages hieß aber mal wieder  "In aller Freundschaft", die im Anschluss auf 4,90 Millionen Zuschauer (17,0 Prozent) kam.

Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz aus Mainz konnte jedenfalls nicht annähernd mithalten. Dort versagte erst der Test "Hühnchen, Nuggets & Co. - Wie gut sind Geflügelprodukte?" mit Nelson Müller aus der Reihe  "ZDFzeit" mit 2,20 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent. Anschließend zogen die Quoten mit der Wiederholung von "Bratwurst, Aufschnitt & Co. - Wie gut sind unsere Wurstwaren?" leicht auf 2,55 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum an. Wirklich zufriedenstellend lief aber erst das  "heute journal", das es ab 21.45 Uhr auf gute 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum brachte. 3,79 Millionen Menschen hatten insgesamt eingeschaltet.

Bei den Privatsendern konnte wie erwähnt niemand der "Höhle der Löwen" das Wasser reichen. RTL blieb mit zwei Folgen von  "Bones - Die Knochenjägerin" und Zielgruppenmarktanteilen von 11,5 bzw. 11,4 Prozent blass; auch ProSieben pendelte mit seinem Sechserpack der  "Simpsons" zwischen Werten von neun und elf Prozent, erst mit der letzten Folge ging es auf gute 13,1 Prozent nach oben. Davon konnte  "The Flash" im Anschluss zumindest etwas profitieren und lag mit 11,4 Prozent im grünen Bereich. Diesen erreichte Sat.1 dagegen den gesamten Abend über nicht. Erst floppte die Wiederholung des Films "Einstein" mit äußerst mageren 7,5 Prozent, ehe  "Akte" mit Ulrich Meyer bei desaströsen 4,6 Prozent hängenblieb. Für den Tiefpunkt des Abends sorgte jedoch die nachfolgende  "Focus TV-Reportage", die mit 2,9 Prozent sogar noch hinter Tele 5 zurückfiel.

In der zweiten Reihe konnte neben VOX vor allem kabel eins punkten:  "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on Tour" interessierte 620.000 Zuschauer aus der Zielgruppe, die zufriedenstellenden 6,8 Prozent entsprachen. Damit setzte man sich gleichzeitig gegen RTL II, wo die neue Staffel von  "Zuhause im Glück" startete. Dies scheint sich angesichts durchwachsener 6,0 Prozent bei 550.000 jungen Zuschauern allerdings noch nicht überall herumgesprochen zu haben. Auch  "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben" meldete sich im Anschluss mit neuen Folgen zurück, die Reichweite sackte jedoch leicht auf 350.000 Zuschauer und 5,7 Prozent ab, während das  "K1 Magazin" zur gleichen Zeit von 5,2 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. In beiden Fällen lag man damit sogar vor dem seit längerem schwächelnden Sat.1-Magazin "Akte".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 29.08.2016, 13.38 Uhr:
    Ein Abklatsch der Ami Serie...Ich mag so was aufgesetztes nicht.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 26.08.2016, 17.51 Uhr:
    Jetzt habe ich es mir einmal angesehen. Was ich auffällig fand: Herstellungs- und Verkaufspreis unterschieden sich immer um Faktor 5 bis 10. Ich habe die vorherigen Staffeln bislang nicht gesehen: ist das immer so?
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 29.08.2016, 14.21 Uhr:
    Ja,das ist üblich!
  • Alexander.G. schrieb via tvforen.de am 25.08.2016, 18.32 Uhr:
    Erinnert mich an eine BBC-Naturdokumentation.
    Aber mit Löwen hat das nichts zu tun.
    Eher ein Rudel Hyänen das drauf wartet, daß das Opfer so fertig ist, daß sie es in Stücke reißen können.
    Meine Frau schaut sich das an, weil sie interessiert an den Produkten ist, die dort vorgestellt werden. Da war schon einiges brauchbare dabei.
    Und ich frage mich währenddessen, wieso man sich wissentlich so einem Investor ausliefert.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.08.2016, 20.01 Uhr:
    Hat jemand diese Löwenhöhle gesehen und kann berichten, ob sich das Gucken lohnt?