Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Kommissar Rex"-Comeback mit Bestwert, "Die Weisheit der Vielen" bricht ein

von Glenn Riedmeier in News national
(05.05.2026, 11.40 Uhr)
ARD punktet mit Hirschhausens Deepfake-Doku, VOX mit "First Dates Hotel"
"Kommissar Rex" und sein neues Herrchen Maximilian Brückner
Sat.1/ORF/MR-Film/Nadine Rupp
Quoten: "Kommissar Rex"-Comeback mit Bestwert, "Die Weisheit der Vielen" bricht ein/Sat.1/ORF/MR-Film/Nadine Rupp

Das Comeback von  "Kommissar Rex" ist für Sat.1 weiterhin ein Erfolg: Die am gestrigen Montagabend ausgestrahlte vierte Folge holte mit insgesamt 1,61 Millionen Zuschauern sogar die bislang höchste Reichweite der Revival-Staffel. Der Marktanteil betrug am Gesamtmarkt 7,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen überdurchschnittliche 8,2 Prozent zustande. Für die Wiederholung einer Folge der  Originalserie aus den 1990ern blieben ab 22.15 Uhr noch 850.000 Menschen dran und sorgten für immerhin noch 6,1 Prozent.

Weniger Grund zur Freude gibt es beim Konkurrenten RTL, wo die neue Quizshow  "Die Weisheit der Vielen" nach einem bereits enttäuschenden Start in dieser Woche noch weiter abstürzte. Die zweite Ausgabe der von Ralf Schmitz moderierten Sendung erreichte nur noch 1,03 Millionen Zuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe musste sich der Kölner Sender mit enttäuschenden 7,5 Prozent begnügen.

Aus gegebenem Anlass noch ein Blick auf das Frühprogramm: RTL startete mit ntv gestern die neue Koproduktion  "Deutschland am Morgen". Zwischen 6 und 9 Uhr waren bei RTL im Schnitt 200.000 Zuschauer dabei, womit man in etwa auf dem Niveau der eingestellten  "Punkt"-Sendungen lag. 9,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Bei ntv kamen weitere 85.000 Zuschauer hinzu. Damit näherte man sich zwar dem  "Sat.1-Frühstücksfernsehen" an, doch der Bällchensender hatte mit durchschnittlich 350.000 Zuschauern dennoch die Nase vorn. Insbesondere in der jungen Zielgruppe ist Sat.1 morgens schier uneinholbar: Satte 18,8 Prozent wurden gestern ab 5.30 Uhr erreicht - dafür reichten allerdings auch schon 100.000 14- bis 49-Jährige.

Zurück zur Primetime: Die meistgesehene Sendung am Montagabend war mal wieder die  "Tagesschau" im Ersten. 5,38 Millionen Menschen saßen pünktlich um 20 Uhr vor dem Fernseher und bescherten der ARD 25,8 Prozent Marktanteil. Auch in der jungen Zielgruppe lag die Nachrichtensendung mit 941.000 14- bis 49-Jährigen und 27,0 Prozent mit Abstand vorne. Auf großes Interesse stieß anschließend auch die Dokumentation  "Hirschhausen und die Deepfake-Mafia", die es ab 20.15 Uhr auf 3,71 Millionen Zuschauer sowie 17,2 Prozent insgesamt und 17,1 Prozent in der jungen Zielgruppe brachte. Für den Polittalk  "hart aber fair" blieben um 21.00 Uhr noch 2,78 Millionen Zuschauer bei 14,0 Prozent dran.

Das Nachsehen hatte das ZDF, das sich am Montagabend ungewohnt schwer tat. Für das Filmdrama  "Das Lehrerzimmer" entschieden sich 2,71 Millionen Menschen bei 12,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der 90-Minüter mit nur 6,5 Prozent noch weniger gefragt. Auch ProSieben gehörte zu den Verlierern. Der Münchner Sender strahlte die Animationskomödie  "Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini Boss" aus, kam damit jedoch nur auf überschaubare 440.000 Zuschauer sowie maue 5,2 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Freude dürfte dagegen bei VOX herrschen: Die dritte Folge der aktuellen  "First Dates Hotel"-Staffel erreichte insgesamt 710.000 Zuschauer. Davon waren 320.000 aus der jungen Zielgruppe, die für überdurchschnittliche 9,0 Prozent Marktanteil sorgten - ein neuer Staffel-Bestwert.  "Die Geissens" holten parallel bei RTL Zwei solide 5,4 Prozent und eine Gesamtreichweite von 550.000 Zuschauern. Der Ableger  "Davina & Shania - We Love Monaco" fiel danach auf 480.000 Zuschauer und 3,8 Prozent ab. Kabel Eins setzte auf den Sci-Fi-Streifen  "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" und holte damit 660.000 Zuschauer ab. In der jungen Zielgruppe kamen ebenfalls erfreuliche 5,1 Prozent zustande.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 05.05.2026, 12.06 Uhr:
    Um mal auf das Frühstücksfernehen einzugehen. Ich wechsele immer mal von Sat.1 zu RTL und zwar immer dann, wenn erst recht bei Sat.1 Werbung läuft, die bei RTL (wie gewohnt) etwas weniger gesetzt ist oder für mich ein uninteressantes Thema läuft. Allerdings muss ich hier auch mal loswerden, dass Sat.1 eine ziemlich nervige Idee hatte und unnötiger Weise jede halbe Stunde Nachrichten bringt. Was soll der Mist? Jede halbe Stunde! Jeder Stunde würde vollkommen ausreichend sein. Wer Nachrichten beim Frühstück unbedingt sehen will, kann zu Welt schalten. Sat.1, dass ist zu viel. Und zu viel kennt man auch bei RTL nicht. Selbst wenn es jetzt neu ausgestellt ist, aber ich frage mich wirklich, wer alle 20 Minuten das Wetter angesagt braucht. Sag mal! 
    Manchmal fragt man sich wirklich, ob sich die Planer ihr eigenes Programm mal angeguckt haben und man ist morgens sicherlich nicht Schmerzfreier.
    Sorry, mußte ich mal wieder loswerden.